Lokale Datenbank stürzt ohne Fehlermeldung ab

Meine Datenbank ist 482 MB groß. Cover sind, so scheint es, nicht vorhanden. Es schreibt zwar das es mehrere Minuten dauern könnte aber die Aufgabe ist sofort abgeschlossen. Vacuum hat mir 20 MB gebracht aber das Problem, s. o. besteht weiterhin.
Frage: Warum kann ich über Datenbank, Verwaltung, Konfiguration keine Speicherorte löschen? es wird mir angezeigt dass der Speicherort noch verwendet wird. mAirList ist geschlossen, nur das DB Programm läuft aber das muss ich doch am Laufen haben wenn ich in die Konfiguration will?

Schau mal, welche Dateien noch in der dB registriert sind, die auf diesem Speicherort liegen. Solange das der Fall ist, ist dieser Speicherort noch “in Verwendung”.

Hmm… ich habe insgesamt 6 Speicherorte in der Datenbank, einen davon möchte ich löschen. Von anderen Dateien weiß ich nichts.
Ich habe die einzelnen Speicherorte als .csv exportiert, eine neue DB angelegt und eine wieder (versucht) zu importieren. Habe das mittlerweile mit allen CSV Varianten probiert. Er tut zwar so als ob er was machen würde aber die DB bleibt trotzdem leer. Was mache ich falsch?

Dann schau doch mal nach, welche Elemente noch in der Datenbank gespeichert sind, die in diesen Speicherorten (also dem Pfad im Windows Explorer) liegen.

Ich bin da mal ehrlich: Keine Ahnung, was Du da mit mAirlist machst und warum so kompliziert. :wink:

Ganz ehrlich, so richtig sicher bin ich mir auch nicht. Ich habe halt im Vorfeld gelesen das man Speicherorte einrichten solle die der Struktur der FP in etwa entspricht. So bin ich also vorgegangen, habe dann nacheinander die 6 verschiedenen Ordner in die Datenbank eingelesen. Obwohl erstmal alles im Ordner “Unsortiert” landen musste, ich konnte den nicht umbenennen und auch keinen Anderen auswählen, sind die Titel doch in den richtigen Ordnern gelandet, natürlich würden die auch im “Unsortiert” erscheinen wenn das Programm nicht abstürzen würde. Soweit, so gut. Jetzt wollte ich einen umfangreichen Ordner, 150 t Titel aus dieser Struktur heraus nehmen um zu sehen ob die verschiedenen Zugriffe möglich, bzw. schneller funktionieren. Das geht aber nicht weil s. o. Die Datenbank greift auch nur auf einen Speicherort zu, dieser Fehler würde meiner Meinung nach auch nur kommen wenn ein anderes Programm auf die Datenbank Datei zugreifen würde aber welches Programm kommt damit zurecht? Wie ich schon geschrieben hatte habe ich mAirList nicht gestartet, ich habe auch den Rechner neu gestartet und nur die DB auf gemacht und wollte gleich den Speicherort löschen. Das sollte doch eigentlich möglich sein?
Ich bin jetzt erstmal bis Sonntag nicht mehr an dem Gerät, aus privaten Gründen :wink:

Es ist doch möglich die Datenbank bzw. Speicherorte zu exportieren, richtig? Dann sollte es doch auch möglich sein die Exportierten in eine neue Datenbank einzulesen?
Ich würde es auch gerne unkomplizierter haben, leider geht es (noch) nicht. Cover kann ich nicht löschen, “Alles” oder “Unsortiert” anzeigen funktioniert nicht.
Was ist eigentlich aus den Bug Reports geworden die ich geschickt habe? Konnte man da vielleicht erkennen was ich falsch mache?

Kann ich momentan nicht sagen. Letzte Woche kamen sehr viele bug reports (die sich meist von selbst erledigt haben; manche schießen da etwas vorschnell) zusätzlich zum ohnehin vorgesehenen Support.
Wir standen in der Vor-Ferienzeit gehörig unter Druck und tatsächlich ist jetzt erst mal Urlaubszeit.

