Live-Feed – Timeout funktioniert nicht – reconnect kein Ton

Hallo Torben,
ich hätte glaube ich einen Bug beim Live-Feed gefunden.

Wir streamen Teile von unserem Radio-Programm von einem anderen HTTP Live-Stream (Icecast Server).

Es kommt nun einmal manchmal vor, dass das Internet für 15-30 Sekunden ausfällt. Leider funktioniert das Reconnect Timeout nicht richtig, dh. ich würde mir erwarten, dass mAirList das Stream-Element nach einem Timeout von 15 Sekunden das Element aus der Playlist entfernt. (Und dann in Folge Musik abgespielt werden)
Das Live-Stream Element bleibt aber in der Playlist selbst nach dem Ablauf des Timeouts.

Ein weiteres Problem ist, dass nachdem die Internetverbindung wiederhergestellt ist und das Timeout von 15 Sekunden abgelaufen ist, der Stream sich zwar wieder verbindet und der Ton im Player unten zwar abgespielt wird, am Encoder aber kein Ton wiedergegeben wird.

Das ist sehr ungünstig, da sich der Stream zwar dann wieder verbindet und funktioniert, daher kann auch meine Notfall-Playlist nicht abgespielt werden, da es ja denkt es ist alles verbunden. Daher ist dann gar nichts on-air. Ich muss dann händisch das Streaming Element aus der Playlist entfernen und wieder neu hinzufügen, damit der Stream wieder weiter läuft.

Schritte um das Problem zu reproduzieren (mAirList v. 5.2.2):

1. Live-Feed Element zu Playlist hinzufügen und mit Encoder verbinden. (Timeout z.B. 15 sek)
  2. Internetverbindung für mehr als 15 Sekunden kappen.
  3. Timeout (15 Sekunden) abwarten (Der Reconnect funktioniert normal, wenn das Internet vor Ablauf des Timeouts wieder funktioniert): Der Stream verschwindet nicht von der Playlist – Notfallplaylist kann nicht abgespielt werden
  4. Internetverbindung wiederherstellen. Der Stream läuft nun im Player weiter, der Encoder verbindet sich wieder mit dem Server, allerdings kommt kein Ton mehr beim Encoder raus bis zum Neustart des Streams.

Wäre toll wenn es da einen Bugfix geben könnte.

Danke!
LG, Michael

Welche Version von mAirList verwendest Du, Torben wird die genau Build Nummer wissen wollen um Dir zu helfen?
Lässt sich das dann irgendwie händisch beheben, z.B. Encoder noch mal trennen?

Wie ist die Signalführung vom Player zum Encoder, spielt der Player direkt auf den Encoder oder geht das über eine Soundkarte raus und vom Mixer zurück?

Bist Du sicher, dass der Player auch wirklich spielt? Der Pegel wird soweit ich weiß auch angezeigt, wenn der Stream nur geladen ist aber der Player steht.
Was passiert wenn Du den Player stoppst und wieder startest, während das Problem besteht?

Falls Du direkt vom Player in den Encoder ausspielst, hast Du einen Möglichkeit lokal mitzuhören?

Hallo,
ich verwende v. 5.2.2 Build 2958.
Durch Trennen des Encoders lässt sich das Problem nicht beheben. Nur durch Entfernen des Live-Feed Elements aus der Playlist und neuerlichem Hinzufügen wird der Stream wieder wiedergeben.

Signalführung: Vom Player direkt in den Encoder.

Ja, der Player spielt tatsächlich. Habe es ausprobiert indem ich den Player auf den Soundkartenausgang geroutet habe und direkt anhöre. Da wird der Ton abgespielt.
Stoppen kann ich den Player selbst nicht, da beim Live-Feed Element der Stop-Button ausgegraut ist. Nur oben neben dem Auto Button kann ich auf Stop klicken und dann den Stream nochmal neu hinzufügen, damit es funktioniert.

Das ist richtig, in wenn die Automation an ist, kannst Du den Player nicht stoppen. Kurz auf “Assist” umschalten, dann kannst Du den Player auch stoppen und wieder starten.

Hast Du am Encoder eine Soundkarte für Monitoring eingestellt?
Was spielt die, nach dem Ausfall?

Wenn die Internetverbindung ausfällt, wo fällt die dann aus, direkt an Deinem mAirList Rechner oder vor dem Router? Also ist das WAN weg oder auch das LAN?

Ja, das stoppen ist eh kein Problem.

Wenn die Internetverbindung ausfällt dann ist das WAN weg. LAN funktioniert einwandfrei. (Habe ich mit Pingplotter überprüft) Passiert leider alle paar Tage mal zu unterschiedlichsten Zeiten. (Das Problem lässt sich aber auch nachvollziehen, wenn man einfach die LAN Verbindung trennt.)

Ja, habe am Encoder das Monitoring eingestellt. Nach dem Ausfall wird nichts abgespielt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem, dass nach dem Reconnect kein Ton abgespielt und das Timeout nicht eingehalten wird, nur bei dem normalen Zeit-begrenzten Stream-Element auftritt. Beim Stream (unendlich) Element funktioniert das Timeout richtig, sowie bei Timeout 0, wird auch der Ton im Encoder wieder richtig abgespielt.
Anscheinend wird dann wohl das Timeout im normalen Stream Element nicht richtig berücksichtigt. Durch das Timeout scheint wohl irgend etwas dann wohl doch eintreten, dass kein Ton mehr am Encoder ausgegeben wird, nachdem das Timeout abgelaufen ist, nur das Stream-Element wird wohl nicht entfernt.

Werde nun das Stream (unendlich) Element verwenden es noch etwas testen und warten, bis mal wieder die WAN-Verbindung kurz ausfällt um zu sehen ob es damit funktioniert. Testweise hat es aber nun geklappt.

Ich werde versuchen das zu reproduzieren.

Bitte teste den neuen Build 2974, ob das dort auch auftritt.

Beim neuen Build 2974 tritt das Problem nicht mehr auf. :slight_smile:
Vielen Dank!

:slight_smile:

Hallo Torben,
das Problem tritt leider inzwischen wieder auf. Genau gleich, nur, dass das Problem diesmal sowohl auch beim unendlichen Stream, wie auch beim zeitbegrenzten Stream, das Timeout das Element aus der Element nicht entfernt.

Habe Version 5.3.2 Build 3171

LG, Michael