mAirList 1.1.24

Hallo zusammen.

Ab sofort ist mAirList 1.1.24 zum Download erhältlich.

Dieser Release enthält zwei langersehnte Features: Faderstart per MIDI und Unterstützung für BASS.DLL.

Zum Faderstart per MIDI:

Ab sofort ist es möglich, mAirList über beliebige MIDI-Geräte fernzusteuern. Dazu können im Konfigurationsprogramm beliebige MIDI-Nachrichten (Status, Data1, Data2) beliebigen Faderstart-Kommandos (START, STOP, PFL, …) zugewiesen werden. Für den Wert “Data2” können zusätzlich noch “>” und “<” verwendet werden, um Events bei Werten größer oder kleiner einem Referenzwert auszulösen. VORSICHT: Bei SysEx-Messages kann es zur Zeit noch Probleme geben! (Ach ja, und: WhyT und AK-Live, bitte alle Events nochmal neu definieren!)

Zur BASS.DLL:

Wir haben ja im Forum schon mehrfach darüber diskutiert. Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich etwas blind gewesen bin, was die Funktionalität der DLL angeht. Heute morgen habe ich dann herausgefunden, dass sie tatsächlich das leistet, was mAirList von ihr verlangt. Also hab ich die beiden vorhin mal verkuppelt :slight_smile:

Ab sofort lässt sich mAirList also alternativ zu den bestehenden Ausgabe-Methoden auch mit der BASS.DLL zusammen betreiben. Dazu einfach die Player im Konfigurationsprogramm entsprechend einstellen. Für Neuinstallationen ist BASS.DLL jetzt default. Folgende Vorteile ergeben sich durch die Verwendung der BASS-Routinen:

• Volle Unterstützung für VBR-MP3s. Das heißt, Länge und Position werden richtig angezeigt.
  • Unterstützung für Mehrkanal-Soundkarten: mAirList spielt jetzt auch auf beliebigen Kanälen von Mehrkanal-Soundkarten, auch wenn diese keine MME-Treiber für die einzelnen Kanäle mitbringen. Das bedeutet gleichzeitig, dass mAirList nun auch auf handelsüblichen 5.1-Soundkarten auf den “hinteren” Kanälen (hinten links/rechts; Sub/Center) ausspielen kann.

Ein Nachteil ergibt sich durch die Verwendung der BASS.DLL aber auch:

• Es können nur noch die Formate ausgespielt werden, die die BASS.DLL auch unterstützt: MP3, MP2, MP1, OGG, WAV. Ein Fallback auf andere Ausspielarten geht zur Zeit noch nicht.

Außerdem klappt das Fadeout zur Zeit noch nicht richtig, ich muss die Lautstärke-Kurve wohl etwas anpassen. Aber das ist eine Kleinigkeit.

Beide neuen Funktionen - MIDI und BASS - sind bislang recht wenig getestet worden. MIDI noch mehr als BASS. Ich will euch die neue Version aber trotzdem schonmal zur Verfügung stellen - natürlich mit dem Hinweis auf die gebotene Vorsicht. Feedback bitte ins Forum!

Torben