Local Datenbank und Sendeplanung in Standart Version funktioniert nicht mehr

Hallo,
Ich habe die Standart version von mAirlist und habe etwas länger eine Pause gemacht. Davor ging bei mir die Lokale DB und die Sendeplanung. Jetzt geht sie auf einmal nicht mehr. Wurde das Feature aus der Standart version entfernt.
LG
Nogrun

Hallo,

mAirlist funktioniert auch offline, also Programm starten und alles machen, nur eben der Teil mit dem Senden würden bei offline nicht funktionieren. Soll heißen, da wurde nichts entfernt. Beschreibe doch mal genau, was nicht mehr funktioniert. Bekommst du eine Fehlermeldung oder ähnliches.

Nein. Alle Editionen von mAirList verfügen über eine Datenbank und Sendeplanung.
Hast du vielleicht von Version 4 oder 5 upgegradet?

Es wäre hilfreich, wenn du deine Seriennummer in dein Forenprofil einträgst (nicht öffentlich!). Dann kann ich mal nachschauen.

Wenn ich die “Datenbank” Software öffne steht da :

keine Datenbank verbindung gefunden!

Okay, dann kann es nicht an einem Upgrade liegen (ich habe auf ein anderes Datenbankschema getippt).

Also… wenn du so eine Meldung bekommst, dann hast du die Datenbankdatei *.mldb entweder gelöscht oder an einen anderen Ort verschoben. Letzteres wäre einfacher.

okay, ich habe jetzt mAirlist neu installiert und es kommt immernoch die gleiche meldung wie vorher

Entschuldige bitte vielmals, aber die Neuinstallation wäre dafür nicht nötig gewesen.

Hast du denn mal nachgeschaut, ob (irgendwo auf deinem PC) eine *.mldb-Datei vorhanden ist?

nein es ist keine vorhanden

In dem Fall kann auch keine Datenbankverbindung hergestellt werden, weil gar keine Datenbankdatei vorhanden ist.

Es ist also der schlimmstmögliche Fall eingetreten, dass diese Datei höchstwahrscheinlich gelöscht wurde.

Fragt sich nur, wie das passieren konnte. :thinking:
Na gut, ein Ausweg fällt mir noch ein: Sie liegt auf einem Netzlaufwerk, das getrennt ist?
Das hätte die gleichen Folgen wie “gelöscht” = die Datei ist nicht erreichbar.

Zur Fehlermeldung an sich:
Du hast unter “Datenbank” einen Pfad zur Datenbank eingetragen, der im Augenblick nicht mehr besteht. Soll heißen: mAirList sucht eine Datenbank, wo keine ist.

Habe kein Netzlaufwerk gefunden wo sie ist

Die Fantastischen Vier: “Sie ist weg”. :man_shrugging:

Schau doch bitte mal nach, was für ein Verzeichnispfad in der Konfiguration unter “Datenbank” hinterlegt ist. Quatsch, du hast mAirList ja neu installiert und wahrscheinlich keine Sicherungskopie der Konfiguration angelegt. Würde ich dir als professionellem Nutzer allerdings dringend raten.

Vielleicht solltest du am Montag einfach mal Kontakt mit dem Support aufnehmen, damit ich dir Tipps geben kann, wie du so etwas vermeiden kannst.
Die Neuinstallation war jedenfalls nicht die beste Idee; ich kenne keinen kommerziellen Anwender, der das mal so schnell nebenbei macht.

… und doch gibt es welche: Ungewöhnlich, weder Standard noch empfehlenswert, aber real.

Ja, ich wundere mich auch schon die ganze Zeit. Deswegen die Empfehlung, mit dem Support Kontakt aufzunehmen. Bei Lizenzkosten von 476 Euro brutto in Deutschland ist eine verlorene Datenbank sicher mehr wert als dieses investierte Kapital.

habe es hingekriegt man musste einfach eine neue Datenbank in der Konfiguration anlegen.
(Ich habe jetzt eine Sicherungskopie)

Das ist sicher eine “Lösung”, ja, aber eine vom Typ “ultima ratio”.
Daher möchte ich es nur dann zur Nachahmung empfehlen, wenn alle anderen Stricke gerissen sind.

Im übrigen vollkommen d’accord mit @Tondose.
Viel Erfolg!