Logging bei Mairlist

Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Logging.

Ich möchte gerne Titelupdates weiterleiten. Bekomme aber eine Fehlermeldung
" HTTP-Aufruf von https:…fehlgeschlagen: Socket Error # 11001 Host not found

Zugangsdaten sind laut Anbieter korrekt.
Hat jemand die gleichen Probleme und eine Lösung parat?

Schau mal hier (ist zwar älter, könnte aber hilfreich sein):

Da habe ich schon geschaut. Im Forum habe ich nirgends eine Lösung entdecken können.
In dem Beitrag geht es um das übermitteln der Hörerzahlen.
In meinem Fall geht es um das senden der Metadaten.

Korrekt, aber in beiden Fällen wird der “Host not found”.

Dann formuliere ich ausführlicher (es ging mir um Torbens Antwort in der #4):

Hast du ein http:// davor und tritt das auch auf, wenn du es weglässt?

Bei Mairlist Vers. 6 / Logging

Ich möchte meine Streamdaten an Radioplayer übermitteln.
Der Punkt Radioplayer ist vorgegeben: Host auch.(auch hier habe ich mehre Versionen ausprobiert. Ohne https und auch mit https - mit ausführlicher Streamadresse und ohne)
Ich habe die Zugangsdaten eingegeben, die laut dem Anbieter korrekt sind und dann erscheint diese Fehlermeldung, die mich nun dazu veranlasst hat, das Forum aufzusuchen.

“host not found” bedeutet ja erst einmal, dass der Server nicht gefunden wurde.
Wie lautet denn dein Host?

Der Host lautet: ingest.radioplayer.de
Auch hier verschiedene Möglichkeiten getestet.

Bin gerade etwas ratlos…

Funktioniert der Hostname denn, wen du die URL im Browser öffnest?

https://ingest.radioplayer.de/

Hier geht es, kommt irgendsoein Login-Formular. Aber der Server an sich existiert.

Hallo Torben,
Der Hostname funktioniert. Das funktioniert soweit einwandfrei.
Nur die Übermittlung von Mairlist an ingest.radioplayer.de funktioniert nicht.

Und da bin ich noch auf Fehlersuche. Ich habe nun auch ein php Script bekommen, um die Logdaten zu übermitteln… aber ich und scripten und php… Habe mich gestern durch das Forum gelesen auf der Suche nach Parameter Einstellungen für das Übermitteln vom Titelupdate und wie ich ein PHP Script einbauen kann…

Naja, die Fehlermeldung ist ja relativ eindeutig. Host not found.

Wenn da nicht wirklich irgenwo ein dummer Tippfehler ist, dann kann allenfalls noch irgendeine Firewall/Sicherheits-Software dazwischenfunken. Sonst fällt mir wenig ein.

Hier ist übrigens der Code vom Radioplayer-LogInterface:

  params := fInstance.Factory.CreateStrings;
  with params, iItems[0] do begin
    Add('rpId=' + fStationID);
    Add('startTime=' + DateTimeToISO8601(TTimeZone.Local.ToUniversalTime(now + fDelay * OneSecond)));
    Add('duration=' + IntToStr(trunc(Duration)));
    Add('title=' + ExpandLogVariables(fTitleFormat, fInstance, iItems[0], 0, fakenow, iUniqueID));
    Add('artist=' + ExpandLogVariables(fArtistFormat, fInstance, iItems[0], 0, fakenow, iUniqueID));
    if fDescriptionFormat <> '' then
      Add('description=' + ExpandLogVariables(fDescriptionFormat, fInstance, iItems[0], 0, fakenow, iUniqueID));
    if fImageURLFormat <> '' then
      Add('imageUrl=' + ExpandLogVariables(fImageURLFormat, fInstance, iItems[0], 0, fakenow, iUniqueID));
  end;

  uri := TidURI.Create(Format('https://%s/ingestor/metadata/v1/np/', [fHost]));
  try
    uri.Username := fUser;
    uri.Password := fPassword;
    TIdHTTPEx.PostAsync(fInstance, uri.GetFullURI, params, nil, DoGetEffectiveDelay);
  finally
    uri.Free;
  end;

Wie du siehst, wird hier nur eine passende HTTP-Anfrage zusammengebaut. Wenn schon, dann könnte man das auch über ein HTTP-POST-Logging in mAirList erledigen. Aber intern passiert das Gleiche.

(post withdrawn by author, will be automatically deleted in 24000 hours unless flagged)

Update:
Ich habe den Fehler entdeckt. Zum einen hat das Passwort Probleme gemacht.
Warum auch immer. Vermutung liegt auf einem Sonderzeichen ( Fragezeichen ) im Passwort.

Ergo wurde mir ein neues Passwort zugestellt. Das wiederum hat eine weitere Fehlermeldung ( 401 Bad Request) hervorgebracht. In den Einstellungen “Filter” konnte ich dann sehen, das ich auch hier beim “- Stream” einen Haken gesetzt hatte. Nachdem ich den haken entfernt hatte, funktionierte das Titelupdate einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Sehr interessant. Funktioniert die Übertragung der Bilddaten gut?
Wie kann ich dieses Ergebnis anschauen? Welche Radiostationen verwenden diese Schnittstelle schon?
DANKE für eine Rückmeldung
LG Michel

@lifechannel
mAirList selbst kann keine Bilder übertragen.

Wie kommen die Bilder in die App?

Welche App meinst du denn ?

radioplayer.de. Mich würde eben interessieren, welche Radiostation mit mAirList dort Bilder postet. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Ich fürchte, da musst du bei radioPlayer anfragen.
Woher soll hier jemand wissen, wie deren Webseite funktioniert?

@ssnoopy
ich glaube, @lifechannel meint die Plattencover, die beim jeweiligen Interpreten, wenn er gespielt wird, angezeigt werden.

Das wird über irgendwelche Datenbanken laufen, die radioplayer.de zur Verfügung stehen.

Ansonsten schrob ich ja schon weiter oben, das mAirList selbst keine Bilder übertragen kann.

österliche Grüße
Peter