Logging loggt nicht alles mit (Build623)

Mir ist heute während der Sendung aufgefallen, dass ab und zu die Songdaten nicht an den SQL-Server geschickt werden.
Ich glaube, dass das jedes mal passiert, wenn ein neuer Song gestartet wird, bevor der alte aus ist.

Füge bei “Logging” bitte mal eine Systemprotokolldatei hinzu und lasse insbesondere die Kategorie “Playlist” mitloggen. Die Logdatei schicke mir dann bitte zu.

Werde ich morgen gleich erledigen, danke!

Danke für die Datei. Auf den ersten Blick kann ich nichts Auffälliges erkennen. Überlappende Ausspielungen gibt es auch, zum Beispiel um 14:37 Uhr.

Kannst du mir aus dem geloggten Zeitraum einen Titel nennen, der es nicht bis in die Datenbank geschafft hat?

Puh, auf Anhieb fällt mir da jetzt nichts ein.
Und ich wollts schon fast aufschreiben 8)

Aber wenn du möchtest, kann ich dir Zugriff auf die Datenbank geben…

Nee, sorry, da müsstest du schon bitte selbst nachforschen :wink:

Hab heute mal abgeglichen.
Gleich am Anfang mal wurde ein Song nicht in die Datenbank eingetragen:
2009-10-05 13:27:09 Playlist Start: Y:\Musik\2009\August\BRITNEY SPEARS - RADAR.mp3

Wenn trotzdem ein Eintrag mit “Playlist” im Systemprotokoll erscheint, dann hat das Logging auf jeden Fall ausgelöst, und der Eintrag wurde an die Datenbank-Logging-Schnittstelle übergeben.

Schaust du mal bitte, ob der Fehler mit dieser Datei reproduzierbar ist?

Außerdem richte dir doch bitte mal ein zusätzliches Logfile ein und vergleiche später den Inhalt von Logfile, Datenbank und Systemprotokoll.

Übrigens, im neuen Snapshot wird die Logdatei für das Systemprotokoll an einer anderen Stelle konfiguriert, und zwar nun unter Verschiedenes -> Systemprotokoll.

Reproduzieren lässt sichs nicht. Ich hab das ganze nochmal versucht, er schreibt den Eintrag nun in die DB.
Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen auf…

Vielleicht liegt es an einem Fehler im Script, er bei bestimmten Werten auftritt - die Fehlermeldungen sieht man ja nicht. Ein häufiger Fehler ist, dass Anführungszeichen nicht escaped werden. Du kannst ja mal, wenn der Fehler erneut auftritt, alle Titel der Sendung über den Browser versuchen, einzutragen.

Bei meiner heutigen Sendung ist mir aufgefallen, dass ein Song, der nicht in die Datenbank eingetragen wurde, auch nicht im Systemlog erscheint!
Könnte das der Fehler sein?

Wenn es auch nicht im System Log auftaucht, dann wurde es tatsächlich “vergessen”, es ist also offenbar ein Bug in mAirList.

Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, wäre es gut zu wissen, unter welchem Umständen das passiert ist. Lief das Element bis zum Ende? In der Automation oder Assist? Hatte es einen Fade-Out-Punkt, einen Cue-Out-Punkt?

Ach, und welche Version/Build verwendest du?

Gerade wieder ist es aufgetreten:
Ich verwende die Version 3.0.9 (Build, die die in der angegebenen Version inkludiert ist).

Song hat:

• Cue In
  • Ramp 1
  • Outro
  • Fade Out
  • Cue Out

Im Systemlog erscheint er nicht. Im Dateinamen (bzw. im Text des Interpreten bzw. Titel) kommen keine Sonderzeichen vor. Gelaufen ist das im Assist-Modus.
Der Song, der vorher gespielt wurde, den hab ich nicht zu Ende laufen lassen, allerdings aber gestoppt, bevor ich den neuen Titel gestartet habe.
Vielleicht auch noch wichtig: Der Titel vor dem “Verschollenen” hat die Option “Vom Logging ausnehmen” gesetzt (ist ein Stundenopener)…

Reichen dir diese Informationen aus?

Danke, diese Details sind schonmal sehr nützlich. Noch zwei weitere Fragen:

• Fehlt im SystemLog nur der “Start”-Eintrag oder auch der “Stop”-Eintrag, als der fragliche Titel wieder beendet wurde?

• Wurde der Titel aus demselben Player gespielt wie der Stundenopener oder aus einem anderen?

Nein, es fehlt sowohl Start- als auch Stop.
Ich habe 3 Player, der Stundenopener kam von Player 2, der Song von Player 3.

Vielleicht noch hilfreich: Ich habe die Einstellung, Logging bei “OFF AIR” zu deaktivieren. Der Schalter war zu dem Zeitpunkt allerdings auf ON…

Unter http://www.mairlist.com/download/mAirList/v3.0/debug/ liegt eine spezielle Debug-Version, die bei jedem Titelstart einige Informationen ins Systemprotokoll (Kategorie “Debug”) schreibt. Benutze die mal bitte vorübergehend, lasse das Protokoll mitschreiben (Kategorie “Debug” nicht vergessen mit ins Logfile einzubeziehen - findest du jetzt unter Verschiedenes -> Systemprotokoll in mAirListConfig), und wenn der Fehler nochmal auftritt, schicke mir die entsprechende Stelle des Logs zu.

Systemlog ist per E-Mail auf dem Weg zu dir…

Thema hat sich erledigt, war ein Konfigurationsfehler.