M4A File Datenbank Import Fehler

Hallo,
immer wenn ich versuche eine .m4a-Datei in die mAirlist Datenbank zu importieren kommt bei mir der folgende Fehler:

Fehler: Cannot open File “<pfad”> Der Prozess kann auf die Datei nicht zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Die Datei ist aber in keinem anderen Programm geöffnet und der Import funktioniert, wenn ich die Datei mit mAirlist in eine mp3 umwandle. Titel und Interpret werden richtig erkannt. Ich habe die bass_aac.dll in den plugins/bass Ordner.

Ist das Problem bekannt bzw. gibt es dazu vielleicht eine Lösung?
Ich habe Windows 10 mit mAirList 5.3.0 Build 3144. Die Datei ist auf einer 2. internen Festplatte, es funktioniert aber mit mp3-Dateien normal, welche im selben Verzeichnis sind.

mAirList scheint irgendwie nach dem Tag einlesen den File-Handle nicht mehr freizugeben. Mit Sysinternals Process-Explorer sehe ich, dass mAirList selbst noch den File-Handle hält. Wenn ich den File-Handle mit Sysinternals Process-Explorer dann manuell löse, funktioniert der Import.

Danke!
Michael

Sorry, war im Urlaub…

Es gab mal einen Bug in die Richtung, ich war mir aber sehr sicher, dass der Geschichte ist… Beschränkt sich das auf m4a-Dateien?

Das tritt bei M4A-Dateien und auch WAV-Dateien auf. Nicht bei MP3-Dateien.

Ich werde versuchen es zu reproduzieren. Sag mir noch:

Welche Windows-Version? BASS_AAC-Plugin installiert oder nicht?

Windows 10 (mit Anniversary Update), ja das BASS_AAC-Plugin liegt im plugins/bass Ordner und die m4a-Tags werden daher auch von mAirList erkannt.

Hallo Torben,
ich bin gerade drauf gekommen, dass dieser Bug auch bei WAV Dateien auftritt.
der Bug ist nun in der Version 5.3.2 noch immer vorhanden. Ist unter Windows 10 auf mehreren Rechnern reproduzierbar.
Wie lange dauert es noch, bis der Bug behoben ist? :-
Habe bass_fx.dll in version 2.4.11.1 im Programmverzeichnis liegen.

Es gibt außerdem einen noch unangenehmeren Bug beim Import von Dateien in die Datenbank. Wenn man vergisst unter den erweiterten Einstellungen einen Unterordner einzugeben, kommt die Meldung, dass kein Unterordner eingegeben wurde, nun lässt sich aber das Import Dialogfeld nicht mehr schließen, bis man mAirList komplett neu startet, dh. ich muss das Radioprogramm unterbrechen!!!

Bitte um Behebung der Bugs.
LG, Michael

Fehler 2 (Dialog lässt sich nicht schließen) war leicht zu finden, danke. Wird ab Build 3170 behoben sein.

Was die andere Fehlermeldung angeht, so tue ich mich noch immer schwer damit das bei mir zu reproduzieren. Siehe Anhang.

Wie sind eure Einstellungen hinsichtlich der Konvertierung/Transcoding? Konvertiert ihr in ein anderes Format, oder bleiben die Dateien im Originalformat?

Bildschirmfoto 2016-09-15 um 08.49.57.png

Hi Torben,
Danke fürs schnelle Beheben des einen Bugs. :slight_smile:

Die Dateien bleiben im Originalformat (wav, bzw. m4a), dann tritt der Bug auch auf. Wenn ich die Datei zu mp3 transcodieren lasse, dann tritt der Fehler nicht auf.
Hier eine mAirList Test-Installation als Zip bei der das Problem auftritt und eine wav-Datei bei der das Problem auftritt:
https://www.dropbox.com/sh/hi3n2je8ykueb03/AACojKiom7COT2QVuU2FpISga?dl=0

Schritte, die ich mache, damit der Fehler kommt:

1. In der Datenbank auf “New Item” klicken, Import Files, 1.wav auswählen.
  2. Unter “Advanced Settings” einen “Storage Subfolder” einen Ordner angeben.
  3. Ok, klicken und dann kommt der Fehler. (Wie im Screenshot im Anhang zu sehen)

System: Windows 10, Anniversary Update 1 (tritt aber auch unter Windows 7 auf)

Ich hoffe, das hilft beim Finden des Bugs… Ansonsten kann ich dir gerne Zugriff auf den PC per TeamViewer o.ä. geben.

LG, Michael

Screen Shot 2016-09-15 at 16.55.13.png

Danke, damit ließ es sich tatsächlich reproduzieren.

Bitte teste doch mal den neuen Build 3171, ob es damit nun klappt.

:slight_smile: Super! Vielen Dank! Habe es getestet und es funktioniert jetzt!
LG, Michael