Ich kann dir anbieten, dass ich mir das mal per TeamViewer anschaue und du mir die Effekte vorführst, aber das wäre kostenpflichtiger Support gemäß Preisliste.


EDIT
Ansonsten gilt auch bei mir anhand deiner Beschreibungen momentan:

Leg dir doch bitte einmal eine leere Datenbank an.
Dann kannst du unter “Verwaltung->Speicherorte” einen Seicherort deiner Musik auf der Festplatte festlegen.
Und über ‘Synchroniesieren’ ließt du dann diese Musik in die Datenbank ein.
Hier kannst du auch diese Option aktivieren
image

um deine Ordnerstruktur von der Festplatte zu übernehmen.

2 Likes

Das habe ich schon versucht, funktioniert aber nicht.
Ich habe eben eine neue DB erstellt, die aktiviert (Haken) und die ich schon hatte deaktiviert. Über Speicherorte einen Ordner benannt so wie ich den auf der FP habe. Synchronisieren, den Speicherort auswählen und einlesen lassen (22000 Dateien) Alles auswählen angeklickt und Ordnerstruktur beibehalten angehakt dann Ausgew. Dateien importieren. Kommt Fehlermeldung:

Leider kann ich aber den Ordner Unsortiert nicht umbenennen oder einen anderen auswählen.

Vermutlich hast du in der leeren Datenbank noch keinen anderen Ordner.
Also zuerst einen Ordner ‘Musik’ erstellen, und dann in diesen importieren.

Der Tipp war nicht der Schlechteste. Ich bin doch tatsächlich davon ausgegangen dass die Ordner vom Programm erstellt würden, ich habe ja schon in Speicherorte Ordner angelegt.
Ok, ich erstelle jetzt dort auch Ordner und benenn sie so wie die 6 Ordner auf der FP, dann lese ich alles ein - oder muss alles in “Musik” importiert werden?
Beim Einlesen der Dateien: empfiehlt es sich “Auto-Cue” zu deaktivieren?

Kann ich vielleicht die alte Datenbank irgendwie in die neue Ordnerstruktur integrieren oder muss ich alles nochmal einlesen?

Moin,

ich habe das Gefühl, dass bei Dir ein grundsätzliches Missverständnis der Begriffe besteht. Vielleicht nimmst Du auch nur bestimmte Teilstücke aus dem Gelesenen auf und beachtest nicht den Kontext des Geschriebenen.

Speicherorte

Die Speicherorte folgen zwangsläufig der Struktur der Festplatte, weil Du mAirlist in dieser Einstellung sagst:

“Lese beim Synchronisieren DIESEN Ordner und importiere Tracks, die Du noch nicht kennst”

Ordner

Das verwechsle bitte nicht mit den virtuellen Ordnern. Hier gibt es Leute, die sehr gut mit einer Spiegelung der Festplattenstruktur fahren.

Ich mache das beim Einlesen von Titeln auch, denn anschließend kann man die Titel in mehreren virtuellen Ordnern ablegen, während sie nur EIN Mal auf der Festplatte gespeichert sind.

Danach kann ich also für meine Rotation die Titel in andere Ordner bringen.

Speicherorte löschen

Das funktioniert nur, wenn in der mAirlist-Datenbank keine Dateien mehr aus diesem Speicherort verknüpft sind.

In der Verwaltung der Datenbank kannst Du neben den Pfaden der Speicherorte sehen, wie viele Titel/Elemente mAIrlist dort noch verknüpft hat.

Solange dort keine 0 steht, ist das Entfernen nicht möglich.

Um alle Elemente eines Speicherortes zu finden, gibt es links in der Baumansicht den Punkt “Speicherorte”. Hier kannst Du alle Dateien anzeigen lassen und dann löschen. Achte darauf, dass Du bei der Sicherheitsabfrage “aus Datenbank löschen” anklickst und danach negierst, ob mAirlist die Elemente auch von der Festplatte löschen soll (!!!)

