Lokale DB: Interne ID ändern?

Ist es möglich, die interne ID eines Elementes zu ändern?

Da ich in den Stundenvorlagen mit bestimmten Elementen arbeite wäre es der Übersicht wegen angenehm, wenn ich das Element auch anhand einer etwas aussagekräftigeren ID identifizieren könnte. NOCH besser wäre natürlich, wenn dann auch gleich das Element richtig (Interpret - Titel) angezeigt werden würde, aber das ist vermutlich ein riesen Aufwand…

Weiter würde ich es begrüssen, wenn in den Stundenvorlagen für die angelegten Elemente auch durch verschiedene Farben - je nach Elementtyp - unterschieden werden könnte. Das brächte etwas mehr Übersicht in die Vorlagen.

Denkbar/machbar?

Die ID wird automatisch durch den SQL-Server vergeben und kann nicht geändert werden.

Das mit den Farben sehe ich auch problematisch, denn Farben werden ja schon für die Unterscheidung fest/nicht fest benutzt. Dann müsste man anfangen einzelne Spalten farbig zu machen…

Schade. Aber die Idee war gut. :wink:

Wäre es denn denkbar, bei bestimmten Elementen in der Auswahl das Element sowohl durch Eingabe der internen ID als auch aus einer Art virtuellen Browser (anhand der virtuellen Ordner) auswählen zu können und das dadiurch dann auch der Name des Elementes angezeigt wird?

Ist nur wieder so eine hanebüchene Idee von mir… :wink:

Ja, war nur bisher zu aufwändig :wink:

… und wenn ich meinen Dackelblick aufsetze und den Kopf schieflege? ::slight_smile:

Vielleicht finden andere die Idee ja auch ganz praktisch und dein Herz wird somit erweicht…