mAirList 6.2 Verbindung zu SHOUTca.st Server nicht möglich

Hallo zusammen,

mAirList 6.2 Professional mit dem SHOUTca.st Server verbinden ist nicht möglich. Ich hatte alles dazu im Deutschen Handbuch gelesen. Die Remote Audio Verbindung entsprechend deaktiviert. Trotzdem ist keine Verbindung möglich. Es zeigt unten links den Satz: "Fehler bei Verbindung mit dem Streaming - Server http:// ….,
unter anderem Bass error - 1. Der Encoder versucht zu verbinden ohne Erfolg.

Hat jemand einen Lösungsansatz? Muss eventuell eine Firewall Regel im Windows Server erstellt werden, damit sich mAirList mit dem SHOUTca.st Server verbinden kann?

Kannst Du denn den Server von Deinem Rechner aus anpingen?

Getestete Grüße

TSD

Probiere es bitte mal mit diesem Hinweis:

Hallo Tondose, ja ich kann mich mit RDP auf meinen Server verbinden.

Das ist nicht die Antwort auf die Frage, die @Tondose gestellt hat.
Ping ist etwas anderes als eine RDP connection, das findet auf einem anderen Protokoll-Level statt.

Weiterhin fehlen mir hier einige wichtige Angaben:

Um welche Version von Shoutcast handelt es sich?
Auf welcher Windows Server Version läuft das ganze?
Läuft der Shoutcast Server als Systemdienst oder in der CMD?
Wo steht der Server? Rechnezentrum? privat zu Hause? hinter einem Router?
Wo steht der mAirlist Rechner? Im gleichen Netz wie der Server? In einem anderen Netz und verbindet sich über das Internet?
Wie ist Dein Qualifikationslevel? MCP oder MCSE?

Wie sieht die Konfiguration der Encoder-Verbindung aus? Wurde unter “Hostname” der reine Hostname eingetragen (wie es korrekt wäre)? Oder mit “http://” davor? (Das wäre falsch.)

Korrekt mit reinem Hostname. Bitte meinen heutigen Peply lesen: DRS 2006 V4 & mAirList

" …. Mit mAirList Professional ist die Verbindung mit gleichem settings auch eingerichtet. mAirList ist jetzt auch mit dem SHOUTca.st Server verbunden. Aber es ist mit mAirList kein hörbares Audio mit MP3 zu hören. Die verschieden Player von SHOUTca.st empfangen keinen Stream, bzw. spielen nichts ab, zeigen aber die Titel und die Schrift der MP3 Tags an.

Im mAirList Programm hatte ich alle Audio Einstellungen auf Encoder eingestellt, die Remote Audio Verbindungen damit deaktiviert.

Wo liegt jetzt der Fehler bei settings mAirList? Was ist ein Lösungsansatz?

Daß die Metadaten ankommen, ist ja schon mal gut. Hast Du irgendwo Pegelmesser in mAirList, z. B. im Player? Was zeigen die an?

Grundlegende Grüße

TSD

Nein ich habe keine Pegelmesser. Wie gesagt mit DRS 2006 funktioniert alles.

Das kann schon sein, und ich könnte jetzt ein bißchen eingeschnappt sein und sagen „dann nimm doch DRSirgendwas“. Tue ich aber nicht, weil ich an die Sache glaube.

Wir müssen also den Fehler eingrenzen: Daß Metadaten übertragen werden, ist, wie gesagt, ein gutes Zeichen, die Verbindung steht also und mAirList spielt etwas ab. Gut.

Irgendwo geht in mAirList also der Klang verloren, und um das herauszufinden, fing ich in der Signalkette vorne an und wollte wissen, ob die Player überhaupt etwas von sich geben. Das könnte man durch einen Blick auf eine Aussteuerungsanzeige erfahren. Hast Du nicht, bist auch nicht bereit, dazu für kurze Zeit ein entsprechendes Kästchen anzuhaken. Na ja.

In der Konfiguration hast Du

Dies ist wiederum eine sehr, na, allgemeine Aussage, die uns auch nicht weiterbringt. Ein Screenshot Deiner Audiokonfiguration wäre in diesem Zusammenhang doch sehr hilfreich! Vorab die Frage: Was heißt denn bei Dir „alles“? Nur die Standardgeräte oder auch die einzelnen Player?

Wir werden nicht nennenswert weiterkommen, wenn Du uns weiterhin mit Informationen so knapp hältst.
 

