Mairlist 5.2 friert kurz ein und Mikrofon ist dann stark zeitversetzt

Hallo an alle, ich bin ein absoluter Mairlistneuling und habe mein Mairlist 5.2. nach Handbuch installiert und es sendet aber nun kommt es, irgend wann stottert er, friert kurz ein und dann ist das Mikrofon stark zeitversetzt. Ich habe Mischpult Behringer X 1204 USB von USB 3 auf USB 2 umgesteckt brachte nix , PC ist ein 6x 3500 MHz mit Win10 + 8 GB RAM , Soundkarte On Board VIA HD , Datenbank habe ich keine, weis jetzt auch nicht ob man eine benötigt oder es Pflicht ist, konnte ich im Handbuch nicht erlesen. Weis jemand einen Rat und wichtig, mit Mairlist und Fachbegriffen nicht so doll um euch werfen, es gibt auch Leute die nicht soviel Ahnung haben :wink: ;D, Danke im vorraus.

Klingt nach Problemen mit der Sound-Aufnahme. Bitte beschreibe detailliert deine Audiokonfiguration.

Hallo Torben, danke das du mir hilfst, Audiokonfigurationen , die im Mairlist ? Mit was soll ich anfangen, Mairlist - Konfi Audiogeräte. Standartgeräte = Standart Wiedergabegeräte = DirectSound VIA HD ( WIN10) default
Standart PFL-Gerät = DirectSound VIA HD (WIN10) default
Standart Aufnahmegerät = DirecSound Mikrofon ( USB Audio CODEC )

PLF steht alles auf DirecSound Lautsprecher ( VIA HD Audio Win10 ) Default

Aircheck = Keine Aufnahme

Endcoder - Wiedergabegerät = DirectSound Lautsprecher ( VIA HD (Win10 ) default
Mikrofon Eingang = DirectSound Mikrofon ( USB Audio CODEC )
Line Eingang = keine Aufnahme
Aux Eingang = keine Aufnahme

Bei Audio Einstellungen unter ASIO habe ich, wie im Handbuch gelesen gehabt ASIO 4 ALL ignorieren stehen und unten bei Optionen hacken bei Dieses Gerät ignorieren drinn
Brauchst du noch Infos ? USB habe ich im PC bei mir den Ruhe / Energiesparmodus abgeschalten

Ich würde zunächst mal versuchen alles von DirectSound auf WASAPI zu stellen.

Zudem kannst du den jeweiligen Puffer der WASAPI-Geräte hochsetzen, unter Audio-Einstellungen -> WASAPI.

Unter Konfi - WASAPI - Wiedergabegerät kann ich aber nur Lautsprecher ( VIA Audio(Win10)) einstellen und wenn ich Puffergröße ändere sagen wir statt 1 auf 100 anhebe, wirds schlimmer… andere Frage, wenn ich das Mischpult nicht per USB sondern per Audiokabel in PC gehe, ob das was bringen würde ?

Irgendwie scheint mir deine Konfiguration der Soundkarten etwas durcheinander.

Standart Wiedergabegeräte = müsste ein Lautsprecher USB Audio Codec sein (der Vom Mischpult)
selbiges bei Player 1 und Player 2 -> Wiedergabe
ebenfalls bei Cartwall -> Wiedergabe
PFL, Aircheck etc lass einmal alles komplett aus, also nicht konfiguriert.

Ich kenne nun dieses Mischpult leider nicht.
Daher weiß ich nicht, ob per USB auch das Summensignal vom Mischpult zurück gegeben wird.
Als Alternative:
Es gibt ein „Main Output“ alternatib ein „Tape Out“ dort ein Kabel anschließen und das ganze zum Line-IN der Soundkarte.

Und in der Konfiguration bei Encoder -> Line Eingang : Dann den LINE-IN der Soundkarte

Dann ist dein Signalweg folgender:
Mairlist Spielt Musik aus -> zum Mischpult -> vom Mischpult in den PC (zum Encoder)

Dadurch erreichst du, das du auf einem Kanal deines Mischpultes das Mi8cro hast, und auf dem anderen Kanal die Musik.

öhm, USB kannst du wohl getrost vergessen,
ich glaube nicht das mairlist das kann, sonst würden ja die vielen DX2000 - Benutzer das auch so lösen,
vielmehr ist der USBAnschluss ggf. für Audiosoftware anderer Art gedacht, Ableton vielleicht.

also schön nach alter Schule den Signalweg langgehen und wie Torben schon sagte, WASAPI :slight_smile:

Nein, warum vergessen ?
USB funktioniert wunderbar, auch an einem DX2000 (so bei mir).
Das Mischpult hat eine Soundkarte mit einem Stereokanal.
Über diesen sende ich die Musik zum Kanal 3 (der eben diese Soundkarte enthällt).
Funktioniert störungsfreri und Problemlos.

Erstmal rechtherzlichen, riesigen Dank an Radio4Players , das er sich meiner angenommen hat ;D ;D also es funzt noch nicht ganz weil wir am basteln noch sind aber das erste was ich sagen kann, die Soundkarte und das Treiberproblem. Radio4Players stellt mir alles ein wenn ich alle Verkablungen habe , hammer ;), langsam versteh ich warum Mairlist die Nr.1 ist ;D ;D :wink: :wink: :wink:

Frank, abwarten, erst müssen mal nen paar Kabel ran :slight_smile: