mAirList 4.3.9 & WinAmp DSP-PlugIn (Problemdarstellung)

Servus miteinander…

Ich habe letztens von mAirList 4.3.8 auf 4.3.9 das Update vorgenommen. Wie sich danach rausstellte, hing sich im mAirList fortlaufend die Peaklevelmeteranzeige auf. Sie ging beim ersten Titel direkt auf Anschlag und selbst beim Wechsel der Player war nur kurz ein Erfolg zu sehen. Sehr schnell, noch während des ersten Titel, setzte sich die Anzeige wieder fest. :o

Es erfolgte ein erneuter Test mit der 4.3.8 und siehe da, alles wieder im Lot. ;D Somit habe ich über die 4.3.9 wieder die 4.3.8 aufgespielt.

Ist der WinAmp DSP-PlugIn-“Fehler” bekannt oder gar schon gefixed? ???

Die normale 4.3.9 (Build 1877) oder der neuere Snapshot (1878)?

Bei der normalen 4.3.9 (Build 1877).

zumal durch die nutzung des stereotools als winamp.dsp nun CPU in die höhe schiesst, was vorher nicht der fall war.

Wert für Torben:

4.3.8 (Build 1872) - CPU bei 6% ohne DSP-PlugIn / 8% mit PlugIn
4.3.9 (Build 1877) - CPU bei 14% ohne DSP-PlugIn / 22% - <30% mit PlugIn

Die RAM-Auslastung konnte bei der 4.3.9 bei schwankend 46% - 52% festgestellt werden, bei aktivem PlugIn, während in der 4.3.8 ein Wert von gerade 40% erreicht wird.

EDIT: 4 GB Ram, sollte ich vielleicht noch erwähnen. :smiley:

Eigentlich hat sich nichts am Encoder geändert. Lediglich eine neue bassenc.dll ist mitgeliefert, wegen Benutzernamen bei Icecast2.

Könntet ihr mal folgende Kombination testen?

Ach, und wie verhält sich die CPU-Auslastung wenn der Encoder verbunden bzw. getrennt ist? Auch im Vergleich zur v4.3.8?

Wenn wirklich die bassenc.dll Schuld ist, dann sollte sich der Effekt eigentlich nur bei verbundenem Encoder zeigen.

Test läuft. Melde mich, sobald die Ergebnisse stehen.

Test abgeschlossen. Ergebnis:

Die 4.3.9 mit ausgetauschter bassenc.dll läuft eingermaßen sauber durch. Die Werte erreichen zwar ebenfalls die bereits angegebenen Grenzen, aber es konnte festgestellt werden, dass die Peaklevelmeteranzeige aktiv bleibt und nicht “einfriert”. :o Bei Deaktivierung des DSP-PlugIn ändert sich nur die CPU-Auslastung, aber nichts im Programmverhalten.

Die 4.3.9 mit originaler bassenc.dll “friert” nach nur 7 Sekunden die Peaklevelmeteranzeige ein. Die Werte entsprechen auch ungefähr dem, was ich schon geschrieben hatte. Mit dem Wechsel des Player (Player 1 auf 2 und umgekehrt) war eine kurzfristige Reaktivierung des Peaklevelmeter möglich. Allerdings auch nur für Sekunden, dann war er wieder “froozen”. Bei Deaktivierung des DSP-PlugIn wird die Peaklevelmeteranzeige wieder aktiv.

Die 4.3.8 läuft in allen Konstellationen (mit und ohne DSP-PlugIn) sauber durch.

Getestet wurde sowohl im On- wie auch Offline-Modus.

Ich habe nochmal den Build 1874 hervorgekramt, könnt ihr den auch mal testen? Ist der noch “gut” oder schon “schlecht”?

https://www.dropbox.com/s/c1vcrsff18xue8w/setup-1874.exe

So, ich habe nun auch das Build 1874 gestestet.

Faszinierend ist, dass auf unserem Teststream alle mir vorliegenden 4.3.8-Versionen sauber durchlaufen und es nicht zum Einfrieren kommt. Sobald ich auf den Hauptstream gehe, dauert es knapp 30 Sekunden und die Peaklevelmeteranzeige steht am oberen Anschlag.

Hinsichtlich evtl. anderer Konfiguration zwischen Test- und Hauptstream muss Thomas Wendel dir Infos geben.

Beide Tests wurden mit identischen Einstellungen gefahren und die Rechnerauslastung ist wie vorherig beschrieben.

Soll nun was heißen? Ist Build 1874 noch in Ordnung oder schon kaputt?

(Versionsmäßig liegt Build 1874 zwischen v4.3.8.1872 und v4.3.9.1877. Meine Taktik ist es nun also, die “Zwischen-Snapshots” wieder auszugraben, um zu sehen, in welchem Build es kaputt gegangen ist.)

So, ich habe mit der Build1872 gerade 2 Stunden live gesendet. Kein Problem gehabt… Die 1877 ist im Test gehangen…

EDIT: Die 1874 hat bei mir bereits gehangen. :o

also ich sende nun seit 4 h die automation unter der 1874 ohne probleme auf unserem hauptstream.

Was nun? Aussage gegen Aussage?

Ich kann leider nichts anderes mitteilen, da ich kein anderes Ergebnis herbekommen habe. Ich kann nur ausschließen, dass es an meinem Rechner (Performance) liegt. Aber ich werde mAirList mal komplett vom Rechner deinstallieren und eine völlig neue Installation vornehmen, schaffe das aber nicht vor nächstem Wochenende.

So, sorry hat doch etwas gedauert. Also bei mir friert alles über der Build 1872 nach kurzer Zeit ein. :frowning: Habe übers Wochenende die Build 1874 gestestet und die ist nach ca. 5 Minuten im Peak gestanden.

Hier wäre auch noch einmal die 1873 zum lückenlosen Testen: https://www.dropbox.com/s/do9micdpyttcml4/setup-1873.exe

Wichtig ist, dass ihr bitte das Setup “so wie es ist” nehmt, also nicht nachträglich irgendwelche DLLs (insbesondere bassenc.dll) austauscht.

Danke, habe es runtergeladen und installiert. Da ich momentan unter Dampf stehe, werde ich es die Tage testen und mich dann melden.

An der Stelle

[move]Danke für den Support und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr![/move]

[size=8pt] 8) Ich wollte schon immer mal “move” im Forum ausprobieren :wink: :P[/size]

Soderle, nun konnte ich ein wenig testen. Die Build 1873 läuft stabil.