Logging "zu schnell"

Hallo zusammen,

ich lasse den aktuellen Titel über mairlist auslesen und in eine DB schreiben. Allerdings gibt es öfters eine Fehlermeldung, vor allem wenn man Titel ausspielt bzw. diese länger laufen:

Es scheint so, als würde mairlist den Titel so schnell abschicken, dass die Verbindung zur externen Datenbank noch nicht besteht und der aktuelle Titel dann nicht übermittelt werden kann.

Feuert man testweise die Titel schnell hintereinander ab, gibts keine Probleme. Kann man dem Prog vielleicht ne längere Vorlaufzeit geben, bis dieses die Titelinformation zur Datenbank schickt bzw. vielleicht kann das Prog einfach alle 30 Sekunden nachfragen, welcher Titel läuft.

Vielen Dank schonmal,
Max

Kannst du auch sagen, welche Fehlemeldung da kommt? Das wäre schon hilfreich :wink:

Torben

Der Fehler heißt:

“Fehler beim Schreiben in die Datenbank: SQL Error: Lost connection to MySQL Server during query”

LG
Max

mAirList verbindet sich nur einmal beim Programmstart mit dem Server und hält diese Verbindung dann die ganze Zeit über aufrecht. Es ist daher wahrscheinlich, dass der Server die Verbindung unterbricht, vielleicht, wegen zu langer Inaktivität. Soweit ich weiß tut MySQL das eigentlich erst nach 8 Stunden. Vielleicht ist bei dir aber ein weitaus niedrigerer Wert eingestellt. Musst du mal in der Konfiguration bzw. Dokumentation des Servers nachschauen.

Torben

ich hab auch ein problem mit der datenbank: immer beim starten kommt die fehlermeldung “No dynamic library from the list mysql323.dll found.”. kann mir da einer helfen.
.torben

Hi Torben :wink:

Hier ist die Datei, einfach ins mAirList-Verzeichnis kopieren:

http://www.mairlist.de/download/eldoDB/libmysql323.dll

Torben :slight_smile:

vielen dank, torben :wink: ! anmelden kann er jetz schonmal. nur leider kann er keine verbindung mit meinem host herstellen. kann es daran liegen, das ich mysql 4.x hab und ich aber mysql 3.23 eingestellt hab (weil es nix höheres gab). ich bin noch nich so erfahren in sachen mysql. was muss mein basispfad angeben?
torben

Hast du diesen Thread hier gelesen? Da gibt es eine detaillierte Installationsanleitung.

Als Client-Library (DLL) wird immer Version 3.23 benötigt (aus Lizenzgründen), als Server mindestens 4.0.

Torben