Hallo ich bin DJ und Lege mit Turtables auf, mittlerweile auch im Webradio. Ich möchte Mairlist jetzt Nutzen, Hauptsächlich um Jingles Abzuspielen aber ich habe jetzt auch gehört das es ein add on geben soll, das es ermöglicht seine Manuel erstellte Playlist Live via FTP hoch zu Laden heisst ich suche ein add on wo cih eingeben kann welcher Titel (Track, Titel, Version) grad läuft… Wichtig ist wie gesagt die Manuele eingabe der Titel da ich mit Vinyl auflege, zudem sollte es auch Live Funktionieren da ich z. Z immer eine HTML Datei offen habe in der ich dann rein tippe und nach der Sendung hochlade… Das möchte ich aber ändern, denn soll Quassi 1zu1 im Update sein. Die Finale Datei soll dann quassi dieses Ergebnis zeigen: http://www.sunshine-live.de/index.php?id=15&no_cache=1 (ihr müsst nur die Zeit ändern dann seht ihr die Playlist)
Wenn ich dich richtig verstehe hat die Eingabe dann allerdings nicht mehr viel mit mAirList zu tun.
Weshalb sollte das mit mAirList zusammenarbeiten wenn du sowieso alles manuell eingbist?
Da wäre es doch sinvoller ein kleines Applet zu programmieren, in das du den Titel usw. einträgst und das dir dann deine HTML-Dateien ausgibt/anlegt (z.B. ein PHP-Script auf dem Server, dass dir dann die Titel in die Datenbank einträgt und entweder die letzen 10, den letzten oder alle Tracks anzeigt).
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Ja im grunde genommen schon, würde das auch gehen. aber ich möchte auch noch Jingles abspielen und das heisst dann halt das nicht nur 450 sonder 650 Verschieden Programme Laufen habe! Wie gesagt würde so ein Java SCript auch nehmen wenn du jemanden kennst der so etwas hat, wär super. nur habe halt versucht praktisch zu denken, eine Software Lösung für alles, keine 1025 Fenster von unterschiedlichen Programmen ;D
Merke: JavaScript ungleich Java!
Eine Lösung für alles zu finden geht nicht. Da muss ich dich leider enttäuschen ;-). In irgendeiner Weise musst du das ja aufrufen - in mAirList direkt kannst du keine Programme integrieren, höchstens Scripte und ähnliches. Diese haben aber 1. nicht die Möglichkeiten und 2. nicht die Aufgabe, Eingabefelder zu erzeugen, die an sich nichts mit mAirList zu tun haben.
Also irgendein Fenster musst du halt opfern ;-). Dabei dachte ich spontan, wie oben bereits vermerkt, an (d)einen Browser (Mozilla Firefox, Internet Explorer (der Alptraum eines jeden Entwicklers), Opera etc.), worin du dann entweder eine Webseite (z.B. halt ein PHP-Script) oder ein Java-Applet od. ähn. aufrufst. Ich vermute, dass du den Browser sowieso die ganze Zeit geöffnet hast?
Das PHP-Script wäre dann natürlich am Sinnvollsten, da dieses direkt auf dem Server arbeiten könnte -> Du brauchst also nicht noch extra ein FTP-Programm.
Mit der Entwicklung von Java-Applets/Java-Applikationen habe ich mich bisher noch nicht sehr intensiv befasst, da muss ich leider passen. In meinem Umfeld kenne ich zwar Kollegen, die mit Java entwickeln, aber (sehr sehr sehr) wenig Zeit haben.
Ich könnte dir höchstens anbieten, eine Lösung in PHP zu schreiben - das erscheint mir so noch als am Besten geeignet - in die du dann deine Titel einträgst und die dann in eine Datenbank/Textdatei/whatever geschrieben werden, sodass diese dann auf der Homepage angezeigt werden.
Also, wie gesagt. Ein Programm im Browser wäre am Einfachsten, da könnte ich dir dann auch weiterhelfen (PHP, Datenbank, etc.). Wenn du willst, stricke ich dir eine kleine Lösung.
Also so ein Php Script wäre Super!!! Sorry bin nicht so bewandert mit Java / JavaScript und Co., Darum entschuldige bitte wenn ich mich Falsch ausgedrückt habe ;D
Ach ich vergass… Wäre super wenn die fertige Datei dann 4 sachen anzeigt, die ich gerne manuel eingeben möchte, 1. Zeit, 2. Interpret, 3. Titel, 4. Version.
wenn du das machen würdest / könntest wäre ich dir echt Dankbar!!!
Insofern Du offline (also im Sendestudio) einen kleinen Webserver betreibst könnte man mittels PHP Script auch die Logdatei von mAirList abfragen und dies an Deinen Webserver (den im Internet) übermitteln, noch galanter wäre es in eine Datenbank die Informationen reinzuschreiben. So ließe sich auch eine Anzeige bauen, welche Auskunft gibt, was wo wie wann gespielt wurde.
