mAirList 6.2 Verbindung zu SHOUTca.st Server nicht möglich

Ich versuch bis morgen eine Screenshot einzufügen. Mit alles meinte ich alles. Standardgeräte und Player usw. Alles mehrfach verschieden probiert und zuletzt wieder alles auf Encoder.

Sorry für knappe Infos. Ich stehe 4:00 Uhr auf kam 16:00 Uhr zurück ins Homebüro. Mir passiert es, dass ich vorm Rechner einpenne.

Ich lese alles. Ich probiere fast alle Lösungsvorschläge. Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Danke das Du nicht einschnappst. Ich leiste mir auch kein Einschnappen. Wenn ich vor DRS professionelle Software gekannt hätte, hätte ich sie angeschafft. Dass heißt, ich versuche mAriList nach erfolgreicher Testung zu kaufen. Und glaub mir, dass wir lange im Netzt geschaut hatten, ohne mAirList zu entdecken. Ich finde es nicht gut, dass der Betreiber von DRS seine Webseite im Netz mit dem Schlüsselwort"…radioautomatisierung …" benennt.

Kurz nach ersten Installation hatten die Pegelanzeige unten grün ausgeschlagen. Seit der Remote Audio Deaktivierung nicht mehr. Ich weis nicht genau warum, vermutete das es dann so sein wird. Ich weis nicht wie lang ich heute noch kann. Aber auch morgen lese ich hier gern weiter.

Klar bin ich bereit! Habe ich nicht? … welches Kästchen?

Ich werde demnächst auch eine Mahlzeit einnehmen und den Abend danach gemütlich gestalten.

In der Konfiguration (ich habe sie gerade nicht vor mir, es gibt noch keine mAirList-Version für iPad) etwa unter Playlist > Player <n> [GUI-] Optionen kannst Du für jeden Player einen Aussteuerungsmesser aktivieren.

Weitere Frage: Sind an irgendeiner Stelle DSP-Sachen aktiviert?
 

Beinahe vergessene Grüße

TSD

DSP, soweit ich weis nicht, zumindest hatte ich nichts aktiviert.

Grundlegende, gleichzeitige, investigative, getestete, beinahe, vergessene Grüße

j4C

Nein, das Komma zwischen „beinahe“ und „vergessene“ ist zuviel.

" In der Konfiguration (ich habe sie gerade nicht vor mir, es gibt noch keine mAirList-Version für iPad) etwa unter Playlist > Player <n> [GUI-] Optionen kannst Du für jeden Player einen Aussteuerungsmesser aktivieren."

Ich hatte alles angeschaut, keine Einstellungen zu “Aussteuerungsmesser aktivieren” gefunden.

Ich wundere mich die ganze Zeit, warum hier mit einer bewundernswerten Konsequenz…

geschrieben wird, wenn es doch um einen Shoutcast Server geht?

Ich Dummerle:

… ist ein Provider, der verschiedene Streaming-Server anbietet.

Nun ist mir aber nicht ganz klar, ob die Schwierigkeiten auftreten, wenn man sich zum Provider verbindet (wer weiß, vielleicht filtert der ja mit einem eigenen Server vor) oder ob es die Verbindung zum eigentlichen, dem gemieteten Streaming-Server betrifft. Dann ist immer noch die Frage, wer da der Admin ist (sollte das nicht der Mieter / Vertragspartner sein?).

Nachdem wir nun den Werbeblock hinter uns haben und wieder zur richtigen Schreibweise zurückkommen können (Shoutcast oder Icecast, was auch immer da gemietet wurde), sollten wir erst mal ein paar grundlegende Verständnisprobleme aus dem Weg räumen.
Mein Bauchgefühl souffliert mir da gerade nämlich ein paar Missverständnisse… :upside_down_face:

Um die Fehlersuche rund um das Audio-Routing einzugrenzen, nutze ich erstmal als Encoder den in mAirList enthaltenen integrierten Streaming-Server.
Dann kann ich im eigenen LAN das Signal testen, ohne dafür gleich einen externen Server mit möglicherweise weiteren Problemen in Anspruch nehmen zu müssen. :sunglasses:

[Technischer Hinweis]

Es ist für eine spätere Recherche - ebenso wie für Forennutzer, die das nicht zeitnah lesen - sehr hinderlich, wenn auf einen Beitrag verwiesen wird, der vom Autor zurückgezogen wurde.

Etwas mehr Struktur in den Antworten verbessert den Lesefluss und trägt dazu bei, die Hilfsbereitschaft zu fördern.

Vielen Dank.

