Lokale Datenbank stürzt ohne Fehlermeldung ab

Nimm mal probehalber in einem Datensatz den Umlaut heraus („franzoesisch“), dann könnte man herausfinden, ob es daran liegt. (Und ggf. auch beim Ordner.)

Nur um ganz sicher zu gehen: Ist Dir dieser fehlende Buchstabe eventuell auch bei der Eingabe in die Suchmaske passiert?

Uuups, nein, das nicht, mehrmals kontrolliert :grin:

Egal wie ich es eingebe, nach dem Klick auf “Los” oder “Enter” ist die Suchanfrage in kleiner Schrift.

1 Like

ich hab klein geschrieben und mit oe (auch mit “sch”). Das geht nicht aber wenn ich in Großbuchstaben alles schreibe findet es auch mit Umlauten. In dem Ordner mit “FRANCE” in den Kommentaren findet es immer, egal ob ich groß oder klein schreibe

Hier hatte ich ein möglicherweise ähnliches Problem beschrieben. Ob das was hilft?

1 Like

Hilfe, naja, aber ich kann das nur bestätigen. Habe nach “franzÖsisch” gesucht, findet das Programm alles!

Seit damals gibt es meines Wissens keine Weiterentwicklung bzw. Lösung.

Oha, gerade gesehen, schon in '19 bekannt?
Danke für den Tipp, das hilft auf jeden Fall weiter.

Um das mal in die richtigen Bahnen zu lenken:

  • Soweit mir bekannt ist, hatte @calypso60 keinen “Absturz” der Datenbank gemeldet (falls doch geschehen, bitte mit einreihen: Auch das hilft weiter).

  • In besagtem, verlinkten Thread ging es um die Suche nach bestimmten Elementen.

  • Es wurde auf Einschränkungen in der SQLite, also der lokalen Datenbank, hingewiesen.

  • Der letzte Beitrag von Torben stammt vom 27, Januar 2022.
    Den aktuellen Entwicklungsstand kenne ich nicht. Wir können das Thema nach dem Osterurlaub gerne noch mal nach oben holen.

Wir sollten also nach Möglichkeit bitte nicht Unstimmigkeiten in der Datenbank-Suche mit Datenbank-Abstürzen vermengen. Allerdings möchte ich euch bitten, weitere Abstürze dieser Art, wie sie Conan hier beschrieben hat, zu melden. Das hilft, die Sache einzugrenzen.

Vielen Dank.

1 Like

@Conan Bitte lade mal deine *.mldb hier hoch:

Dann schaue ich mal, wie das auf meinem Testsystem aussieht.
Deal?

Deal!

Einfrieren bzw. Absturz der Datenbank nur wenn ich “Alle” anzeigen lassen will. Größere Ordner dauern auch sehr lange bis die sich öffnen lassen. Es kommt auch die Fehlermeldung “The application seems to be frozen” o. ä. aber nach ein paar Sekunden wird der Inhalt angezeigt, die Fehlermeldung verschwindet.

Das ist nicht schlimm, solche Ereignisse solten fortlaufend mitgeschrieben werden und dann im Falle des Falles mit an uns übersendet.
Schau mal hier:

Im übrigen können wir dich bitten (aber nur wenn zwingend nötig!) den FreezeTimeout auf einen kleineren Wert als 60 Sekunden herunterzusetzen.

Aber lass’ mich erstmal durch die DB schauen…

Ich glaube dass ich das nicht brauche. Ich muss nur in der Lage sein anhand von Interpret und oder Titel einen Song schnell zu finden (Musikwunsch während der Sendung). Das funktioniert.
Das Abstürzen bei Auswahl „Alle“ ist unschön aber ich kann die Datenbank über die Suchfunktion schon mal einsetzen.

Hallo zusammen. Ich will niemanden hetzen aber hat sich denn schon mal jemand “meine Datenbank” angeschaut?
Wenn ihr Wichtigeres zu tun habt, kein Problem, ich habe Zeit. Eine Info wäre nur schön :smiley:

Ok, hat sich erledigt. Danke für eure Hilfe.