Bildschirm­foto 2023-04-03 um 13.36.21

Weitere Fragen

Nein, warum? Wie Du Deine Struktur aufbaust, ist Dir selbst überlassen. :wink: Es sollte für Dich so eingerichtet sein, dass es verständlich und logisch ist.

Nur dann, wenn Du hinterher JEDES Lied händisch mit Fade-In- und Fade-Out-Punkten versehen möchtest. Das lässt sich allerdings auch im Nachhinein noch per Massenbearbeitung machen.

Bei mir dauerte das Einlesen mit Auto Cue und Analyse bei knapp 90.000 Titeln übrigens 1,5 Tage.

Du kannst alle eingelesenen Titel händisch von einem virtuellen Ordner (z.B. “unsortiert”) in einen anderen virtuellen Ordner verschieben. Das funktioniert auch, wenn Du Hauptordner mit Unterordnern verschiebst.

Aber: Hast Du die Ordnerstruktur beim ersten Import nicht übernommen, kann das nicht nachträglich erfolgen. In diesem Fall wäre ein neues Einlesen sinnvoll.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter…

1 Like

Erstmal schönen Dank für eure Geduld!
Ich kenne halt mehrere Datenbanken und war halt versucht die von mAirList auch so zu behandeln. Mein Fehler.
Ich bin mal gespannt ob das nachher alles so funktioniert. Ich lese jetzt alles neu ein (das wird dauern) und melde mich auf jeden Fall nochmal, auch wenn es funktioniert.
Abspielen von Musik über die D&R WS funktioniert jetzt auch richtig (hat auch etwas länger gedauert bis ich das hatte :grin:)
Ich wusste das es schwierig werden würde als ich mir das alles zugelegt habe, ich wusste nicht das es so kompliziert sein würde (aber ich wollte es ja so)

1 Like

Sehr gut. Ansonsten zitiere ich gerne noch mal aus einem anderen Thread von gestern:

Danke für den Tipp mit VoIP, das läuft jetzt auch. Die Datenbank habe ich gefüllt, die Struktur wird unter: Datenbank - Ordner, so angezeigt wie ich das auf der Festplatte habe, auch die Unterordner sind an den richtigen Stellen. Anzeigen von “Alles” funktioniert immer noch nicht. Im Abspielprogramm füge ich ein “Datenbank Suche” Fenster hinzu. Wenn ich dort etwas eingebe kann ich nicht aussuchen ob ich den Titel, den Interpreten oder nach Genre suche?
Wenn ich den genauen Text der Datei angebe sucht es danach. Dauert das immer bis zu einer Minute bis es etwas findet oder muss es erst eine Zeit “lernen”?

Es wird alles durchsucht. Wenn du die Suche einschränken möchtest, mache einen Rechtsklick in das Suchfeld und wähle die Felder ab, die nicht durchsucht werden sollen.

Nein.

Wenn es nur Titel und Interpret suchen muss ist es pfeilschnell. Was mir gerade aufgefallen ist, es wird zwischen Groß - und Kleinschreibung unterschieden aber wie es scheint nicht immer? Aus einem Ordner findet es den Titel, Kommentar, groß und klein geschrieben, aus einem anderen Ordner geht das nicht.

Ohne Kamera in Deinem System kann man Dir schwer helfen. :sunglasses: :sunglasses:

Konkretisiere das doch mal, vielleicht auch anhand von Screenshots…

1 Like

ok. Ich habe als Suche alles außer Kommentare abgewählt. In einem Ordner sind im Unterordner 04 FRANCE, dort sind weitere Unterordner in Form des Alphabetes ( A, B, C,…) angelegt. Suche ich nach: FRANCE finde ich alles was FRANCE in den Kommentaren hat und die Suche mit france ergibt das selbe Ergebnis.
In einem anderen Ordner ist das anders benannt, 04 FRANZÖSISCH aber die Struktur der Unterordner ist die Selbe. Suche ich also in den Kommentaren nach FRANZÖSISCH wird mir alles angezeigt, suche ich nach französich findet es nichts.