mAirlist 5x Version Endcoder streamt keine Sonderzeichen mehr?

Hallo,
Könnte mir jemand sagen was das ist ich kann keine Sonderzeichen mehr mit Streamen, lange zeit ging es und aufeinmal nicht mehr.

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.

Haben schon mehrere Leute berichtet, und es gibt wohl irgendwelche Inkompatibiltäten zwischen der aktuell mitgelieferten bass_enc.dll und bestimmten Versionen von Shoutcast.

Um welche Shoutcast-Version handelt es sich bei dir?

SHOUTCAST 1.9.8 - könnte man das beheben, oder ehr nicht?

Ich gehe davon aus, dass es ein Bug in der bassenc.dll ist, der sich dort irgendwie in der neuesten Version eingeschlichen hat.

Um den aber beim dortigen Entwickler ordentlich melden zu können, wäre es wichtig, wenn ich das Problem vorher genau analysieren und dokumentieren könnte.

Hat mal jemand einen funktionierenden Download-Link für die besagte Shoutcast-Version 1.9.8 zur Hand? Ich finde auf Anhieb nur irgendwelche dubiosen Seiten, wo es den nur im Bundle mit noch dubioseren Installern oder Browser-Plugins gibt :wink:

Mit der Linux Version 1.9.8 könnte ich dienen.
Könntest auch einen unserer Teststreams nutzen, die sind einmal direkt und einmal mit relay über Liquidsoap an Icecast abrufbar.

Mal 'ne Frage, ab welcher mAirList Version (Build Nummer) tritt das Problem eigentlich auf? Mir fällt gerade auf, ich hatte auch auf 5.3 aktualisiert und bisher keine Probleme mit Shoutcast 1.9.8

Hängt möglicherweise mit der neuesten bassenc.dll zusammen:

Version 5.3.2 Build 3167 (2016-09-08)

[*] Updated BASSenc to 2.4.13.2

OK, ich check noch mal genau auf welcher ich bin aber mindestens 5.3.7 und habe keine Probleme.

EDIT: Was mit beim lesen der Changelog gerade auffällt, könnte aus der Änderung in 5.3.8 [*] Encoder: Icecast2 using UTF-8 for metadata updates now etwas beim SC1 Encoder gelandet sein? Ich komme erst am Montag dazu, meine Version genau abzulesen.

Nein, das sollte nur Icecast betreffen. Und afaicr auch nur das “externe” Logging, also über Logging-Schnittstelle, nicht über den Encoder. (Das sind zwei verschiedene Routinen, Encoder nutzt bassenc.dll für das Update, Logging-Schnittstelle macht es direkt per HTTP.)

Wie gesagt, schick mir mal den Link zu der Shoutcast-Version, dann teste ich das nächste Woche in Ruhe. Ich kann ja problemlos alte Versionen aus dem Git hervorzaubern und schauen, ab wo es nicht mehr geht. git bisect sei Dank :slight_smile:

Ich habe jetzt nach langer Suche ein Windows-Binary von Shoutcast 1.9.x gefunden, und zwar hier: http://saynotolinux.com/shoutcast/

Damit getestet, mAirList 5.3.12.3251, bassenc.dll ist Version 2.4.13.2. Titelübertragung funktioniert. Auch mit Umlauten. Keine Fehler feststellbar.

Ich habe aktuell in meinem Studio zu Hause noch 5.3.10 und auch da funktioniert es.
Server ist ein Debian Jessie mit Shoutcast 1.9.8, ich habe davon 4 Instanzen auf 2 Servern laufen.

Unsere neue 5.3.12 pro auf Windows 2012R2 habe ich nocht nicht explizit auf dieses Problem hin überprüft, aufgefallen ist mir aber bisher noch nichts.

@Torben, ich erinnere mich daran, dass wir damals bei der Inbetriebnahme unserer 3er Version auf dem 2008R2 diverse Probleme mit der Windows Encodierung hatten. Kann das vielleicht etwas in der Richtung sein?
Hier der alte Thread zu dem Thema: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,4733.0.html
Damals hatte das mit der Datenbank zu tun, könnte je nach dem, wie die bass.dll das handhabt, hier aber auch zutreffen. Ich weiß ja nicht, wie die API an der Stelle aussieht und ich bin nur Admin, kein Softwareentwickler… :wink:

Bei mir sendet er immer noch keine Sonderzeichen da steht dan ? , was ist das? shoutcast 1.9.8

Hast Du mal ein paar mehr Informationen über den Server?
Welches betriebssystem, welche Version z.B., wie sind die Ländereinstellungen?

Welches Betriebssystem benutzt Du für mAirList und wie sehen dort die Ländereinstellungen aus?

Einfach nur melden, ich habe da ein Problem, hilft nicht bei der Fehlersuche. Da müssen schon mehr Details kommen und zwar technischer Natur.
Ich betreibe jeweils 2x Shoutcast 1.9.8 auf auf 2x Debian Jessie 64Bit (insgesamt 4) und habe keinerlei Probleme. Ich habe keine spzifischen Spracheinstellungen am Server vorgenommen. Nur die 32Bit Architektur installiert und XML clean enable in der Shoutcast config gesetzt.
Auf meinem Studiorechner läuft mAirList 5.3.10 auf Windows 10 pro 1607 mit allen Updates, komplett auf deutsch lokalisiet.

Info zu Windows 10 Releases hier: https://technet.microsoft.com/de-de/windows/release-info.aspx
Bzw. müsste unter “Windowstaste+Pause” stehen.

Naja, wenn ich nen anderen Endcoder Programm nehm, sendet er die Sonderzeichen ja auch, Mairlist läuft auf windows 10 64bit Version 1703 alle Updates, wie Ländereinstellung?, SHOUTcast Server Debian 8 64bit, Version 1.9.8.

Ländereinstellung sind alle richtig eingestellt.

Und was genau heißt: richtig eingestellt ??
Alles auf deutsch/ Deutschland, QWRTZ Tastatur?

Windows Unterstützt eine Menge Sprachen und auch Kombinationen verschiedener Sprachen, Länderinstellungen und Tastaturlayouts.

Und wie genau verarbeitet dieser andere Encoder die Metadaten? Gibt es technische Details dazu? Welche DLLS verwendet der, wie bekommt er überhaupt die META Daten übergeben? Wie sieht der Programmablaufplan bei diesem Encoder aus?

Pauschalaussagen, wie Diese helfen leider kein Stück bei der Fehlersuche.
Für mich sieht das so aus, also wolltest Du nicht helfen, das Problem zu lösen, daher werde ich mich an dieser Stelle ausklinken, bei mir funktioniert es ja.

Windows ist auf Deutsch, der Endcoder nennt sich AltaCast, er bekommt die per Textdokoment vom mairlist, logging, müsste ich schauen welche dlls er verwendet.