Lizenzschlüssel bei Wechsel Hardware und Update Anleitung

Hallo,

bin Inhaber der Lizenz Version 4.0.2 Build 1233.

  1. Mit dem Kauf einer neuen extern Festplatte möchte ich im Wechsl mit einer zweiten HD Sicherheitskopien meines PC machen. mAirList verweigert mir mit der neuen, externen Festplatte am SATA Bus aus Lizenzgründen (Wechsel der Hardware) den Zugriff. Bei einem Wechsel auf die erste HD möchte ich ohne spezielle Maßnahmen mit mAirList weiterarbeiten.

Um gegen “Unfälle” wie Blitzeinschlag, Überspannung, Wasserschaden oder Diebstahl besser geschützt zu sein, möchte ich die externen HD getrennt vom PC an einem anderen Ort aufbewahren.

Mit der Bitte um eine Lösung.

  1. Mit meiner Version, s.o., werden hin und wieder eingestellte Parameter, z.B. Ausgabe der Player, ohne für mich erkennbaren Grund verstellt. Manchmal muss ich nur in die config gehen und dort lediglich nach dem Anklicken einiger Einstellungen das Menü nach dem Speichern verlassen, um wieder zu den Funktionen zu kommen. Ich vermute, dass es bei/nach den autom. W7-Updates passiert.

Wird mir ein Update auf die neuste Version 4.1.x zu einem stabilen mAirList helfen? Als Dumm-PC-User brauche ich dafür eine Schritt für Schritt Anleitung, ein automatisiertes Up-Date gibt es wohl nicht. Mit welchen Zusatzaufgaben/Einstellungen muss ich nach dem Update rechnen?

Für jede Hilfe dankbar
Jürgen

Zu 1:

Ein möglicher weg könnte sein die HDD einfach zu Klonen (1 zu 1 Kopie mit z.B. mit Acronis). Nach einem Wechsel der HDD wie du beschreibst (Blitz etc.) einfach die Notfallaktivierung bis die richtige durch ist.

So könntest du wie gewohnt weiter arbeiten und alle Einstellungen bleiben gleich.

hallo Haico,
danke für den Tipp, nur hilft er mir weiter? Ich denke mAirList schaut sich die Hardware Identifikation an, nicht die darauf befindlichen Daten. Dein Tipp würde wohl auch nicht funktionieren, weil ich ja laufend die Festplatten für unterschiedliche PC-Backup austausche. Somit befinden sich immer unterschiedliche Daten auf den Platten.
LG Jürgen

Für das Problem mit den Festplatten gibt es eine Lösung. Kontaktiere mich doch bitte mal per Mail unter info@mairlist.com deswegen.

Die Audiogeräte können sich ändern, wenn die sich in der Windows-Systemsteuerung ändern, zum Beispiel beim Verbinden von USB-Soundkarten.

Ein Update auf v4.1 könnte hier wirklich helfen, weil du dort WASAPI benutzen kannst (neue Alternative zu DirectSound/WDM), wo jedes Gerät eine feste ID hat, die unabhängig von der Reihenfolge in der Systemsteuerung ist.