Vermutlich hast du in der leeren Datenbank noch keinen anderen Ordner.
Also zuerst einen Ordner ‘Musik’ erstellen, und dann in diesen importieren.
Der Tipp war nicht der Schlechteste. Ich bin doch tatsächlich davon ausgegangen dass die Ordner vom Programm erstellt würden, ich habe ja schon in Speicherorte Ordner angelegt.
Ok, ich erstelle jetzt dort auch Ordner und benenn sie so wie die 6 Ordner auf der FP, dann lese ich alles ein - oder muss alles in “Musik” importiert werden?
Beim Einlesen der Dateien: empfiehlt es sich “Auto-Cue” zu deaktivieren?
Kann ich vielleicht die alte Datenbank irgendwie in die neue Ordnerstruktur integrieren oder muss ich alles nochmal einlesen?
Moin,
ich habe das Gefühl, dass bei Dir ein grundsätzliches Missverständnis der Begriffe besteht. Vielleicht nimmst Du auch nur bestimmte Teilstücke aus dem Gelesenen auf und beachtest nicht den Kontext des Geschriebenen.
Speicherorte
Die Speicherorte folgen zwangsläufig der Struktur der Festplatte, weil Du mAirlist in dieser Einstellung sagst:
“Lese beim Synchronisieren DIESEN Ordner und importiere Tracks, die Du noch nicht kennst”
Ordner
Das verwechsle bitte nicht mit den virtuellen Ordnern. Hier gibt es Leute, die sehr gut mit einer Spiegelung der Festplattenstruktur fahren.
Ich mache das beim Einlesen von Titeln auch, denn anschließend kann man die Titel in mehreren virtuellen Ordnern ablegen, während sie nur EIN Mal auf der Festplatte gespeichert sind.
Danach kann ich also für meine Rotation die Titel in andere Ordner bringen.
Speicherorte löschen
Das funktioniert nur, wenn in der mAirlist-Datenbank keine Dateien mehr aus diesem Speicherort verknüpft sind.
In der Verwaltung der Datenbank kannst Du neben den Pfaden der Speicherorte sehen, wie viele Titel/Elemente mAIrlist dort noch verknüpft hat.
Solange dort keine 0 steht, ist das Entfernen nicht möglich.
Um alle Elemente eines Speicherortes zu finden, gibt es links in der Baumansicht den Punkt “Speicherorte”. Hier kannst Du alle Dateien anzeigen lassen und dann löschen. Achte darauf, dass Du bei der Sicherheitsabfrage “aus Datenbank löschen” anklickst und danach negierst, ob mAirlist die Elemente auch von der Festplatte löschen soll (!!!)
Weitere Fragen
Nein, warum? Wie Du Deine Struktur aufbaust, ist Dir selbst überlassen. Es sollte für Dich so eingerichtet sein, dass es verständlich und logisch ist.
Nur dann, wenn Du hinterher JEDES Lied händisch mit Fade-In- und Fade-Out-Punkten versehen möchtest. Das lässt sich allerdings auch im Nachhinein noch per Massenbearbeitung machen.
Bei mir dauerte das Einlesen mit Auto Cue und Analyse bei knapp 90.000 Titeln übrigens 1,5 Tage.
Du kannst alle eingelesenen Titel händisch von einem virtuellen Ordner (z.B. “unsortiert”) in einen anderen virtuellen Ordner verschieben. Das funktioniert auch, wenn Du Hauptordner mit Unterordnern verschiebst.
Aber: Hast Du die Ordnerstruktur beim ersten Import nicht übernommen, kann das nicht nachträglich erfolgen. In diesem Fall wäre ein neues Einlesen sinnvoll.
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter…
Erstmal schönen Dank für eure Geduld!
Ich kenne halt mehrere Datenbanken und war halt versucht die von mAirList auch so zu behandeln. Mein Fehler.
Ich bin mal gespannt ob das nachher alles so funktioniert. Ich lese jetzt alles neu ein (das wird dauern) und melde mich auf jeden Fall nochmal, auch wenn es funktioniert.
