Lizenzfrage

Hallo zusammen.

Ich habe eigentlich nur noch eine Frage, bevor ich endgültig davon überzeugt bin, mir die PersonalEdition zu kaufen. Wenn ich jetzt eine Lizenz kaufe, wird die ja dann über die Hardware-ID an den PC gebunden. Ich würde aber gerne mAirList auf dem Laptop nutzen, um gelegentlich auch mal Sendungen von unterwegs, also direkt von veranstaltungen aus machen zu können. Die beiden würden also nie zur gleichen Zeit verwendet werden. Ist das möglich, oder ausgeschlossen?

Bei dieser Gelegenheit auch mal gleich ein Lob. Ich hab ja schon viele Streaming-Programme ausprobiert, aber keines hat mich so schnell überzeugt, wie mAirList. Ein tolles Programm! :wink:

Grüße
Daniel

Leider bietet der Aktivierungsmechanismus keine Möglichkeit sicherzustellen, dass die Software wirklich nur auf einem PC gleichzeitig verwendet wird. Dazu müsste mAirList bei jedem Programmstart mit dem Aktivierungsserver Kontakt aufnehmen, also “nach Hause telefonieren”, und sowas macht mAirList grundsätzlich nicht. Allein schon aus Gründen der Ausfallsicherheit (was passiert, wenn der Aktivierungsserver mal kurzzeitig nicht erreichbar ist, und das zwei Minuten vor der Sendung?), und weil es etliche Kunden gibt, die ihren Studiorechner aus Sicherheitsgründen gar nicht am Internet angeschlossen haben.

Ein automatisches “Deaktivieren” (und dann Aktivieren auf dem anderen Rechner) würde auch nicht funktionieren, weil findige Hacker vorher auf dem alten PC die Aktivierungsinformationen sichern und wieder einspielen könnten. mAirList gehört nicht zu den Programmen, die irgendwelche geheimen Informationen in der hintersten Ecke der Registry ablegen.

Normalerweise würde man in solchen Fällen mit Hardware-Dongles arbeiten. Leider sind die so teuer - oder besser: die Personal Edition so billig - dass man von dem Geld auch gleich eine zweite Lizenz kaufen könnte.

Ich sehe ein, dass das eine ziemlich blöde Situation ist und für die ehrlichen User, die die Software zwar auf zwei PCs installieren, aber wirklich nur einmal gleichzeitig nutzen, ein Hindernis. Leider haben in der Vergangenheit immer wieder Leute ihre Lizenz an andere Personen weitergegeben, so dass es unumgänglich war, einen solchen Aktivierungsmechanismus einzuführen.

Wenn du magst, nimm doch mal telefonisch oder per Mail Kontakt mit mir auf. Dann können wir mal überlegen, wie wir das Problem in deinem Fall lösen können.

Hallo Torben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. mAirList hat mich überzeugt. Ich denke mal, in den nächsten Tagen wird die Bestellung folgen. Ich werde mich dann zu gegebener zeit wegen der Lizenz-sache mit dir in Verbindung setzen.

Grüße
Daniel

Bitte gerne. Und: freut mich.

Hallo!

Also ersteinmal: mAirList ist ein tolles Programm, deshalb habe ich mir auch jetzt die PersonalEdition gekauft. Das mit der Hardware-ID war mir allerdings gar nicht so bewusst. Nun habe ich folgendes Problem: Es ist jetzt schon absehbar, dass in einigen Monaten ein neuer Ausspielrechner angeschafft wird.

a) Müsste ich mAirList dann nochmal kaufen, wenn ich es jetzt noch auf dem alten System installiere und freischalten lasse?
b) Was ist den generell, wenn mal ein Rechner kaputtgeht oder Komponenten ausgetauscht werden müssen? Etwa Programm neu kaufen?
c) Bis jetzt habe ich die Lizenz (glücklicherweise) noch nicht aktiviert. Könnte ich das auch in ein paar Monaten noch machen?

Viele Grüße!

Dass alle ab sofort gekauften Lizenzen der Software-Aktivierung unterliegen, steht oben auf der “Kaufen”-Seite. Das hast du wohl überlesen. Dort ist auch eine Seite mit weiteren Informationen verlinkt, wo zumindest deine Fragen a) und b) beantwortet sein sollten: http://www.mairlist.com/de/software-activation.php

Leider war dieser Schritt notwendig geworden, nachdem es mehrere Fälle gab, wo eine Person eine Lizenz gekauft und dann an mehrere Leute weitergegeben haben. Gegen den dadurch entstehenden Schaden muss ich mich schützen. Es tut mir leid, wenn die ehrlichen Kunden jetzt unter dem Verwaltungsaufwand leiden.

