Live-Button in Mairlist

Hallo Torben,

ich hätte nun auch mal wieder einen Wunsch. Der Live-Button ist für mich eigentlich völlig überflüssig. Ich brauche den wirklich nur um ihn zu vergessen. Bereits ein paar mal passiert und keine Musik auf dem Stream.

Ich jkann mir aber denken, dass andere darüber anders denken und ihn gerne ´behalten wollen. Deshalb würde ich mir eine Ein-/Ausschaltfunktion wünschen, die bei Abschalten des Live-Buttons mAirList immer in den eingeschalteten Zustand versetzt. War jetzt ein bissken kompliziert, aber Du hast ja studiert und ich denke Du weißt was ich meine :).

Frohe Weihnachten und so wünscht Dir und allen anderen hier

Bernie

Hallo,

einfach folgenden Notification-Script mit einbauen, dann wird bei mAirList Start automatisch auf On-Air geschaltet.

[code]procedure OnLoad;

begin

Instance.SetOnAir(true);

end;

begin
end.[/code]

Falls auch automatisch gestreamt werden soll:

Encoder.SetLiveFeedEnabled(true);

mit einfügen.

Gruss:
-Serge-

Ich hätte ja das Feature “Aktionen bei Programmstart” genutzt…

Über das optionale Ausblenden des Buttons kann man mal nachdenken.

Ok, ich hab mich mal wieder in die Tiefen der Config.bat gewagt und dort auch einen Abschnitt “Aktionen” gefunden. Leider habe ich dort das beschriebene Feature “Aktionen bei Programmstart” nicht gefunden.

Das mit dem Script ist in soweit nicht notwendig, da unter "Verschiedenes - Optionen - “Onairmodus bei Programmstart” jat mAirList eine solche Funktion bereits eingebaut ist, ganz ohne Script, einfach Häkchen dran und fertig.

Das ist aber nicht der Punkt, weil der Live Button eine andere Funktion hat als “OnAir” zu gehen. Mir persönlich ist der Sinn dieser Funktion bisher noch nicht wirklich deutlich geworden, außer, daß man, wenn man sie vergißt einzuschalten, keinen Ton über den Stream rausbringt, obwohl ich im Kopfhörerausgang/Mischpult die Musik bereits höre.

Das Problem ist halt, dass ich mit einem anderen Levelmeter arvbeite, der aus optischen Gründen über dem eingebauten Levelmeter, (ist mit zu ungenau/keine Skalierung/wird mit der Zeit träge und hängt dem Lied hinterher) im Vordergrund liegt. So ist mir der optische Zugang zum Livebutton halt zunächst verwehrt, zumal sich der Button auch kaum in der Farbe verändert beim Umschalten.

Deshalb noch mal meine Bitte wie im Eröffnungsbeitrag bereits beschrieben. Eine Funktion zum Ausblenden des Livebutton und damit verbunden die ständige Einschaltung des ausgeblendeten Buttons, das wäre es für mich.

Gruß
Bernie

Auf der Konfigurationsseite “Aktionen” hast du oben eine Auswahlliste, da kannst du auf “Nach Programmstart” gehen und dann unten in der Aktionsliste die Aktion “Encoder -> Live-Feed aktivieren” hinzufügen.

Damit wird beim Programmstart ein Klick auf den Live-Button emuliert. Oder, um es mit deinen Worten zu sagen: Der Live-Feed ist dauerhaft an.

Das hab ich nun ausprobiert. Es funktioniert auchwie gewünscht, standardmäßig ist der Live-Button dann aktiv bei Programmöffnung. Aber wenn ich dann dauzu die entsprechende vorbereitete Ülaylist laden will, dann erkennt er plötzlich die Festplatte etc. nicht mehr. D. H. ich habe alle Songs und auch die Cartwall auf “Error”. Auch das Laden von Songs in die Playlist, direkt vom Explorer war nicht möglich, gleicher Effekt. Die Gegeprobe war erfolgreich, d. H. die Festplatte wurden wieder erkannt.

