Line und Aux Eingang | Lokale Soundkarte

Hi, ich bin jetzt nun seit einiger zeit auf das Problem Gestoßen dass mein MairList rückkoppelt. Das eigendliche Problem ist dass mein Line Eingang als Mic 2 fungiert und ich diesen nicht auf meinen lokalen ausgang ausstellen kann. D. h. Sobald ich diesen Aktiviere wird er auch auf meinen Lokalen Encoder ausgang geroutet und rückkoppelt. Meine Frage wäre jetzt ob es möglich wäre den LINE und Aux eingang nicht auf meiner Lokalen Soundkarte vom Encoder wiederzugeben? So wie man das auch mit dem Normalen Mic Button machen kann!

MfG
Florian Götze
Screenshot (6)|690x490

EDIT Bild korrekt eingefügt [Mod]

Das heißt wie in dem Screenshot zu entnehmen möchte ich die Rot umrahmte Funktion auch gerne für den Line und Aux Eingang nutzen, wenn dies softwaretechnisch möglich wäre :smiley:

Hallo Florian,

willkommen in der mAirList Community. :slightly_smiling_face:
Solltest du schon eine Lizenznummer haben, trage diese doch bitte in dein Profil ein.

Erste Reaktion, oberflächlich:
Ich glaube nicht, dass mAirList ursprünglich für diese Konstruktion gedacht war.

Wenn du schon kein Mischpult - welcher Größe auch immer - einsetzen möchtest (was für einen Betrieb mit zwei oder mehr Mikrofonen vollkommen üblich wäre), empfehle ich doch mindestens den Einsatz eines USB-Audio-Interfaces mit entsprechend vielen Eingängen (zwei bis … acht?) als ein Mikrofon gegenüber mAirList.

Das Bild schaue ich mir später an. Man kann Grafiken auch ganz normal hier einbinden; mal schauen, ob ich das für dich ändern kann.

Gruß, Uli

Volle Zustimmung. Investiere in ein Mischpult, zumindest ein günstiges.

Gibt es denn ein gutes für den Anfang zu empfehlen? Ich hatte ja an das DX 2000 gedacht aber dazu brauche ich einen usb controler womit ich die hotstart buttons betreiben kann. Wäre denn das Behrinder X Touch Compact geeignet? (DAW Controler) kann ich damit Hotstart/Faderstart programmieren?
LG Florian

@Florian
warum muss es den unbedingt ein DX2000 sein?

Ein stinknormales Mischpult ohne diese Hotstartbuttons tut es für den Anfang doch auch, oder? Und derer findest du in der Bucht zu Hauf.

Und die Start/Stop Funktion für die beiden Player, kannst du auch auf eine ganz normale PC Tastatur (mit USB Anschluss, ob es mit nem PS/2 Anschluss geht, kann ich nicht sagen) legen. Funktioniert genauso gut. So hab ich nämlich angefangen.

einfache Grüße
Peter

Bitte bemühe den Bereich Hardware.
Etwas Eigeninitiative (“Recherche”) über die Suchfunktion ist ebenfalls hilfreich.
Eine Kaufberatung kann hier nicht stattfinden, maximal ein Erfahrungsaustausch.