Limiting mit mAirList möglich?

Dann ziehe die Schubladen ein Stück auf, jede unterschiedlich. Dasselbe mit den Stoffkisten. Du mußt die großen Flächen brechen.

1 Like

Au weh, wenn ich sehe, was das alles machen kann (oder vorgibt, es zu können), wird mir ganz anders …

Ganz eindeutig: Jaein. :sunglasses:
Das ist ein wenig komplex(er) als dass man es auf die Schnelle beantworten könnte.

Spoiler: Eine Gardine würde dem Fenster gut tun, ggf. auch ein Lamellenstore (fast schon wieder zu gleichmäßig, aber immerhin) - aber bitte keine Blechjalousie.

Also… du sprichst das Fenster an und das reflektiert 1a.
Ausflug in die Physik: Einfallswinkel = Ausfallswinkel, und wer es weniger theoretisch mag, übe das bitte am nächstgelegenen Billardtisch.

Nun ist das Mikrofon mit der Richtcharakteristik Niere zwar auf 180° vergleichsweise taub, aber der Schall wandert vom Fenster in den Raum. Dort trifft er auf weitere große, reflektierende Flächen. Er wird nicht diffus, sondern einfach nur zurückgeworfen.
Daher: Beachte Tondoses Hinweise! Diffusion ist das Zauberwort; breche den Schall!

Über diese nunmehr verlängerten Laufwege gelangen die Reflexionen zurück ins Mikrofon - sowohl aus deiner Einsprechrichtung (0°), aber auch über die Seiten: ±90° (siehe Polar Pattern des Datasheet, wo das Mikrofon aufgrund seiner recht breiten Niere auch hohe Empfindlichkeiten aufweist.
Zack, schon ist er da, der Raumhall.

Hier ein Handtuch über einer Schranktür, dort ein Bademantel am Garderobenständer, hinter dir die Holztruhe vielleicht einfach mal öffnen? Was ist da drin?
Je unregelmäßiger, desto besser.

Extrem merkwürdig. Aber kein Problem, da Røde ja eine 10-jährige Garantie auf seine Produkte gewährt - vorausgesetzt, es ist dort registriert. Vermutlich wird dir da der “Kollege” helfen müssen (Kaufbeleg, Datum etc.).

Warum bist du so versessen darauf, dein Sprechbeispiel immer mit irgendwelchen Effekten bearbeiten zu müssen? Das erschwert uns eine realistische Beurteilung des puren Mikrofonsignals unnötig.

Welcher der beiden Kompressoren ist es? Sind die Standardeinstellungen verwendet worden oder hast du andere genutzt? Ein Screenshot wäre hilfreich.

Aus der Liste der features:

  • EBU.R128 for DAB+ Digitalradio and for Television (DAB+ = -18 lufs, TV=-23 lufs).

Aha?
Und woher nehmen die das?

Konfuse Grüße, Uli

Andere Baustelle jetzt:

Das habe ich neulich auch irgendwo gelesen, daß man sich bei DAB+ auf –18 LUFS „geeinigt habe“. Ich habe das freilich noch nicht verifiziert. Wahrscheinlich ist das ein Zugeständnis an die im Hörrundfunk üblicherweise auftretenden geringeren Dynamikümfänge im Vergleich zum Fernsehen. Wenn das stimmt, müssen wir halt damit leben.

Ja, kurzer Ausflug: Es gibt tatsächlich ein entsprechendes Dokument, und es ist sogar in irgendeinem Thread hier im mAirList-Forum verlinkt. Dummerweise habe ich ihn mir nicht als Lesezeichen markiert.

Tenor: Die ö-r Rundfunkanstalten haben sich bei der Ausstrahlung ihrer Radioprogramme über DAB+ auf den Standard R 128 geeinigt. Allerdings treten beim Umschalten zwischen UKW und DAB+ auf entsprechenden Kombi-Empfangsgeräten Lautheitssprünge auf. Um diese weitgehend zu vermeiden, wird vorübergehend (!) mit -18 LUFS digital gesendet - aber eben nur, solange es UKW noch gibt.

Ich finde das Zitat bestimmt irgendwann wieder, aber bis dahin musst du mit dem Gedächtnisprotokoll meines Langzeitgedächtnisses leben.