Tja, das ist natürlich auch kein gangbarer Weg. Schde, wär so schöne gewesen.

Gruß
Bernie

“Festplatte nicht mehr erkannt”?

Wie lautet die Fehlermeldung in den Playern genau? Dort wo sonst der Titel steht…

“ERROR” sonst nix. und in der Playlist werden alle Titel nach einer gewissen Zeit automatisch als gespielt markiert. Auch in den belegten Cartwallplayern steht “ERROR”.

Einfach nur “ERROR” kann nicht sein. Darüber, wo sonst der Titel im Player steht, muss eine detailliertere Fehlermeldung stehen (Meist der Art “BASS Error soundso”).

Sorry, es lag wohl doch nicht an mAirList. Ich habe den Sendecomputer inzwischen neu gebootet und als ich jetzt den Fehler reproduzieren wollte, trat er nicht mehr auf. Hat si9ch erledigt, Tut mir Leid um Deine Zeit, Sorry noch mal, lag wohl an meinem Computer.

Gruß
Bernie

Tja, große Enttäuschung heute morgen. Nachdem es gestern Abend noch funktionierte, habe ich heute morgen nach dem Hochfahren den selben Fehler wie gestern vor meiner Entwarnung aber heute läßt er sich nicht mehr bereinigen. 'Auch unter Nachvollzug aller gestern durchgeführten Konfigurationsschritte, so dass ich denn doch Deine Hilfe noch brauche.

Die Fehlermeldung in den Playern lautet:

Error
Bass.Init(2.44100):can’t find a free sound driver(Bass error 3)

Wenn ich die Aktion: “Encoder -> Live-Feed aktivieren” wieder rausnehme ist alles wieder in Ordnung. Schade.

Gruß
Bernie

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Soundkarte bereits in Benutzung ist und daher nicht für die Wiedergabe verwendet werden kann. “In Benutzung” scheint hier zu bedeuten: Bereits für die Aufnahme verwendet wird.

Spontan hätte ich jetzt gesagt: Deine Soundkarte ist nicht full-duplex-fähig, kann also nicht gleichzeitig aufnehmen und abspielen. Ganz so kann es aber nicht sein, denn ich entnehme deinen Schilderungen, dass der Live-Feed problemlos funktioniert, wenn man ihn nachträglich aktiviert (also wenn bereits Player geladen sind und die Karte für die Wiedergabe bereits initialisiert wurde).

Vielleicht ist es bei deiner speziellen Soundkarte so, dass das full duplex nur dann funktioniert, wenn man erst die Wiedergabe initialisiert und dann die Aufnahme? Wäre das erste Mal, dass ich von sowas höre, aber ausgeschlossen ist es nicht.

Wenn das zutrifft, bliebe als Workaround noch, ein Script zu schreiben, das die Wiedergabe initialisiert, und dies als Aktion bei Programmstart noch vor das Einschalten des Live-Feeds einzufügen.

Das scheint so zu stimmen, wenn ich das richtig verstaaynden habe. Nach weiteren Tests habe ich jetzt festgestellt, dass der gleiche Effekt auch auftritt, wenn ich den Live-Button manuell betätige, bevor ich die Playlist geladen habe.

Bei meiner Soundkarte handelt es sich um eine Terratec Phase 26 USB, die ich über drei Ausgänge aufs Pult und vom Pult auf den LineIn betreibe also ausspielen und senden mit der gleichen Soundkarte.

Naja dann muss ich halt weiterhin aufpassen, dass der LiveButton aktiv ist wenn ich sende, damit auch Ton rüberkommt. Muss ich halt mit dem Kopf selbst arbeiten. Trotzdem wäre es toll, wenn wenigstens die Aktiv/Inaktiv Farbgebung ein bisschen unterschiedlicher wäre, damit man es besser erkennen kann.

