bin neuer User, deswegen an alle anderen erstmal ein herzliches Hallo.
Bin vor einiger Zeit auf mAirList gestossen und bin von vielen Features wirklich begeistert, vor allem die MIDI-Steuerung ist super…
2 Fragen bzw. Vorschläge hätte ich zu machen:
Ich benutze ein extra Musikplanungstool (MusicGen-Lite).
Dieses kann die Playlisten im m3u-Format ausgeben, mAirList versteht dieses Format auch, übernimmt aber leider nicht die festgelegten Cue-,Intro-,und Fadeoutzeiten aus der eldoDB. Ist es denn möglich diese beiden Formate so zu synchronisieren, dass wenn aus einer m3u-Liste ein bestehendes Datenbankfile geladen wird entsprechende Zeiten ebenso aus der eldoDB geladen werden?
Noch ein Vorschlag zur MIDI-Steuerung:
Ich benutze eine Yamaha 01v Digitalpult. Ich kann damit mAirList wunderbar über die On/Off-Tasten und die Fader fernsteuern. Wäre es denkbar mAirList nicht nur für das Empfangen von MIDI-Daten, sondern auch zum Senden zu konzipieren? So könnte man zum Beispiel in Abhängigkeit des Playerstatus die Kanalzüge automatisiert selbstständig an - und ausgehenlassen, oder die Fader (falls das Pult motorfadergesteuert ist) zuziehen lassen…
Vielen Dank für die Antworten schonmal.
Aber ansonsten echt feines Prog! Unbedingt weiter daran arbeiten!
Das Einlesen der Daten aus der Datenbank sollte nicht so schwierig sein. Auch wenn es das bisherige Konzept der Datenbank sprengt, nämlich dass die “lokal” in mAirList geladenen Lieder auch immer nur ihre “lokalen” Daten behalten, und Datenbank-Werte nur dann benutzt werden, wenn man mAirList aus der Datenbank füttert. Ein Informationsfluss in eine Richtung sozusagen.
Andererseits kann ich dein Problem gut nachvollziehen. Was für Playlisten spuckt denn MusicGen aus? Sind die auch jeweils für eine Stunde? Dann wäre es eigentlich am einfachsten, wenn man die M3U-Dateien einfach wieder in die Datenbank einspielt. Also mAirList-Datenbank-Playlisten daraus macht. Ein Programm dafür sollte leicht zu schreiben sein.
MIDI-Signale zu schicken ist auch denkbar. Welche Ereignisse sollten denn alle solche Befehle auslösen können?
Music-Gen ist erstellt die m3u-Liste für volle 24 Stunden.
Allerdings ist die Software relativ frei konfigurierbar und kann auch Textdateien in anderer Form ausgeben. Genauer gesagt:
Eine Datei kann Informationen wie Interpret, Titel, Länge, ID-Nummer, Verzeichnis, usw. an einer festgelegten Position in einer Zeile enthalten.
Man ist also nicht auf das m3u-Format beschränkt.
Ich fände eine Lösung wie z.B. bei Zenon-Media (falls Du das kennst) ziemlich konfortabel. Ist fast so wie Du es vorgeschlagen hast:
Man Exportiert aus dem Musikplanungstool eine Textdatei, die die Musikliste interpretieren kann und daraus eine MairList-Playlist erstellt.
Zu dem MIDI-Thema:
Eigentlich sollten es die gleichen Befehle wie beim Empfang der Daten sein. Also zum Beispiel: Player A - Stop sendet einen MIDI-Befehl an das Mischpult, welches den Kanalzug herunterfaded, oder ihn ausschaltet.
Die MIDI-Signale könnten auf die gleiche Art und Weise wie beim Empfang definiert werden. Man stellt also sein Mischpult auf den gewünschten Wert. Das hätte zugleich den Vorteil, dass es mit jedem Digitalpult im unteren, mittleren und oberen Preissegment funktionieren würde, was ja sicher auch für andere User und Sender interessant sein könnte.