Dennoch rechtfertigt es das m.E. nicht, das in den features so in Zement zu meißeln; ein Standard soll es jedenfalls nicht sein, höchstens ein temporärer Kompromiss.

Nachtrag: Wie machen die das in der Schweiz? Welcher Pegel gilt dort?
Ich meine, die Software möchte doch vermutlich international verkauft werden, oder?

Na, ich nehme an, daß man den Wert schon einstellen kann.

Der steht im Keller :smile:

Für den Einsatz habe ich mich deshalb entschieden:

Will nicht mit dem Finger auf dich zeigen, aber deshalb habe ich es gemacht :rofl:

Der Einfache - Screenshot kann ich nach meiner Heimkehr machen :wink:

Das kann man soweit ich weiß einstellen

Hallo Oliver,
mein favorisierter Popschutz ist der “Rode SMR”. Der hält auch einer von “Paul beim Puddingessen gelesenen Passauer Neuen Presse” stand.
Und noch ein kleiner Tipp aus dem Alltags-Besteckkasten der Sprecher:
Wörter, die mit -ig enden, werden am Ende mit -ich ausgesprochen. Also in Deinem Beispiel: wenich statt wenik. Ausnahme: wenn auf das -ig noch eine Silbe mit -ch endet (Bsp. Königreich = Könikreich satt Könichreich) :wink:

Schöne Grüße
Martin

3 Likes

Hallo Martin,

vielen Dank für die tollen Tipps!
Auch das mit der Aussprache ist sehr hilfreich zu wissen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver :slight_smile:

Aussprache-Klassiker.

Lustiger wird es da schon in Bayern, wenn es um Kina oder die Kemie geht.
Spätestens an der Grenze zu Tschechien wird’s knifflig, wenn Gucci-Täschchen kontrolliert werden oder Chefchemiker Frischmilch prüfen sollen… so ähnlich zumindest.

Warum muss ich gerade - rein zufällig, natürlich - an einen mittlerweile im verdienten Ruhestand befindlichen Sprecher des hessischen Rundfunks denken? Weiß der Geier…

@calypso60 dein verlinkter SMR ist ein üblicherweise ohne Popschutz gelieferter shockmount, während Oliver den SM6 (“Elastische Halterung mit entfernbarem Poppschutz”) ins Spiel brachte.

Das - neuere - NT1 von Røde wurde ursprünglich mit dem PSR (und Metallscheibe) ausgeliefert. Mittlerweile gibt es das NT1 aber auch, wie das NT1-A, im “guten alten” SM6. :man_shrugging:

Tschechische Chefchemiker saßen auf chinesischen Teppichen und übten griechische Geschichte.

1 Like

Ich meine konkret diesen hier

Du hast den Couchtisch vergessen :joy:
Tschechische Chefchemiker saßen an auf deutsch-chinesischen Teppichen stehendem Couchtisch und übten griechische Geschichte.

1 Like

So kenne ich’s aus dem kleinen H.

1 Like

Es scheint verschiedene Mutationen zu geben…
Bei radioforen gefunden:

Dann sollte der tschechische Architekt an der österreichisch-tschechischen Grenze keine chemisch verseuchte chinesische Frischmilch vermixen.

und diese dann auf griechischen Teppichen in tschechische Guccitäschchen füllen…

Quelle: “Die Sprachlotterei treibt neue Blüten”, #765 f., radioforen.de, abgerufen am 20.10.2020 um 15:07 Uhr.

Ach siehe da, er wird auch bei Røde auf der Website mit Metallfilter angeboten.
Ja, ich weiß nicht, ich hab’s nicht so mit den Metallteilen - keine Ahnung. Sachlich wohl nicht zu begründen.

In diesem Fall kommt es allerdings darauf an, was hinten nicht rauskommt…

Ich verstehe nur immer noch nicht, warum nun da hinten bestimmte Dinge herauskommen. Vorher war das ja nicht der Fall und eine Änderung meinerseits gab es meines Erachtens nicht. Zumindest war ich dann aber dabei nicht geistig anwesend oder wach :smile:

Røde kontaktieren, die haben einen wirklich guten Support, soweit ich das überblicken kann.
In Deutschland ist die Fa. Hyperactive der Ansprechpartner.

Wie ich vorab bereits geschrieben habe:

1 Like