Mairlist 6.1.9 auf zweiten PC?

Hallo ihr Lieben.
ich habe einen neuen PC hier stehen. Dieser identisch bzw statt 8 nun 16 GB Arbeitsspeicher, dem SendePC.
Daher nun meine Frage:

Ist es möglich Mairlist 6.1.9 auf dem zweiten PC aufzuspielen und einzurichten und geht der SendePC mal nicht, dass man dann die Lizenz auf den zweiten PC übertragen kann?
Hoffe habe mich klar genug ausgedrückt, habe nämlich leider nicht viel Ahnung.

Vielen Dank

Ja, das ist möglich. Wenn der bisherige Sende-PC die Grätsche macht, kannst du deine Lizenz auf den neuen Senderechner übertragen. Bitte dazu einen Lizenz-Reset im Kundenbereich durchführen, dann kannst du die Lizenz auf dem neuen PC aktivieren.

Bei der Gelegenheit: Wir sind mittlerwile bei mAirList 6.3 angekommen. Das Update ist kostenlos. :sunglasses:

ProTipp: Wenn du die Konfiguration sicherst (Konfig > Erweitert > Sichern / Wiederherstellen), z.B. auf einen USB-Stick oder in eine Cloud, kannst du alle Einstellungen auf den neuen PC übertragen.

Super, ich kann also Mairlist 6.1.9 mittels Update auf Mairlist 6.3 setzen? Und die alte Lizenz behält ihre Gültigkeit. Das ist super und bekomme ich sicher hin.

Dennoch wäre interessant ob man auf dem neuen PC schon mal Mairlist installieren kann, es einrichten wie das auf dem alten PC und erst bei Verwendung die Lizenz umsetzen.
Da das System nämlich krisensicher läuft, habe ich nicht vor da gleich was zu ändern, will lediglich den Ernstfall vorbereiten.

Vielen Dank

So ist es.
Innerhalb einer Hauptversion (v6.x) sind alle Updates kostenfrei. Die Lizenz verfällt auch nicht.

Sollte es irgendwann mal eine v7.x geben (sie wird kommen, nur wann?), bekommst du ein Upgrade-Angebot zum vergünstigten Preis, da bereits Lizenzinhaber. Es besteht allerdings keine Upgrade-Pflicht, du kannst also bis zum Meteoriteneinschlag auch weiter mit der v6.x weiter senden.

Klar. Aktiviere auf dem neuen PC einfach eine Demo-Lizenz (Testversion). :wink:
Innerhalb der 30 Tage solltest du das mit der Einrichtung und dem Probelauf locker hinbekommen.

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende Gruß Miriam