Hallo,
ich habe mir vor kurzem zu meiner bestehenden mAirlist 6.x Lizenz die advance Server Lizenz dazu gekauft.
Leider habe ich aber keinen zweiten Lizenz Schlüssel bekommen. Deshalb dachte ich, es wäre möglich durch die unterschiedlichen Versionen folgendes umzusetzen.
Die mAirlist 6.x Lizenz läuft auf meinem privaten Rechner. Da ich mir einen virtuellen Server eingerichtet habe, wollte ich auf diesem die Advance Server Edition laufen lassen. Zur erst kam die Meldung das die Hardware ID nicht übereinstimmet. Also habe ich meine Lizenz zurückgesetzt und konnte sie dann für die Advance Server Edition aktivieren.
Nun ist aber folgendes Problem. Wenn ich nun auf meinem privaten Rechner irgendein mAirlist Programm öffne, öffnet sich automatisch eine mAirlist Website mit dem Titel „Lizenz-Warnung“. Dort wird beschrieben das das System einen Fehler in der Softwarelizenz festgestellt hat.
Kann mir ein Support Mensch da helfen?
Ich denke ich brauche einen zweiten Lizenzschlüssel. Aber ich habe ja bereits schon Geld für die Advance Server Lizenz ausgegeben plus Upgrade der Lizenz, da meine vorherige 6.x Lizenz auf 5.x downgegradet wurde.
Dennoch möchte ich hier einige allgemeine, hoffentlich hilfreiche Tipps für alle erwähnen:
Wie viele Lizenzen ihr tatsächlich habt, erkennt ihr an der Zahl der (gültigen!) Lizenznummern in eurem Kundenaccount. Kunden-Login | mAirList Kundenbereich (Meine Lizenzen) Die Auflistung der verschiedenen Editionen unter einer Lizenznummer hat damit nichts zu tun.
Nein, nicht vier, sondern lediglich eine (10...).
Ich könnte sie zwar auch (!) noch in Version 5 einsetzen, aber nicht zugleich in Version 5 und 6.
Ein weiterer Hinweis ergibt sich aus dem bezahlten Preis.
mAirList Advanced Server kostet 952 Euro (Normalpreis) bzw. 238 Euro (Home) - Preise inkl. 19% Mehrwertsteuer für Käufer in Deutschland; Stand. 22.02.2021.
Wer etwas anderes bezahlt hat, sollte in den Mailverkehr mit der mairlist GmbH schauen, den es davor sicher gegeben hat. Im Zweifelsfall handelt es sich um ein Crossgrade.
Auch hier ein Beispiel:
Zwei Lizenzen (1* mAirList Home Studio, 1* mAirList Advanced Server (Home)) kosten insgesamt 357 Euro inkl. 19% Mehrwertsteuer für Käufer in Deutschland.
Jedem davon abweichender Preis ging, aus welchen Gründen auch immer, ein Mailverkehr mit sales@ voraus. In dem Fall einfach mal das eigene Postfach überprüfen.
Ich hoffe, das hilft euch, bei euren eigenen Lizenzen besser durchzublicken.
Äh bitte was?
Wir sollen dich downgegradet haben, und das auch noch kostenpflichtig?
Bei aller Höflichkeit: Wir verkaufen stets die aktuelle Version unserer Software. Es kann durchaus sein, dass wir ein Kombi-Angebot für ein Up- und Crossgrade auf einmal machen (z.B. Version 5 Home Studio auf Version 6 Advanced (Home)), aber Downgrades? Warum?
Da passt was nicht zusammen, von wegen “Downgrade”.
Geh’ bitte nochmal ganz tief in dich, deine Mails und deine private Buchhaltung, bevor du den Support kontaktierst. Wir möchten Konfusion (auf beiden Seiten) vermeiden.
Erledigungsanzeige: Problem wurde im Support gelöst und Missverständnis beseitigt.
Individuelle Lizenzprobleme behandeln wir grundsätzlich nicht öffentlich, und dieser Support gehört selbstverständlich zur kostenlosen Kundenbetreuung.
Das ist ausdrücklich kein kostenpflichtiger Premium-Support.