mAirList 1.5.15

Hallo.

Wer sagt’s denn, ich hab doch glatt geschafft, den Hochzeitsstress in Form von vielen Zeilen Code zu kompensieren. Herausgekommen ist die Version 1.5.15, die neben einigen kleinen Änderungen vor allem eine Neuerung enthält:

Die Scriptsprache “mAirListScript”

Damit soll es über kurz oder lang möglich sein, die gesamten “Innereien” von mAirList mit selbst geschriebenen Programmen zu automatisieren. Scripte, die automatisch zu bestimmten Uhrzeiten die Playlist um Elemente erweitern, Cuepunkte verändern, laden, speichern usw., sind damit dann kein Problem mehr. Ich hab mir sagen lassen, sowas gibt es bei anderer Automationssoftware auch :wink:

Schon jetzt ist der (objektorientierte) Befehlssatz relativ umfangreich, man kann die Playlist schon hübsch manipulieren, es wird aber noch viel mehr dazukommen. Natürlich gibt es noch keine Doku, ich werde aber in Kürze einen Thread mit Codebeispielen starten.

mAirList-Scripte haben die Dateiendung “.mls” und können per Event oder über den Faderstartbefehl RUNSCRIPT gestartet werden.

In diesem Zusammenhang: Events

Ich habe mir vorgenommen, bis zum Versionssprung auf 2.0 doch eine vollständige Automation zu ermöglichen. Dazu gehören insbesondere ein paar Änderungen an den Events. Dort konnte man ja bisher schon kleine Scripte (mit ganz wenigen Befehlen) ablegen, die dann ausgeführt wurde. In Zukunft wird es nur noch vier Arten von Aktionen geben:

• Eine Datei einfügen.
  • Eine Datei einfügen und sofort abspielen.
  • Ein (externes, als mls-Datei vorliegens) Script starten.
  • Ein Faderstart-Kommando ausführen.

Diese Optionen stehen ab sofort im Event-Editier-Fenster zur Verfügung (zusätzlich noch die Aktion “keine Aktion”, damit kann man Events vorübergehend deaktivieren). Kompliziertere, aus mehreren Schritten zusammengesetzte Aktionen muss man dann über externe Scripte realisieren. Die alten Event-internen Scripte funktionieren derzeit auch noch, ich werde sie aber in naher Zukunft deaktivieren, also bitte die Events umprogrammieren!

Ich bin mir sicher, dass mAirListScript eine höchst interessante Sache wird für all diejenigen, die mit mAirList ihren Sender komplett automatisieren möchten.

Hier das Changelog:

1.5.15 (2006-08-14)

• Scriptsprache mAirListScript neu, Aufruf durch Event oder RUNSCRIPT
  • Events: Vier vordefinierte Aktionen.
    Alte Scripts werden demnächst nicht mehr unterstützt!
  • MP3: Comment-Feld aus ID3v1/ID3v2 wird automatisch als Kommentar übernommen
  • Playlist: Fehler-Überprüfungs-Funktion neu
  • Playlist-Browser liest nun auch MLP-Dateien
  • Playlist-Browser: Mehrfachauswahl möglich
  • Playlist: getrennte Buttons für ASSIST und AUTO (konfigurierbar)
  • Bugfix: Access Violation bei Programmende falls Playlist-Browser benutzt
  • Bugfix: Automatischer Zeilenumbruch im Event-Editor
  • Bugfix: Backtiming wird im Automationsmodus nicht aktualisiert

Natürlich ist wieder alles viel zu wenig getestet worden. Bugreports also bitte ins Bug-Forum :slight_smile:

Torben