Logging wenn Streammonitor Stream durchschaltet

Hallo zusammen,

wir streamen aus unseren Studios zu unserem Mairlistserver und schalten dort über den Stream Monitor durch.

D.h. über drei Prioritäten entscheidet der Server selbstständig, welcher Stream durchgeschaltet wird. Kommt keiner der drei Studio Streams an, beschickt der Server selbst den Stream. Das funktioniert soweit sehr gut. Streammonitor ist eine feine Sache.

Wir haben eine Herausforderung beim Logging.

Aktuell ist es so, dass wenn der Server einen der drei Studiostreams durchschaltet und währenddessen aber selbst seine Playlist weiterlaufen lässt (die Musik landet dann ja nicht auf dem Hauptstream, weil der Streammonitor “drüberliegt”) das Logging von eben dieser Serverplaylist zu unserem Streamingdienstleister geht und dort angezeigt wird. Das wollen wir natürlich nicht.

Denn wir schicken die Daten direkt vom Studiosendeplatz, sozusagen live, zu unserem Streamingdienstleister, aber die werden dort nur angenommen, wenn wir die Playlist auf dem Server anhalten, während der Streammonitor einen der drei Studiostreams durchschaltet.

Das geht zwar, wir haben das über die Streammonitoraktionen programmiert, ist aber nicht befriedigend.

Uns wäre es lieber, der Server dürfte weiter seine Playlist abspielen und sobald der Streammonitor rausgeht ist sofort, quasi ohne Unterbrechnung, wieder die Playlist des Servers auf dem Stream.

D.h. die Frage ist: wie kann ich erreichen, dass das Logging des Servers deaktiviert ist, wenn der Streammonitor durchschaltet?

Freue mich auf Hilfe, Tipps oder Tricks.

Viele Grüße
Martin

Ha, wenn man mal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Ich ab mir die Frage schon selbst beantwortet.

Ich hab über die Streammonitoraktionen für OnAir und OffAir einfach über Befehle das Logging im Server im Player 1 und 2 deaktiviert (bei Streammonitor OnAir) bzw. aktviert (bei Streammonitor OffAir).

Also ich war nah dran, hab aber das nahegliegende nicht gesehen.

Ich teste jetzt eifrig, aber der erste Test war schon erfolgreich.

3 Likes

Danke, dass du deine Lösung teilst :slightly_smiling_face:

1 Like