Was spricht dagegen, den Line-Eingang des Encoders standardmäßig zu aktivieren? Es würde dem Support Unmengen an Nachfragen ersparen.
Prinzipiell hatte ich mir das auch schon gedacht, jedoch bin ich immer davon ausgegangen, das diese Voreinstellung etwas von Betriebssicherheit hat. Welche genauen Gründe das aber wirklich hat, würde mich auch mal interessieren.
Irgendwie was von… Versehentlich ein Standartgerät im Encoder beim Audio Routing durch Unwissenheit eingestellt…Windows Update… Danach ist das Mikrofon der Webcam online??? Kein Plan
Kennt ihr die Konfigurationsvariante “Player spielen direkt in den Encoder”? Na also.
Na, na. Du hast kein Pult, gelle?
mAirList ist - nicht nur, zugegebenermaßen - eine Radio-Automation.
So gibt es durchaus Konfigurationen, die 24/7 nichts anderes machen, als eine automatisierte Playlist abzuspielen. Nicht wenige Stationen machen das als Multi-Kanäle, von denen auch du sicher mehrere kennen dürftest.
Sie brauchen streng genommen noch nicht mal (nur einen) Player, denn es wird einfach nur die Playlist abgespielt und an den Encoder übergeben.
Im übrigen funktioniert jede Automation auf Servern so, wenn niemand im Studio ist. Server kennen in aller Regel keine Soundkarten und keine Line-Eingänge für Mischpulte.
Unsere Editionen mAirList Advanced Server und Professional Studio bauen mit dem integrierten Stream Monitor genau darauf auf.
Unzutreffend.
Ich mache jetzt Urlaub. Anpissen lassen muß ich mich nicht.
Ich kann diese Wahrnehmung nicht nachvollziehen und wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub.
Das hätte ich gerne höflicher.
Das war höflich. Allenfalls knapp formuliert. Da ich gehofft hatte, dass dieser knappe Hinweis ausreichen würde, um dir vor Augen zu führen, dass der Vorschlag wenig Sinn macht.
Aber gerne nochmal ausführlich:
Nicht jeder, der den Encoder verwendet, verwendet auch den Line-Eingang. Wie Uli schon zutreffend schrieb, haben wir auch etliche Installationen von automatisierten Web-Playouts, die auf Servern laufen, wo es keine Soundkarte gibt. Soll es da dann jedesmal beim Programmstart eine Fehlermeldung geben? Wohl kaum.
Zweitens würde das bedeuten, dass ein frisch installiertes mAirList - selbst wenn gar kein Encoder verwendet wird und werden soll - immer die WASAPI-Standard-Soundkarte öffnen und offen halten würde. Ohne dass der Benutzer es merkt.
Hier kam das etwas … überheblich an. Ich bitte um Entschuldigung und danke für die vernünftige Erklärung.