Kann allerdings sein, das ich jetzt irgendwie am Thema vorbeigeredet habe … falls ja sorry!
Gruß Andreas
Nein nein, passt schon ins Thema.
Ok, kann ich dir gerne basteln. Kein Problem - allerdings kann es sein, dass es ein wenig dauert, da ich ja noch andere Dinge zu tun habe
Was soll ich denn alles integrieren?
Also ein Formular mit
- Titel
- Interpret
- Version
(in der Reihenfolge?)
(Zeit könnte das PHP-Script automatisch anhängen).
Soll das Script die Daten einfach nur anzeigen, in eine Datenbank schreiben (wenn ja, welcher Typ von Datenbank) oder in eine Datei? Soll das Script die Daten auch auswerten (also anzeigen)? Z.b. die letzten 10 Songs oder der aktuelle Song usw.? Soll eine komplette Seite mit ausgegeben werden (HTML?) usw.
Schreib’ mir einfach was du brauchst.
Richtig, die reien folge soll so sein (Zeit, Interpret, Titel, Version) von Links nach rechts. Wenn die zeit automatisch angehängt würde, wäre das natürlich perfekt!!! Ich weiss nicht ob es umsetzbar bzw ob es nicht zu kompliziert ist, aber am liebsten hätte ich das so, das es auch ein paar tage später noch eingesehen werden kann also das ich mir z.B an einem Freitag die playlisten der vergangen woche anschauen kann, z.Zt habe ich das immer so: Eine Html Datei für eine Sendung, so lange abrufbar bis der Server Voll ist !!! Ich hoffe ich habe Deutsch Geschrieben!?! Also habe schon gehört das Mysql oder wie das alles heisst sehr hilfreich sein soll, aber Blicke da Leider überhaupt nicht durch, also schön simple, PhP, Html wäre Perfeckt… Das verstehe sogar ich, auch wenn ich noch meine Server Daten eintragen muss ;D
Vielen Dank im Vorraus
PS: wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, bitte einfach nochmal nachfragen, ich bin nicht der Große Schreiberling!
Wenn MySQL zur Verfügung steht wäre das perfekt. Dann könntest du Titel suchen, die letzten 30 Tage abfragen, die letzten 10 Titel oder was auch immer du willst. Keine Sorge => In der Datenbank brauchst du nichts zu machen. Das macht das PHP-Script von ganz alleine.
Falls keine Datenbank zur Verfügung steht musst du mir sagen, was du haben willst. Willst du, wie vorher, eine AUTOMATISCH ERSTELLTE HTML-Datei haben oder eine flexiblere PHP-Datei (sieht später genauso aus) haben?
Ich fange dann mal an und mache einfach mal ein Formular mit einer MySQL-Datenbank. Falls das später nicht funktioniert kann ich das ja immer noch ändern. Und keine Angst wegen der Datenbank - Sag’ mir einfach ob eine zut Verfügung steht.
ja also kann mysql benutzen, aber weiss halt nicht wie man das Richtig nutz! na das hört sich sehr interesant an, aber weiss nicht ob ich das mit mysql hinbekomme! Achso ich weiss nicht ob du es wissen musst aber ich füge es einfach mal an, die Hintergrund Farbe soll Schwarz sein, der Tabellen Rahmen soll die Farbe: #3392E6 haben, Schrift weiss ;D Also wie gesagt weiss nicht ob du es brauchst oder ich ich das nachher abändern muss… Darum schreibe ich es vorsichtshalber mal.
Jaja, das mit MySQL ist kein Problem - du musst nur einmal deine Daten da eintragen.
Ok, werde ich umsetzen. Gib mir einfach alle Funktionen/Farben usw. welche du haben möchtest. Ist alles wichtig Es ist ja für dich und nicht für mich.
So, ich habe mich dann mal rangesetzt und etwas geschrieben. Die erste “ALPHA” liegt nun auf meinem BPLACED-Account - es kann also nach belieben getestet werden ;-).
Wenn das Script fertig ist, werden ich es dir dann irgendwie schicken. Aber sag’ mir erstmal ob du dir das so in der Art vorgestellt hast:
http://nilshaebel.bplaced.net/playlist/
Viel Spaß wünscht Nils.
Ach ja: Falls die obengenannte URL nicht funktionieren sollte, dann diese:
Na das sieht ja schon wunderbar aus, nur die Zeit hätte ich lieber an erster Stelle stehen. Der Seiten Besucher sieht nur denn teil unter “Anzeige” ? Dann ist es schon das was ich mir so vorgestellt hatte ;D
Ok, werde ich beizeiten dann noch ändern. Sollen die normalen Besucher auch das Archiv sehen können?
ja das wäre super.
wenn du das script fertig hast, kannst du es ja einfach auf nen file hoster laden und mir den Link zukommen lassen! Oder je nach grösse per e-mail schicken!!!
Vilen Dank im Vorraus