Bernie

Das ist ein normaler Windows-Button. Die Farben kann ich leider nicht beeinflussen, die werden durch das Windows-Farbschema vorgegeben. Ich denke aber darüber nach, in einer zukünftigen mAirList-Version einen andere Button-Art zu verwenden.

Zum eigentlichen Problem:

Dass sich die Soundkarte so verhält, ist schon merkwürdig, aber wohl nicht zu ändern. Um den Live-Button trotzdem per Programmstart-Aktion drücken lassen zu können, musst du dafür sorgen, dass die Soundkarte schon beim Programmstart für die Wiedergabe geöffnet und nicht mehr geschlossen wird, und zwar bevor der Live-Feed aktiviert wird.

Dazu solltest du zunächst unter “Module -> WDM-Ausgabe” die Option “Gerät geöffnet lassen” setzen. Damit ist gewährleistet, dass die Soundkarte immer für die Wiedergabe initialisiert bleibt, selbst wenn die Player zwischendurch leer sind.

Als zweites musst du dafür sorgen, dass irgendein Player kurz geladen wird, bevor die Programmstart-Aktionen ausgeführt werden. Hier bietet es sich an, eine Standardvorlage zu verwenden (diese wird vor dem Ausführen der Programmstart-Aktionen geladen), in der irgendeine beliebige Datei drin ist. Sei es nur ein MP3 mit 1s Stille. Irgendwas.

Durch das Laden der Standardvorlage (und damit der Player) wird die Soundkarte für die Wiedergabe geöffnet, und bleibt dann auch offen, wenn der Live-Feed per Aktion aktiviert wird. Das müsste klappen. Probier’s mal aus.

Danke Torben,

das war’s. Jetzt klappt es.

Frohes Fest
Bernie

hmm… Die Idee mit dem Ausblenden des Live-Buttons gefällt mir ausserordentlich gut, da der bei mir schon seit Anbeginn des mL-internen Encoders beim Programmstart geschaltet wird (weil sonst nischt zum Encoder kommt, nur Player, die in der Config auf “Encoder” stehen).

Bernie, du sprichts immer von der Config.bat… Wieso nicht ganz simpel über die Verknüpfung “Configuration” aus dem Startmenü-Ordner? Dann hast auch das ekelhafte DOS-Fenster nicht mehr… Gilt übrigens für alle mAirList-Programme, wie den Layout-Designer, den License-Manager, die Database…

Bin ein bissl verwirrt… :wink:

Das Problem scheint sich wie üblich auf die Phase26 zurückführen zu lassen. Geile Karte mit geilem Sound und geringer Latenz (unter WMA), aber wohl nach mehreren Aussagen kniffelig für mAirList zu konfigurieren. Wenn Du die Karte allerdings im ASIO-Modus für mAirList fährst, wäre der Fehler evtl. in der Konfigurations-Software der Karte selbst zu suchen.

Ist nur so eine Idee…

Gruss
Maic

[quote=“Scrat, post:16, topic:7089”]hmm… Die Idee mit dem Ausblenden des Live-Buttons gefällt mir ausserordentlich gut, da der bei mir schon seit Anbeginn des mL-internen Encoders beim Programmstart geschaltet wird (weil sonst nischt zum Encoder kommt, nur Player, die in der Config auf “Encoder” stehen).
…[/quote]

Mit etwas Geschick lässt sich der Button ohne Probleme unter den VU-Metern “verstecken”.
Wir benutzen den internen Encoder ja auch nur als “Kosmetik” in der GUI; dass man sieht dass was läuft.
Beim Start wird automatisch auf “Live” geschaltet.

Gruss:
-Serge-

Encoder.jpg

Wer ein eigenes Layout verwendet, kann den Button ganz einfach ausblenden, indem er das Statusfenster klein zieht.

Ich Vollpfeife. Auf die Idee mit dem Kleinziehen hätte ich auch schon lange kommen können. Weihnachtsstress.