Ich freue mich mitteilen zu dürfen, dass die Entwicklung von mAirList 4.0 weitestgehend abgeschlossen ist. Alle Infos zum neuen Release gibt es hier (auf Englisch): https://www.mairlist.com/wiki/index.php/mAirList_4.0 - die Seite wird fortlaufend aktualisiert.
Fragen beantworte ich gerne hier im Forum, dazu dieser Thread.
Bei der ersten stabilen Version werde ich sicher ein upgrade kaufen.
Frage: die Übernahme der Datenbank wird wohl garantiert sein, nicht wahr?
Einstellungen zu Midi und Tastataturenbefehlen, welche schon in der Konfiguration stehen, hoffentlich ebenfalls oder?
Sollte wider erwarten die stabile Version 4 doch nicht so stabil laufen (sowas kann immer einmal vorkommen), ist Mairlist 3.X trotzdem lauffähig bzw. kann man die 3er Version zur Not auf dem selben Rechner beibehalten ohne das es zu Komplikationen kommt??
@ Dave, ich denke mal das es eine Lizenzfrage ist. Da ich der Vermutung bin, das die Version 3 nun mal nicht Version 4 ist. Bedeutet, wenn Du upgradest haste immer noch 1 Lizenz für mAirList und nicht 2 Lizenzen, so müsstest Du also Version 3 löschen, denn diese wird dann automatisch nicht mehr gehen, wegen fehlender Lizenz.
Die Konfiguration ist zu 99% identisch und kann einfach durch Kopieren des config-Ordners übernommen werden.
Die Datenbank wird natürlich auch übernommen, es muss lediglich ein Schema-Update durchgeführt werden. Man sollte sich vorher ein Backup machen oder die Datenbankdatei (falls lokale Datenbank) von vornherein an eine neue Stelle kopieren, damit die 3er-Datenbank intakt bleibt.
Die Frage nach der Funktionsfähigkeit der v3 nach dem Update ist eine schwierige. Ich habe Verständnis dafür, dass man - gerade in der Anfangsphase - die 3er am Laufen halten möchte. Auf der anderen Seite dürfen günstige Update-Preise auch nicht dazu führen, dass man sich für kleines Geld ein zweites mAirList holt und das alte dann womöglich auch noch an eine andere Person weitergibt. Vielleicht finden wir eine Lösung, bei der die 3er auf demselben PC weiterläuft aber nirgendwo anders mehr. Das wäre wohl das beste.
Andreas:
Der Zeitplan steht unten auf der Wiki-Seite. Für eine Übersetzung des Textes habe ich im Moment absolut keine Zeit.
@gent 001:
Player-Redesign? Worauf genau beziehst du dich? Die Auflistung der neuen Features im Wiki ist ziemlich vollständig.
Ich bezog mich auf vage Ankündigungen deinerseits in der Vergangenheit, dass das Aussehen der Player irgendwann mal geändert/erneuert wird. Da gab’s ja mal Überlegungen, dass man sich dann die Elemente des Players (Titel-, Interpretenzeile, Längenanzeige, Buttons etc.) nach eigenen Wünschen anordnen kann, evtl. in einer eigenen ini-Datei abspeichert etc.
Habe das gestern auf Facebook gelesen. Bin echt begeistert. Die Screenshots sehen schon sehr vielversprechend aus.
…und ich habe mich gerade vor ein paar Tagen gefragt, wann wohl mal wieder was neues kommt.
Ich stehe natürlich auch gerne als BETA Tester zur Verfügung und würde ggf. auch später meine beiden Lizenzen upgraden.
Um vielleicht eine Rückwärtskompatibilität herzustellen, wie währe es mit einem Update der 3.1, gleiche Features aber neues DB Schema. Bzw. zumindest mal, dass die zusätzlichen Einträge irgnoriert werden. Das sollte einen zeitlich begrenzten Rücksprung von 4->3 möglich machen, falls im produktiven Einsatz doch ein Problem auftritt.
Die Player sind tatsächlich intern umstrukturiert worden, auch wenn sie im Moment erstmal genauso aussehen wie vorher. Im Prinzip ist der Weg für ein freies “Innen-Layout” der Player jetzt frei, konkret umgesetzt habe ich es aber noch nicht.
Leider ist nicht genug Zeit, um den Text nochmal zu übersetzen. Aber ich denke, selbst die Google-Übersetzung sollte es hier schaffen, die wichtigsten Details auf Deutsch rüberzubringen.
mich störts auch, dass der gesamte Changelog.txt und jetzt auch das neue Handbuch für 4.0 nur in englisch verfasst werden. Ich denke, dass die überwiegende Mehrzahl Deiner Lizenznehmer doch deutschsprachig ist.
Ich spreche und verstehe zwar ganz gut englisch, aber die fachspezifische Sprache ist dann doch etwas, was mir immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Selbst, wenn ich mich hier dadurch oute, denke ich doch, dass es auch in Zukunft zumindestens ein deutsches Handbuch geben sollte. Und auch dem Changelog.txt würde eine deutsche Fassung sicher gut tun, damit immer wiederkehrende Missverständnisse und Fragen vermieden werden können. Ich denke das würde den zusätzlichen Zeitaufwand sicher minimieren.
Das Thema mit dem Changelog hatten wir schon hundert Mal. 95% der User aus dem deutschsprachigen Raum kommen auch mit dem englischen Text ausreichend zurecht, und für die übrigen 5% lohnt sich der Aufwand im Moment einfach nicht. Ich könnte den Preis der Software vervierfachen und von den Einnahmen jemanden einstellen, der die Übersetzungen macht - das will auch niemand, oder? Und wie ich schon schrieb - der Google-Übersetzer sollte es schaffen, das Changelog soweit zu übersetzen, dass man die wichtigsten Dinge versteht.
Außerdem musst du verstehen, dass zwar derzeit noch die meisten Kunden aus Deutschland kommen - für die erfolgreiche Zukunft der Software ist es aber sehr wichtig, dass sie sich auch im Ausland weiter verbreitet.
Wann habe ich geschrieben, dass es kein deutschsprachiges Handbuch für die Version 4.0 geben soll? Das ist falsch. Natürlich wird es das Handbuch auch weiterhin auf Deutsch geben. Nicht nur aus rechtlichen Gründen.