Bitte hier:


Markierte Grüße

TSD

… zumal die beiden Auswahlkästchen in mAirList im “Auslieferungszustand” standardmäßig angehakt sind.
Die Peakmeter in den Player-Fenstern sollten für den Fragesteller also schon längst zu sehen sein.
Das beweist er ja auch hier:

Also ist sie sichtbar und aktiv.

Siehe Wiki:

When using the Remote Desktop Protocol (RDP) to connect to your server, you will notice that Windows hides all physical sound cards from the list of audio devices in the Windows control panel, and adds a “Remote audio” device instead, which will redirect all audio to your local (client) computer.

While this is great for standard applications like web browsers etc., it is a very big problem for mAirList. Because when mAirList happens to play into that remote audio device, and you disconnect from the server (with mAirList still running in the active session), that audio device will disappear, and mAirList will stop playing instantly. It’s pretty much like when you unplug an USB sound card.

We strongly recommend that you do not use remote audio playback, but rather turn it off in the RDP connection settings, by checking “play on remote computer”:

https://wiki.mairlist.com/faq:windows-server#remote_desktop_connection

Wurde das wirklich genau so umgesetzt?

Mit dieser Info, hätte man ja gleich ganz anders arbeiten können. Ich habe mich da mal durch geklickt, alleine die Tatsache, dass ich mich auf der Webseite nicht umsehen kann ohne Cookies zu erlauben, würde den Anbieter für meine Auswahl ja bereits disqualifizieren. Nun denn… Das sieht für mich aber nicht anders aus als alle anderen Shoutcast v2 mit Centova Cast Streamanbieter.
Deine bisherigen Antworten werfen mir immer neue Fragen auf.

Ist keine Software Version, die neueste Version vom Shoutcast 2 wäre Version 2.6 Ein Version oder Edition Pro+ gibt es nicht von Shoutcast. Ich mutmaße mal es handelt sich um ein Streamhosting Paket von diesem Anbieter.

Die nutzen ernsthaft Windows 2019 als Basis und Du hast auf diesem Server Administrative Brechtigung? Das kann ich mir gar nicht vorstellen?
Was genau meinst Du damit? Den Shoutcast Server? Centovacast? mAirlist?

Wie hast Du Centovacast im Zusammenspiel mit Shoutcast konfiguriert? Liegt vielleichthier schon ein Fehler hattest Du diesen Anteil mit DRS 1:1 genau so getestet?

Das ist zwar ausgemachter Schwachsinn (Mein Hauptserver steht in einem Hetzner Rechenzentrum in Falkenstein, mein Backup Server bei Hosteurope im Datadock in Straßburg, mein Webhosting läuft redundant in Nürnberg und Frankfurt bei Netcup kann gerne jeder wissen, mit diesen Informationen kann man keinen Blödsinn anstellen) aber sei es Drum.

Dein Server steht also in einem Rechenzentrum mit einer öffentlich zugänglichen IP. Das ist die wichtige Kernaussage.

Ein wichtige Frage hast Du noch nicht beantwortet:

Zwischen den Zeilen lese ich hier eine Menge Halbwissen. Ich kann Dir nur davon abraten einen eigenen Server zu betreiben. Dir fehlen da wichtige Basics, für die Administratoren (Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration) eine Mehrjährige Ausbildung machen.

Fassen wir noch einmal zusammen:

  • Um welche Version von Shoutcast handelt es sich?
    Antwort: Shotcast 2.irgendwas mit vorgschaltetem Centovacast
  • Auf welcher Windows Server Version läuft das ganze?
    Antwort: Windows 2019 (Anmerlung: Aussage eher unglaubwürdig, beurteil nach den Informationen auf der Webseite des zuvor genannten Hoster)
  • Läuft der Shoutcast Server als Systemdienst oder in der CMD?
    Antwort: noch offen
  • Wo steht der Server? Rechnezentrum? privat zu Hause? hinter einem Router?
    Antwort: Klassisches Stream Hosting in einem RZ mit Public IP
  • Wo steht der mAirlist Rechner? Im gleichen Netz wie der Server? In einem anderen Netz und verbindet sich über das Internet?
    Antwort: noch offen
  • Wie ist Dein Qualifikationslevel? MCP oder MCSE?
    Antwort: Keine Qualifikation vorhanden