Abspielen von Musik über die D&R WS funktioniert jetzt auch richtig (hat auch etwas länger gedauert bis ich das hatte )
Ich wusste das es schwierig werden würde als ich mir das alles zugelegt habe, ich wusste nicht das es so kompliziert sein würde (aber ich wollte es ja so)
Sehr gut. Ansonsten zitiere ich gerne noch mal aus einem anderen Thread von gestern:
Danke für den Tipp mit VoIP, das läuft jetzt auch. Die Datenbank habe ich gefüllt, die Struktur wird unter: Datenbank - Ordner, so angezeigt wie ich das auf der Festplatte habe, auch die Unterordner sind an den richtigen Stellen. Anzeigen von “Alles” funktioniert immer noch nicht. Im Abspielprogramm füge ich ein “Datenbank Suche” Fenster hinzu. Wenn ich dort etwas eingebe kann ich nicht aussuchen ob ich den Titel, den Interpreten oder nach Genre suche?
Wenn ich den genauen Text der Datei angebe sucht es danach. Dauert das immer bis zu einer Minute bis es etwas findet oder muss es erst eine Zeit “lernen”?
Es wird alles durchsucht. Wenn du die Suche einschränken möchtest, mache einen Rechtsklick in das Suchfeld und wähle die Felder ab, die nicht durchsucht werden sollen.
Nein.
Wenn es nur Titel und Interpret suchen muss ist es pfeilschnell. Was mir gerade aufgefallen ist, es wird zwischen Groß - und Kleinschreibung unterschieden aber wie es scheint nicht immer? Aus einem Ordner findet es den Titel, Kommentar, groß und klein geschrieben, aus einem anderen Ordner geht das nicht.
Ohne Kamera in Deinem System kann man Dir schwer helfen.
Konkretisiere das doch mal, vielleicht auch anhand von Screenshots…
ok. Ich habe als Suche alles außer Kommentare abgewählt. In einem Ordner sind im Unterordner 04 FRANCE, dort sind weitere Unterordner in Form des Alphabetes ( A, B, C,…) angelegt. Suche ich nach: FRANCE finde ich alles was FRANCE in den Kommentaren hat und die Suche mit france ergibt das selbe Ergebnis.
In einem anderen Ordner ist das anders benannt, 04 FRANZÖSISCH aber die Struktur der Unterordner ist die Selbe. Suche ich also in den Kommentaren nach FRANZÖSISCH wird mir alles angezeigt, suche ich nach französich findet es nichts.
Nimm mal probehalber in einem Datensatz den Umlaut heraus („franzoesisch“), dann könnte man herausfinden, ob es daran liegt. (Und ggf. auch beim Ordner.)
Nur um ganz sicher zu gehen: Ist Dir dieser fehlende Buchstabe eventuell auch bei der Eingabe in die Suchmaske passiert?
Uuups, nein, das nicht, mehrmals kontrolliert
Egal wie ich es eingebe, nach dem Klick auf “Los” oder “Enter” ist die Suchanfrage in kleiner Schrift.
ich hab klein geschrieben und mit oe (auch mit “sch”). Das geht nicht aber wenn ich in Großbuchstaben alles schreibe findet es auch mit Umlauten. In dem Ordner mit “FRANCE” in den Kommentaren findet es immer, egal ob ich groß oder klein schreibe
Hilfe, naja, aber ich kann das nur bestätigen. Habe nach “franzÖsisch” gesucht, findet das Programm alles!
Seit damals gibt es meines Wissens keine Weiterentwicklung bzw. Lösung.
Oha, gerade gesehen, schon in '19 bekannt?
Danke für den Tipp, das hilft auf jeden Fall weiter.
Um das mal in die richtigen Bahnen zu lenken:
-
Soweit mir bekannt ist, hatte @calypso60 keinen “Absturz” der Datenbank gemeldet (falls doch geschehen, bitte mit einreihen: Auch das hilft weiter).
-
In besagtem, verlinkten Thread ging es um die Suche nach bestimmten Elementen.
-
Es wurde auf Einschränkungen in der SQLite, also der lokalen Datenbank, hingewiesen.
-
Der letzte Beitrag von Torben stammt vom 27, Januar 2022.
Den aktuellen Entwicklungsstand kenne ich nicht. Wir können das Thema nach dem Osterurlaub gerne noch mal nach oben holen.
Wir sollten also nach Möglichkeit bitte nicht Unstimmigkeiten in der Datenbank-Suche mit Datenbank-Abstürzen vermengen. Allerdings möchte ich euch bitten, weitere Abstürze dieser Art, wie sie Conan hier beschrieben hat, zu melden. Das hilft, die Sache einzugrenzen.
Vielen Dank.