Dass die gekaufte Lizenz nur auf einem einzelnen PC genutzt werden darf, war übrigens schon immer so - das meint der Begriff “einfaches Nutzungsrecht” in den Lizenzbedingungen/AGB. Es wurde nur bislang nicht technisch überwacht.

Zu deinen Fragen:

a) Nein, du darfst natürlich den Rechner wechseln und die Software mitnehmen. Wenn es soweit ist, benötige ich eine E-Mail Angabe der Seriennummer, in der du mir bestätigst, dass die Lizenz vom alten PC gelöscht wurde. Ich setze dann die Aktivierungsdaten zurück, und die Lizenz kann auf dem neuen PC aktiviert werden.

b) Siehe oben: Zurücksetzen der Aktivierung jederzeit per E-Mail möglich, bitte mit kurzer Erläuterung. Wenn der PC mitten in der Nacht abraucht, oder man mich nicht sofort erreicht, kann man jederzeit über den Kundenbereich eine siebentägige Notfallaktivierung erhalten, mit der man die Software eine Woche lang auf einem beliebigen PC nutzen kann. Das ist auf der verlinkten Seite erklärt.

c) Ohne Aktivierung funktioniert die Lizenz nicht. Aber wie gesagt: Du kannst sie erstmal auf dem alten PC nutzen. Sag kurz bescheid, wenn der neue da ist, dann schalte ich sie wieder frei.

Hallo Torben,

danke für Deine Erklärung. Keine Fragen mehr :slight_smile:

Icih hab ja ein “ähnliches Problem” :slight_smile:
Ich nutze mAirlist auf unserem Sende-Rechner (da soll es auch hin)
und zu Forschungszwecken, um mich damit besser beschäftigen zu können, nutzte es zuvor auf meinem MacBook in der VirtualBox. Dort erkennt zwar die VBox die meiste Hardware nicht - aber das Programm funktioniert einwandfrei. Jetzt hab ich die CE installiert aber das ist natürlcih schon wegen der Fernsteuerung ned ideal zum probieren - und am “live-gerät” will ich ned rumbasteln irgendwie.

Ich werden wohl - damit es ordentlich lizensiert ist, eine zweite PE-Lizenz anschaffen (müssen). Die Frage: gibt es einen Multi-Lizenz-Rabatt (grins) und - weil die Überlegung in Richung PostgreSQL-Datenbank geht - einen Upgrade-Discount beim Wechsel auf die Pro?

Also bei zwei Lizenzen darfst du keine großzügigen Rabatte erwarten.

Was einen Umstieg auf die Professional Edition angeht, das würde ich gerne im Einzelfall per Mail klären.

OK - hatte ich auch ned unbedingt erwartet, dass es Mega-Rabatt gibt :-9 Eine “Edu”-Version wäre doch ne idee - lach - ohne Stream-Möglichkeit, damit man an einem Rechner basteln, scripten und “einarbeiten” kann, ohne live gehen zu können. :slight_smile:

Ich will auf jedenfall PostgreSQL haben, weil ich dann unsere pgSQL-DB im Web nutzen könnte, um Wunschlisten-Requests über unsere Homepage einzubuchen und dort auch die ganzen titel dann “online” hätte zum durchsuchen für die user, ohne den zugriff “ins Haus” von aussen erlauben zu müssen. Der Preis ist für einen Privatmann halt ein bisschen stramm. Vielleicht verkauf ich meinen alten iMac, der füllt dann die Kasse auf :-9

Ich schreibe jetzt mal hier rein, da ich auch eine spezielle Frage habe.

Ich würde bitte gerne, für einen befreundeten Moderator, eine Mairlist Lizenz kaufen.

Meine Frage:

Wie mache ich das jetzt am besten?

1: Kaufe ich eine Lizenz und gebe Ihm den Gutscheincode, die er dann in seinem eigenen Mairlist Konto einlösen kann?

oder
2: Kann ich diese Lizenz auch in meinem Konto hinzufügen und einfach auf seinem Rechner installieren?

Warum Frage ich nach?

Ich habe Angst Probleme, mit meinem geliebten Mairlist Support zu bekommen. Deshalb will ich das vorher abklären, was möglich ist und was nicht.

Lg
Tommy

Ja, bitte genau so.
Die Lizenz gehört dann aber vollumfänglich ihm (Geschenk im Sinne des BGB).

Das würde mit unseren AGB kollidieren.

Gut, dann werde ich Lösung 1 so umsetzen.

Danke :slight_smile:

PS: Und ja es soll ein Geschenk werden und bleiben.

Tolle Idee, freut mich! :red_gift_envelope:

So was kommt doch immer wieder vor (dann allerdings meist direkt bei uns im Support), und ich finde es jedes Mal aufs Neue einfach wunderbar.

2 Likes