Investigative Grüße

TSD

Hallo zusammen,

Die Verbindung hatte ich gestern Nacht herstellen können. Ich hatte einen Fehler gefunden, ein Passwort Fehler zum Verbinden mit dem SHOUTca.st Server. Der SHOUTca.st Support gab mir eine nicht Ziel führende Anleitung zur Verbindung. Mit einer anderen Passwort Erstellungsanweisung. Nach dieser hatte ich das Passwort 2018 erstellt. Für mich nicht erklärbar, war in SHOUTca.st ein anderes Passwort eingetragen. SHOUTca.st schrieb gestern, dass es meistens Passwortfehler sein. Ich hatte alle verwendeten Passwörter und Usernamen gespeichert. Das Passwort für SHOUTca.st funktionierte 2019 nicht mehr.

Ich fand gestern eine RadioStreamingOptions.dat in einem kopierten DRS 2006 Programm Ordner, den ich zur Sicherheit gespeichert habe. Die dort heraus kopierte … .dat Datei, hatte ich gestern in den aktuellen DRS 2006 Program Ordner eingefügt. Daraus das Passwort im DRS 2006 V4 Programm ausgelesen und verwendet. Mit DRS 2006 V4 verbindet sich der SHOUTca.st Server und gibt auch an alle verschieden SHOUTca.st Playern den Stream hörbar weiter. Alles funktioniert schnell und ohne Probleme.

Mit mAirList Professional ist die Verbindung mit den gleichen settings eingerichtet. mAirList ist jetzt auch mit dem SHOUTca.st Server verbunden. Leider ist mit mAirList bis jetzt kein hörbares Audio, mit MP3 Stream zu hören. Die verschieden Player von SHOUTca.st empfangen keinen Stream, lassen sich nicht abspielen, zeigen aber die Titel und die Schrift der MP3 Tags an.

Im mAirList Programm hatte ich alle Audio Einstellungen auf Encoder eingestellt, die Remote Audio Verbindungen deaktiviert, wie hier empfohlen: https://wiki.mairlist.com/faq:windows-server

Was ist ein Lösungsansatz? Wo liegt jetzt der Fehler bei den settings im mAirList Programm?

Unsere Antworten haben sich überschnitten. Magst Du mal lesen, was ich dazu geschrieben habe?
 

Gleichzeitige Grüße

TSD

Ich versuch bis morgen eine Screenshot einzufügen. Mit alles meinte ich alles. Standardgeräte und Player usw. Alles mehrfach verschieden probiert und zuletzt wieder alles auf Encoder.

Sorry für knappe Infos. Ich stehe 4:00 Uhr auf kam 16:00 Uhr zurück ins Homebüro. Mir passiert es, dass ich vorm Rechner einpenne.

Ich lese alles. Ich probiere fast alle Lösungsvorschläge. Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Danke das Du nicht einschnappst. Ich leiste mir auch kein Einschnappen. Wenn ich vor DRS professionelle Software gekannt hätte, hätte ich sie angeschafft. Dass heißt, ich versuche mAriList nach erfolgreicher Testung zu kaufen. Und glaub mir, dass wir lange im Netzt geschaut hatten, ohne mAirList zu entdecken. Ich finde es nicht gut, dass der Betreiber von DRS seine Webseite im Netz mit dem Schlüsselwort"…radioautomatisierung …" benennt.

Kurz nach ersten Installation hatten die Pegelanzeige unten grün ausgeschlagen. Seit der Remote Audio Deaktivierung nicht mehr. Ich weis nicht genau warum, vermutete das es dann so sein wird. Ich weis nicht wie lang ich heute noch kann. Aber auch morgen lese ich hier gern weiter.

Klar bin ich bereit! Habe ich nicht? … welches Kästchen?

Ich werde demnächst auch eine Mahlzeit einnehmen und den Abend danach gemütlich gestalten.

In der Konfiguration (ich habe sie gerade nicht vor mir, es gibt noch keine mAirList-Version für iPad) etwa unter Playlist > Player <n> [GUI-] Optionen kannst Du für jeden Player einen Aussteuerungsmesser aktivieren.

Weitere Frage: Sind an irgendeiner Stelle DSP-Sachen aktiviert?
 

Beinahe vergessene Grüße

TSD

DSP, soweit ich weis nicht, zumindest hatte ich nichts aktiviert.

Grundlegende, gleichzeitige, investigative, getestete, beinahe, vergessene Grüße

j4C

Nein, das Komma zwischen „beinahe“ und „vergessene“ ist zuviel.