Lizenz für Planung

Hallo,
ich meine mal vor langer Zeit gesehen zu haben, das es eine Management-Lizenz auch für Private gab (kann mich aber auch täuschen).
Hintergrund: Ich bräuchte zur Sendungsplanung auf einem PC (Zu Hause) eigentlich nur eine Lizenz für die Datenbank, damit ich meine Sendung entsprechend planen kann. Das Studio ist nämlich räumlich etwas getrennt, von dort würde ich gerne nur über einen vorhandenen mAirList-Datenbankserver auf meine geplanten Sendungen zugreifen und diese laden.

Was würde so eine kleine Lizenzerweiterung kosten?

Schöne Grüße.

Hallo,
Die Gegenstelle benötigt einen Advanced Server.
Dann kannst du mit der normalen Home Studio Version darauf zugreifen.
Sofern du auf Voice-Tracking verzichten kannst, sollte es auch die Home Studio Lite Version machen.

Die Preise findest du hier (sofern es sich um Privatanwender handelt):
mAirList für Privatanwender | mAirList Radio Automation

1 Like

Hi,

ja die Frage war allerdings, ob es eine noch abgespecktere und damit günstigere Version gäbe, die wirklich nur planen kann. Home-Lizenz ist natürlich im Studio bereits vorhanden - ich möchte allerdings vermeiden, eine ganze zweite lizenz nur für die planung zu kaufen.

Schöne Grüße.

Nicht das ich wüsste.
Und selbst die Home Studio Version reicht im Studio dafür nicht aus.

Aber ich denke, da wird sich @UliNobbe noch einmal melden. :slight_smile:

Doch, weil es wirklich NUR um die mAirList-DB-Client-Funktion geht. Die ist dabei. Server hat eine Extra-Lizenz vom Sender.

Jetzt bin ich etwas verwirrt…
Welche Version läuft denn auf dem Server im Studio ?

Moin, Uli hier, mAirList Support Team und Vertriebsunterstützung.
Schön, dass du in die mAirList Community gefunden hast. :slightly_smiling_face:

Im Kern hat @ssnoopy alles schon richtig beschrieben: Zum zusätzlichen (!), externen Zugriff auf eine (auch lokale) Datenbank brauchst du mindestens die Funktion mAirListDB Server.
Die regelt das alles nämlich.

Diese Funktion gibt es mindestens ab der Edition mAirList Advanced Server.

Als Client kann jede mAirList Edition fungieren.

Die von dir angesprochene Management-Lizenz steht ausschließlich professionellen Anwendern zur Verfügung; diese haben in aller Regel auch mindestens eine voll bezahlte Professional Studio am Start. Da rechnet sich so eine Lizenz.

Der Privatanwender wiederum wäre preislich damit im Nachteil, weil diese Lizenz teurer ist als eine Home Studio Lite oder Home Studio. Umgekehrt bieten wir diese ausschließlich den “Home Usern” vorbehaltenen Lizenzen den professionellen Anwendern nicht an.

Allein aus dieser Konstellation heraus grenzen wir das hier gegenseitig ab.
Was kannst du nun machen?

  1. [privat / Hobby]
    Crossgrade deiner bestehenden Lizenz auf Advanced Server (Home) und zusätzlich Erwerb einer zweiten Lizenz als Datenbank-Client.

  2. [professionell]
    Umstieg auf eine voll bezahlte Professional Studio plus Management-Lizenz.

Ich hoffe, du verstehst das Zusammenspiel jetzt etwas besser.

Hi Uli.

Danke, ich habe den Zusammenhang auch vorher schon verstanden :slight_smile:

Was ich meine ist folgendes.

Der Sender hat diesen DB-Server laufen und natürlich auch lizenziert.
Ich habe eine Home Studio Lizenz, mit dieser kann ich auf den DB-Server des Senders zugreifen.

Was ich nun suchte war quasi eine Home-Management-Lizenz, mit der ich nur zur Planung auf den DB-Server des Senders zugreifen kann. Es benötigt also nur einen DB-Client ohne jegliche sonstige Funktionalität Aber offensichtlich gibt es sowas in der Home-Version nicht :slight_smile: Das wollte ich wissen.

Liebe Grüße.

Perfekt !

Perfekt !

Wenn du eine Home Studio Lizenz hast, hast du doch alles was du benötigst.
Du startest bei dir einfach die mAirListDB und kannst die Playlisten auf den Server sehen und bearbeiten.

Da eine Lizenz nur auf einem Rechner funktioniert wäre die einzige Lösung wohl nur noch solch eine Lizenz oder Remote Desktop :wink:

LG

Die gibt es in der Form so nicht, nein.
Allerdings ist sie ja bereits in die Privatanwender-Lizenz integriert.

Als eigenständige Lizenz nicht, aber ich ahne, worauf du hinaus willst bzw. was dein Ziel sein könnte.

Tipp:
Wenn du im Windows Startmenü die mAirList-Version aufklappst, findest du auch den grünen mAirList-Datenbank-Button. Den kannst du auf den Desktop kopieren oder in der Windows-Taskbar festtackern.
Daraufhin lässt sich die Datenbank direkt als eigenständige Applikation starten und du siehst nichts anderes als das, was du in einer “Management-Lizenz” auch sehen würdest.

Ich vermute, du wolltest einfach nur den Umweg über das Playout-Fenster vermeiden.

Ich glaube, ich weiß, was @somethink meint:
DB-Server steht beim Sender, sein Studio mit dem Rechner mit mAirlist Home steht im Keller (oder Gartenhaus oder so).
Nun möchte er aber sein Programm gerne auf einem Laptop im Wohnzimmer auf der Couch zusammenstellen. Dazu bräuchte er dann also eine weitere Home-Lizenz.

Bei dieser Konstellation würde das zutreffen, ja.
Ohne VT und Mixdown würde eine Home Studio Lite sogar genügen.

Wäre der Dongle eine preiswerte Alternative?

Du hast doch eine Lizenz, oder?

Ist das so?

Wenn dem so ist, wäre das natürlich eine Alternative. Aber nur, wenn keine Automation 24/7 läuft. Mir wäre es auch zu unsicher: Wenn ich dann senden wollte, hätte ich den Dongle bestimmt im Wohnzimmer liegen lassen. Außerdem bin ich mißtrauisch gegenüber der Zuverlässigkeit der Wiederverdongelung des Senderechners.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen: Wenn jemand mAirList auf zwei Arbeitsplätzen braucht, dann soll er eben auch dafür bezahlen (darum geht’s ja hier letztlich). Oder sich anders arrangieren.

Sparsame Grüße

TSD

Hi,

Exakt das versuchte ich auszudrücken :slight_smile:

Das wäre tatsächlich zu überlegen - das einzige was mich davon abhält ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Lizenz flöten geht, sollte ich den Stick mal verlieren.

Absolut richtig, ich möchte aber keine größere Lizenz kaufen, wenn es (vielleicht auch nur im Hinterkämmerchen und nicht beworben) eine passendere Lizenz gibt. Da bin ich der letzte, der sich weigert für die angemessene Nutzung einer Software auch zu bezahlen.

Danke für die Informationen.

1 Like

Tatsächlich wird die Lizenz von der Hardware-ID gelöst und mit dem Code des Dongles verbunden.

Ähm… ganz ohne Hinterzimmer: Ich hatte in der #13 bereits geschrieben, dass das mit allen Editionen möglich ist, selbst mit der Home Studio Lite. Einzig der mAirListDB Server ist ab mAirList Advanced Server verfügbar.