mAirList 6.2 Verbindung zu SHOUTca.st Server nicht möglich

Mit dieser Info, hätte man ja gleich ganz anders arbeiten können. Ich habe mich da mal durch geklickt, alleine die Tatsache, dass ich mich auf der Webseite nicht umsehen kann ohne Cookies zu erlauben, würde den Anbieter für meine Auswahl ja bereits disqualifizieren. Nun denn… Das sieht für mich aber nicht anders aus als alle anderen Shoutcast v2 mit Centova Cast Streamanbieter.
Deine bisherigen Antworten werfen mir immer neue Fragen auf.

Ist keine Software Version, die neueste Version vom Shoutcast 2 wäre Version 2.6 Ein Version oder Edition Pro+ gibt es nicht von Shoutcast. Ich mutmaße mal es handelt sich um ein Streamhosting Paket von diesem Anbieter.

Die nutzen ernsthaft Windows 2019 als Basis und Du hast auf diesem Server Administrative Brechtigung? Das kann ich mir gar nicht vorstellen?
Was genau meinst Du damit? Den Shoutcast Server? Centovacast? mAirlist?

Wie hast Du Centovacast im Zusammenspiel mit Shoutcast konfiguriert? Liegt vielleichthier schon ein Fehler hattest Du diesen Anteil mit DRS 1:1 genau so getestet?

Das ist zwar ausgemachter Schwachsinn (Mein Hauptserver steht in einem Hetzner Rechenzentrum in Falkenstein, mein Backup Server bei Hosteurope im Datadock in Straßburg, mein Webhosting läuft redundant in Nürnberg und Frankfurt bei Netcup kann gerne jeder wissen, mit diesen Informationen kann man keinen Blödsinn anstellen) aber sei es Drum.

Dein Server steht also in einem Rechenzentrum mit einer öffentlich zugänglichen IP. Das ist die wichtige Kernaussage.

Ein wichtige Frage hast Du noch nicht beantwortet:

Zwischen den Zeilen lese ich hier eine Menge Halbwissen. Ich kann Dir nur davon abraten einen eigenen Server zu betreiben. Dir fehlen da wichtige Basics, für die Administratoren (Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration) eine Mehrjährige Ausbildung machen.

Fassen wir noch einmal zusammen:

• Um welche Version von Shoutcast handelt es sich?
    Antwort: Shotcast 2.irgendwas mit vorgschaltetem Centovacast
  • Auf welcher Windows Server Version läuft das ganze?
    Antwort: Windows 2019 (Anmerlung: Aussage eher unglaubwürdig, beurteil nach den Informationen auf der Webseite des zuvor genannten Hoster)
  • Läuft der Shoutcast Server als Systemdienst oder in der CMD?
    Antwort: noch offen
  • Wo steht der Server? Rechnezentrum? privat zu Hause? hinter einem Router?
    Antwort: Klassisches Stream Hosting in einem RZ mit Public IP
  • Wo steht der mAirlist Rechner? Im gleichen Netz wie der Server? In einem anderen Netz und verbindet sich über das Internet?
    Antwort: noch offen
  • Wie ist Dein Qualifikationslevel? MCP oder MCSE?
    Antwort: Keine Qualifikation vorhanden

@UliNobbe und @Tondose, viel Spaß noch. Ich halte mich hier jetzt raus, wenn jemand nicht gewillt ist mitzuarbeiten, investiere ich keine weitere Zeit.
Für eure weiteren Bemühungen, meine Vermutung: Es gibt hier 2 Server das shared Stream Hosting, bei diesem komischen Anbieter shoutca.st und einen weiteren Win2019 Server (Angabe zur Edition fehlt, Angabe ob virtualisiert (wenn ja welche Virtualisierungstechnik? ) oder direkt auf der Hardware, fehlt auch), auf dem mAirlist läuft. Hier gäbe es einiges einzustellen, bevor man mAirlist überhaupt einen Ton entlocken kann. Ein Server OS hat bei Microsoft nämlich z.B. keine AudioDecoder vorinstalliert. Ich orakel mal weiter: DRS ist auf exakt diesem Server bisher niemals erfolgreich gelaufen…

1 Like