mAirList 3.1 Titelübertragung

Hallo Torben,

Ich bin am verzweifeln probiere seit mehreren Tagen die Titelübertragung hinzubekommen.
Habe hier auch die zahlreichen Beiträge gelesen und probiert erfolglos.
So kurz zur Technik Mairlist läuft auf einem Win7 Ultimate 64 Bit Rechner von dort gehts über
Esi U46 XL auf’s Mischpult vom Mischpult gehts per USB Interface auf einen WinXP PC wo
Samcaster v.3.3.0.
Soweit alles gut und funzt auch super, ich arbeite sehr gern in verschiedenen Studio’s mit mAirList
und komm auch ganz gut klar.
Allerdings ist es erforderlich die Titelanzeige an einen Shoutcaststream V1 zu übertragen.
Ich hoffe du kannst mir einen tipp geben warum keine der hier geposteten Einstellungen bei mir funzt.

Gruß Jesse

Bitte sei doch so nett und trage zuerst die Seriennummer deiner Lizenz in dein Profil hier im Forum ein. Danke!

schon passiert

Danke.

Wenn nicht der mAirList-eigene Encoder benutzt wird sondern eine andere Software, dann gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, das zu realisieren:

  1. Man richtet bei mAirList unter “Logging” eine Logging-Verbindung vom Typ “Shoutcast” ein mit den entsprechenden Zugangsdaten und dem gewünschten Log-Format, z.B. “%a - %b” für “Interpret - Titel”; dann füttert mAirList den Streaming-Server direkt mit den Titelinformationen.

  2. Einige Encoder-Programme haben eine Schnittstelle, wo man eine Textdatei mit dem gerade laufenden Titel ablegen kann, die dann automatisch eingelesen und verarbeitet wird. Dann müsste man in mAirList eine Logdatei (mit der Option “jedesmal überschreiben”) einrichten. Ob die von dir verwendete Software so eine Funktion anbietet, vermag ich nicht zu sagen.

danke Torben,

die erste Variante geht halt leider nicht und ich weis nicht warum denn das ist ja hier oft genug beschrieben wurden,
auch mit der Variante HTTPGET hab ich probiert

und ie Variante 2 von dir da müsstest mir bitte etwas helfen wie das gemacht wird,

intressanter ist die Frage wieso funzt die 1. Variante absolut nicht wo können da die Ursachen liegen ??

Gruß Jesse

was vielleicht noch intressant ist unsere Moderatoren streamen fast alle mit Sam geht die
Titelanzeige problemlos, ebenfalls z.b. bei Winamp + Shoutcast Plugin,
gibt also sonst keinerlei Probleme damit,

neuer Versuch selbst bei einem Teststream ohne AutoDJ also direkt connect zum Stream
geht es absolut nicht mit mAirList sollte vielleicht noch ein anderes Problem mit den Einstellungen
sein, vielleicht kann mir jemand nochmal Schritt für Schritt helfen welche Einstellungen, Encoder usw. getätigt werden müssen.

übrigens bei connecten mit anderen Tools z.b. Shozcast Plugin von Winamp oder Simplecast geht es auch nicht

Gruß Jesse

Firewall an?

nein keine firewall an !
nicht im router und auch nicht auf dem pc,
übrigens wie schon gesagt mit sam oder winamp streamen geht Titelanzeige

so weiter probiert und noch was intressantes gefunden,
beim nutzen vom internen Encoder von mAirList geht das Titelupdate und Übertragung
perfekt egal ob beim Teststream also direktes verbinden zum Stream als auch
bei Hauptstream mit Auto Dj,
also scheiden nach meiner Meinung Probleme wie Firewall oder Server aus,
welchen Unterschied gibt es zwischen der Übertragung der Titelanzeige vom Encoder und
Logging (Shoutcast) bzw HTTPGET ? ich denke hier ist der Fehler zu suchen,

Ist das ein echter, nackter Shoutcast-Server, oder ist da eine Art Auto-DJ dazwischengeschaltet?

hatte ich bereits im Vorfeld beantwortet beides,
1x Teststream nackter Shoutcast ohne alles direkte Verbindung zum Stream (Shoutcast V1)
1x Hauotstream der natürlich wie üblich mit Verbinden zum AutoDJ um lückenlos zu übernehmen wie allgemein üblich bei beiden das gleiche Ergebnis mit internen Encoder mAirList klappt super
mit Logging egal Shoutcast oder HTTPGet nichts geht,

das ganze jetzt auf 2 PC 1x Win7 Ultimate 64 Bit und 1x WinXP prof. SP3
überall das gleiche Ergebnis

Evtl. dieses Problem hier?

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,4906.msg35129.html#msg35129

Nein Torben,

HTTPGet geht z.B. und die Titelübertragung klappt ja bei allen anderen Proggis auch wie
Sam, Winamp oder Simplecast,
außerdem haben wir einen eignen Rootserver so das wir mit Providereinstellungen nicht zu kämpfen haben, naja zumindest hab ich bei der endlosen Suche einige neue Feature entdeckt und
finde immer mehr gefallen an mAirList zumal es ja auch in prof. Sendestudios eingesetzt wird
wo wir ebenfalls oft damit arbeiten, wir wollten halt kompatible sein,

zwischenzeitlich mal noch eine Frage will mir auch eine prog. Tastatur zulegen was kannst du
empfehlen was unter Win7 Ultimate 64 Bit dann auch vernüftig läuft ?