mAirlist 4.3.9 - Voicetracking: kein Signal vom Mikrofon über Pult in die Soundkarte

Moin aus Bremen und ein kollegiales “Hallo”!
Es kommt in der mAirList VT-Funktion kein Mikrofonsignal an. - Mit Wavelab funktioniert es auf dem selben Rechner tadellos, nur beim VT eben nicht.
Habe es in meiner Verzweiflung auch schon mit verschiedenen externen Soundkarten probiert - aber das Ergebnis war immer gleich.
Das Audiosignal kommt aus dem Pult und geht direkt in die externe Soundkarte. Dort angekommen, läuft es weiter in den XP-Rechner und wird (zumindest von Wavelab) korrekt weiter verarbeitet. - Nur eben nicht beim Voicetracking, und hier allein liegt definitiv das Problem.
Das Programm mAirList selbst läuft sehr (!) stabil unter Windows XP - bitte nicht lachen: der Rechner dient nur als Player und hat keinen i-net-Anschluss!
Wer kann mir helfen?

Hallo Jens, ohne nähere Angaben zu Deinem Setup wird Dir niemand helfen können. Wie hast Du verkabelt, wie sieht das Routing in mAirList aus (Screenshots)?

Hallo Jens,

herzlich willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Bist du bitte noch so nett und trägst deine Seriennummer in dein Forenprofil ein? Sie ist nicht öffentlich sichtbar, kennzeichnet dich aber als “verified customer”.
Vielen Dank.

Ich habe gerade testweise eine alte v4.x-Konfiguration aufgerufen, und da hat sich gegenüber den Folgeversionen nichts wesentliches geändert.
Mehr kann ich dazu jetzt spontan auch nicht sagen, zumal der offizielle Support für die Version 4 seit dem 31.12.2019 beendet ist.

Tondose ist da schon auf einem guten Weg mit den Screenshots aus der Konfiguration. Vielleicht gibt uns das Anhaltspunkte.

Hallo Uli,
zunächst herzlichen Dank für die sehr rasche Antwort!
Anbei findet ihr einige Screenshots bzgl. der Konfiguration. - Aber selbst dort habe ich etliche Versuche in Bezug auf die (externe) Soundkarte unternommen; nichts hat genützt…
Nun, vielleicht helfen die Screenshots ja tatsächlich weiter. Was mich natürlich sehr freuen würde!
Beste Grüße, Jens



Hallo Tondose,
Der Signalweg ist wie folgt:

  • aus ZED 14 Pult (Rec out)—> Ext.Soundkarte —> Line in
  • per USB in den Rechner. Soundkarte ist problemlos erkannt und wird z.B. mit Wavelab problemlos verwendet. Nur eben nicht mit mAirList, und genau hier liegt das Problem…
  • eine zweite externe Soundkarte dient in umgekehrter Weise, das Audiosignal aus mAirList an das Pult zu schicken.

Dann bitte mal alles auf 16bit stellen, auch und gerade auf Windows-Ebene.

Habe per ms DOS-Eingabe mit “cmd” versucht, die entsprechenden Parameter auf 16bit zu ändern- erfolglos.
Muss dazu aber anmerken, dass ich nicht gerade der geborene Informatiker bin, obgleich ich gewisse Kenntnisse seit Windows 3.11 habe.
Und hier benötige ich dringend weitere Hilfe: wo genau kann man im mAirList-Programm auf 16bit umstellen, und wo genau auf der Windows-Ebene?