@UliNobbe und @Tondose, viel Spaß noch. Ich halte mich hier jetzt raus, wenn jemand nicht gewillt ist mitzuarbeiten, investiere ich keine weitere Zeit.
Für eure weiteren Bemühungen, meine Vermutung: Es gibt hier 2 Server das shared Stream Hosting, bei diesem komischen Anbieter shoutca.st und einen weiteren Win2019 Server (Angabe zur Edition fehlt, Angabe ob virtualisiert (wenn ja welche Virtualisierungstechnik? ) oder direkt auf der Hardware, fehlt auch), auf dem mAirlist läuft. Hier gäbe es einiges einzustellen, bevor man mAirlist überhaupt einen Ton entlocken kann. Ein Server OS hat bei Microsoft nämlich z.B. keine AudioDecoder vorinstalliert. Ich orakel mal weiter: DRS ist auf exakt diesem Server bisher niemals erfolgreich gelaufen…

1 Like

Tja, @UliNobbe setzt mit konkretem Wissen an, @shorty.xs sieht das große Ganze und ich wurstele mich von Anfang an durch. Da aber auch ich den Responsibilitätsgehalt (tolles Wort, habe ich gerade erfunden!) dieses Threads für unzureichend halte, verliere auch ich langsam die Lust daran.

Glaskugellose Grüße

TSD

Vielen Dank an alle, die hier Lösungsvorschläge machten. Vielen Dank für das ehrliche Bemühen. Was leider nicht zur Lösung führte. Das heißt nicht, dass mAirList 6.2 für andere Nutzer nicht zu empfehlen ist.

Ich kann mit meinen Systemvoraussetzungen und Konfigurationen daher mAirList 6.2 nicht nutzen. Für mich ist das nicht schlimm, denn ich fand eine andere sehr gute Software, mit der alles wie gewünscht mit den gleichen Systemvoraussetzungen und Konfigurationen Fehler frei funktioniert. Um hier keinen Werbeaussage zu machen, enthalte ich mich mit weiteren Kommentaren.

@ shorty.xs: “… lese ich hier eine Menge Halbwissen. Ich kann Dir nur davon abraten einen eigenen Server zu betreiben. Dir fehlen da wichtige Basics, für die Administratoren (Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration) eine Mehrjährige Ausbildung machen.” Aha, aber Du irrst.

“DRS ist auf exakt diesem Server bisher niemals erfolgreich gelaufen…” Denkst Du, aber Du irrst."

“Das ist zwar ausgemachter Schwachsinn (Mein Hauptserver steht in einem Hetzner Rechenzentrum in Falkenstein, mein Backup Server bei Hosteurope im Datadock in Straßburg, mein Webhosting läuft redundant in Nürnberg und Frankfurt bei Netcup kann gerne jeder wissen, mit diesen Informationen kann man keinen Blödsinn anstellen)” Letztes wünsche ich Dir! Deine hier gemachten Aussagen waren nicht hilfreich. Ich fand sie zum Teil arrogant.

My radio station ist broadcasting. Ich wünsche allen persönlich das Beste. And I close this topic.

Bitte nicht wundern. JCradio ist hier nur mein Forum Name und nicht der Name des Sendes.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Seit ich mAirList als Bezahlkunde benutze (2010 müsste das gewesen sein, kostenfrei - Community Edition - noch früher), bist du in der Tat der erste Anwender von dem ich höre, der mAirList nicht mit dem Sendeserver produktiv verbinden kann.
Wenn es außer dir noch andere gibt, haben sie sich zumindest nicht in diesem Bereich mit ihrem Problem gemeldet.

Ich will hier wahrlich nicht spekulieren, aber ich fürchte, dass irgendetwas in deiner Infrastruktur nicht in Ordnung zu sein scheint. Sonst hätten uns die professionellen Anwender ihr Investment schon längst um die Ohren gehauen.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Hast du mAirList denn zwischenzeitlich gekauft?
Eine Demo-Lizenz dürfte vom 18. August bis heute wohl kaum gehalten haben. :wink:

[quote=“UliNobbe, post:32, topic:12585”]
“Ich will hier wahrlich nicht spekulieren, aber ich fürchte, dass irgendetwas in deiner Infrastruktur nicht in Ordnung zu sein scheint.” [/quote] Dann wollen wir nicht spekulieren. Ich hatte Tage lang alles versucht, auf eure Ratschläge gehört. Leider hatte das nicht zum Erfolg geführt. Danach hatte ich sofort nach einem andern Programm gesucht. Es installiert und es hat sofort Fehlerfrei funktioniert. Seit dem sende ich. Du kannst gern Test weise rein hören. Ich habe keine Infrastrukturprobleme! Ich verwende die neuste Software lokal und auf dem Server.

Die Demoversion hatte ich also nur wenige Tage verwendet, nicht bis heute. Ich hatte mAirList nicht gekauft.

Danke, viel Erfolg und Adieu.