Moin Moin aus HH, nachdem ich mich mit meiner neuen Hardware im Selbststudium ( und Hilfe von netten Anwendern ) auseinandergesetzt habe kann ich nun die ersten Erfolge verzeichnen: Musikqualität einwandfrei, Fadersteuerung klappt hervorragend,Stream läuft und Jingles laufen auch über die Cartwall. ( bin richtig stolz auf die Erfolge als Anfänger ) Nun habe ich eine Frage an die Fachleute: Blende ich im laufenden Stream ein Jingle per Knopfdruck der Cartwall ein wird in der Titelanzeige im Webradio auch der Titel angezeigt und bleibt quasi für eine längere Zeit nach dem Jingle " dort kleben ". Gibt es irgendwo in der Cartwallkonfig die Möglichkeit die Übertragung der Titelanzeige zum Webradio zu unterbinden?
Sorry für die dumme Anfängerfrage…
Kein sorry.
Wir unterscheiden im Forum nicht nach “dumm” oder “Gehirnschmalz”.
Nur wenn jemand ohne ein Mindestmaß an Bereitschaft zur eigenständigen Mitarbeit (die bei dir ja ganz offensichtlich vorhanden ist!) ins Forum plumpst und ohne Grundwissen Basisfragen stellt, ist in der Community ein gewisses Grund-Brummeln zu vernehmen.
Meinst du die Option “Ins Logging einbeziehen” (Checkbox )?
Schau mal, du hast einen orangenen Haken am Avatar, du musst das “reg. Version” nicht in den Titel des Threads schreiben.
Soll ich den Titel entsprechend editieren?
Moin aus A,
ja, die Möglichkeit gibt’s - haben wir selber erst gelernt
So geht’s:
- Rechtsklick auf den Jingle in der Cartwall: Element-Eigenschaften auswählen
- Karteireiter “Wiedergabe” anwählen
- Bei “Vom Logging ausnehmen” Häkchen setzen
- und gut is…
Schau:
Viel Spaß!
Alex
Hallo Alex,
ja, das gilt für dieses Element dann aber generell (wenn es so in der Datenbank hinterlegt wird), also auch im normalen Playout.
Generell: Wenn ihr mit Element-Typen arbeitet, könnt ihr gewisse Element-Typen im Encoder generell vom Logging ausnehmen (z.B. ausschließlich Musik anzeigen lassen). Bitte pflegt dann aber auch die entsprechenden Elemente.
Änderungen einer ganzen Gruppe sind in der Massenbearbeitung möglich.
Das werde ich einfach mal austesten. Du darfst es gerne editieren, danke dir
Danke Alex, das werde ich probieren. Es ist für mich wie eine Abenteuerreise, überall öffnen sich Türen und Wege. Aber genau das finde ich spannend und macht Spaß. Und wenn man denn noch von " überall " her Hilfe bekommt… Gehts besser??
(Google translate )
Ich habe alles mit Encoder-Metadaten außer Musik ausgeschaltet
Hmmmm… habe alles ausprobiert allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Eigenartigerweise aber ist es über den Masterausgang Airence in Ordnung und störungsfrei, soweit ich es über CRM abhören kann. Das schließt doch eigentlich mAirlist und Airence als Fehlerquelle aus, oder? Dann wundert es mich allerdings dass mit RadioBoss keine Fehler auftreten…
Also: Weitersuchen
Achja: Ich arbeite NOCH ohne Datenbank
Sorry in englis
On the end you said I still don’t have a database .
Do you in proportion give the Wright item type ? I think you don’t and evrything is the same itum in your playlist.
Hi Henk, thanks for your reply. Correct the database comes afterwards, all piece by piece. Species appropriate for " old people ". I have taken the same songs for mAirlist and RadioBoss. Otherwise I would have no comparison possibility
You don’t need a database .
Go through your test numbers and specify them in proportion /pfl screen music /jingle /ect
Bin jetzt zu Hause zeige es dir mit Bildern (und google deutsch).
Zuerst habe ich etwas Musik und Jingles aus dem Root geholt (ohne Datenbank)
Nach der orangefarbenen Zeit sehen Sie eine Musiknote, aber alle werden es sein, während die Hälfte von ihnen Jingles sind.
Dann gehst du auf die Jingles doppelklicken dann kommst du in pfl
In der Mitte siehst du Type
, da ist jetzt ein Jingle eingefüllt, also gehst du alles durch, was nicht Musik ist.
Und jetzt kennt Mairlist den Unterschied zwischen Musik und Jingle.
(bei mir ist eingestellt das ein jingle automatisch gelb ist, das geht nicht automatisch)
Und dann gehen Sie zu den Encoder-Metadaten und deaktivieren Sie alles außer Musik.
Und dann sehen Sie, dass nur die Musik in der Stream-Info kommt
(disclaimer I have no idea what I wrote google translate)
Schön gezeigt von Henk.
Horst, es ist dazu erforderlich, die Jingles auch als solche zu definieren.
Die einfachste Variante hierfür, dürfte folgender Workaround sein (insb für Anwender ohne Datenbank):
-
Alle Jingles, die auf dem PC aufzufinden sind, in eine leere Playliste hineinziehen
-
Alle Tracks markieren, danach einen Rechtsklick → Massenbearbeitung
-
In der Massenbearbeitung stellt man den Typ auf “Jingle” (Es gibt auch noch die Möglichkeit es feiner Abzustimmen) und vergisst, auf keinen Fall, rechts daneben auf “Anwenden” zu klicken.
-
Hat man für Jingles und/oder andere Verpackungselemente eine entsprechende Farbe hinterlegt, so macht es sich direkt in der Liste bemerkbar.
Damit die Information auch erhalten bleibt, muss man diese noch entsprechend exportieren. Ich persönlich bin ein Freund der MMD, weshalb ich in der Export-Reihe den passenden Button wähle.
-
Damit das Ganze nun auch noch Auswirkungen auf den Radiostream hat, kommen wir wieder zu dem Punkt von Henk: Im Encoder muss unter dem Reiter “Metadaten” im Typ-Filter das Feld vor “Jingle” leer sein.
Das ist gut erklärt, vielen Dank an Henk, vielen Dank Malte und natürlich auch Schulradio. Besser und verständlicher geht es nicht. Ich werde es austesten. Kann etwas dauern, mein PC spinnt gerade etwas. Vielleicht ist er ja in den Wechseljahren oder hat Corona…