Hallo,
Ich bin recht neu hier und wollte mich einfach mal erkundigen, was für eine Lizenz ich als Privatanwender für mein Webradio benötige bei +/-50 gleichzeitigen Zuhören.
Lg
Hallo,
Ich bin recht neu hier und wollte mich einfach mal erkundigen, was für eine Lizenz ich als Privatanwender für mein Webradio benötige bei +/-50 gleichzeitigen Zuhören.
Lg
Guten Morgen,
schau einfach mal hier: mAirList für Privatanwender | mAirList Radio Automation
Übrigens, entscheidend ist nicht die Hörerzahl, sondern ob kommerziell oder nicht-kommerziell.
Guten Morgen,
Es ist ein nicht kommerzielles radio.
Welches ist dort die beste Lizenz?
Lg
Schönen guten Morgen.
Hast du dich auf der von @anon11950972 verlinkten Seite denn schon mal umgeschaut?
Das dürfte im wesentlichen von deiner Ausstattung und deinen Anforderungen abhängen.
Den Vergleich der Editionen hast du sicher schon entdeckt?
Es geht also darum, welche Funktionen du nutzen möchtest bzw. ob du ein bestimmtes Mischpult hast, mit dem du integrierte Fernsteueroptionen in mAirList nutzen möchtest.
Das kannst du dir selber beantworten, oder wir machen ein Interview daraus:
Das sind schon die ersten Unterschiede.
Dann eben die Frage nach dem Pult und vielleicht dem Aircheck-Recorder.
Nächste Ausbaustufe: Zentrale Automation und Datenbank auf einem 24/7-Ausspielserver mit Datenbankzugriff über das Internet und dem Stream Monitor für Livesendungen und und und…
Wir können das alles nicht wissen, was du brauchst, also wäre ein pauschaler Rat ein Blick in die ![]()
Zunächst einmal solltest du dir ene Demo-Version holen und alles in Ruhe testen. Wähle von Anfang an mit Bedacht die passende Edition. Das kann ruhig auch eine Nummer größer sein; auf den späteren Kauf ha das keinen Einfluss.
Außerdem kannst du jederzeit auf eine höhere Edition wechseln, wenn deine Anforderungen wachsen. Deine bestehende Edition wird dir angerechnet und du zahlst nur den Differenzpreis. Wir nennen das “Crossgrade”. ![]()
Viel Spaß beim Test!
Vermutlich die “mAirList Home Studio”.
Aber ohne genaue Angaben, was du machen möchtest, kann man nur raten.
Korrekt.
Daher würde ich, wenn der Interessent hier schon fragt, genauer nach seinen Bedürfnissen und Anforderungen fragen, statt pauschal und ohne Begründung eine Empfehlung ins Blaue hinein auszusprechen.
Es wäre genauso, wie wenn du mich in einem anderen Forum nach einer Mikrofon-Empfehlung fragst und ich antworte mit einem bestimmten Modell, ohne deine raumakustischen und technischen Verhältnisse zu kennen.
klar wie dumm von mir 
habe aktuell das RODE NT1-A und bräuchte das zum streamen für ein nicht kommerzielles Radio (u.a. für Laut.fm)
Gratuliere.
Nutzt du dieses Mikrofon zusammen mit einer D&R Webstation, Airlite oder Airence, Airlab, Axum bzw. Axite? Einem Sonifex S0?
Oder gar einem Digitalpult von LAWO, DHD etc.?
Ich meine, das muss doch irgendwo angeschlossen sein, und vielleicht hast du ja ein Mischpult, das die in mAirList integrierte Fernsteueroptionen nutzen könnte.
Die anderen Fragen scheinst du auch überlesen zu haben, die für eine Entscheidungsfindung wichtig sind:
… sowie gegebenenfalls der Aircheck-Recorder (vermutlich nicht)?
Entschuldige bitte, aber das sind doch Grundlagen, die man selbst im Schlaf beantworten kann, wenn man mit Herzblut an sein Hobby herangeht. Diese Selbstverständlichkeiten sind doch wichtig zur Entscheidungsfindung.
Sieh’ mal, ich könnte dir jetzt ohne Skrupel die teuerste Privatanwender-Edition verkaufen, die du vermutlich gar nicht brauchst. Statt dessen reiße ich mir gerade ein gewisses Körperteil auf, um dir Informationen aus der Nase zu ziehen, die du eigentlich von selbst liefern müsstest.
Ja, es ist Sonntag, ja, ich bin auch müde, aber bitte, ein Mindestmaß an Kooperation sollte doch möglich sein, oder?
Hand reichende Grüße, Uli
P.S. Gehst du auch in ein Computergeschäft und sagst “Ich brauche einen PC”?
Ne baue meine Pcs immer selbst zusammen 

Ich helfe ja wirklich gerne, aber können wir jetzt bitte mal konstruktiv(er) werden?
Danke.