Limiting mit mAirList möglich?

In diesem Fall kommt es allerdings darauf an, was hinten nicht rauskommt…

Ich verstehe nur immer noch nicht, warum nun da hinten bestimmte Dinge herauskommen. Vorher war das ja nicht der Fall und eine Änderung meinerseits gab es meines Erachtens nicht. Zumindest war ich dann aber dabei nicht geistig anwesend oder wach :smile:

Røde kontaktieren, die haben einen wirklich guten Support, soweit ich das überblicken kann.
In Deutschland ist die Fa. Hyperactive der Ansprechpartner.

Wie ich vorab bereits geschrieben habe:

1 Like

Hallo,

ich würde dieses Thema gerne noch einmal hochholen.
Diesmal aber nicht mit Bezug auf den EP, sondern nur auf den Titel!

Ist ein Limiting unter mAirList möglich?
Wenn ja, wie und womit?

Ich danke schon einmal im Voraus und hoffe auf eine Beantwortung ohne Hinblick auf die vorherige Grundsatzdiskussion :see_no_evil:

Mit freundlichen Grüßen
Oliver :slight_smile:

Das haben wir in diesem Forum auch schon mal diskutiert, ich finde allerdings gerade nicht das richtige Stichwort. Torben hatte mal was dazu geschrieben. Vermutlich war ich damals sogar in die Diskussion verwickelt, vor meiner beruflichen mAirList-Zeit (könnte sein, dass ich damals auch so eine Idee wie du hatte).

Ich glaube, es wurde angeregt, den erweiterten Kompressor so einzusetzen, dass er praktisch nur noch limitet (kürzest mögliche Attack- und Releasezeiten).

Vielleicht findet es die Community schneller als ich, ansonsten muss ich heute Abend noch mal suchen. Oder du versuchst selber dein Glück und testest ein wenig.

Hallo Uli,

deinen Beitrag hatte ich gefunden, hat mir aber leider nicht weitergeholfen.

Vielleicht wirst du heute Abend noch fündig :slight_smile:

Ja, der war’s, genau - und ich bezog mich dabei auf diese Aussage:

Bevor ich jetzt tiefer einsteige (was ich mangels Notwendigkeit derzeit auch nicht muss), könntest du dich ja schon mal in das Thema “Limiter, Kompressor & Co.” einfuchsen und findest dabei vielleicht den passenden Trick.
Mit dem entsprechenden Wissensfundament wäre dann ggf. auch @Tondose ein guter Ansprechpartner. Der weiß nämlich, an welchen Reglern man etwas verändert und wo besser nicht.
Wir waren ja alle schon mal in der Diskussion drin.

Freut mich, dass ich im richtigen Faden war :+1:
Da du Tondose ja schon mit @ erwähnt hast, werde ich mal auf seine Antwort warten.

Soweit war ich auch schon mit dem Advanced Kompressor - auf YouTube hatte ich schon einmal mein Glück versucht, mich diesbezüglich etwas weiterzubilden :slight_smile:

Was willst Du denn begrenzen? Immer noch diese Ploppspitzen?

1 Like

Am liebsten das Gesamtsignal. Das müsste dann im Encoder der Master sein, oder?

Och nun ja - ich würde den Line-Eingang nehmen. Könnte ja sein, dass noch auf einem anderen Eingang was rein kommt (Aux, Live-Feed…).
Der Master wirkt auf die Summe (!) aller (!!) Eingänge.

Aber doch wohl schon wegen des Ploppens, oder? Also, dann zunächst ein wenig Theorie:

Sehen wir uns noch einmal die Situation an. Die schädlichen Spitzen sind schätzungsweise 3 bis 6 dB über dem Nutzsignal. Wenn Du die jetzt runterdrückst, kommst Du maximal bis eben zu den Pegelspitzen Deiner Sprache (sonst würdest Du die ja mit absäbeln) – das Ploppen ist immer noch da. Der Begrenzer ist nämlich dumm: er weiß nicht, was Ploppen und was Sprache ist.

Also zaubern wir wieder unseren Sidechain-Eingang hervor (kann der mAirList-Kompressor das?) und steuern ihn mittels eines Entzerrers („Equalizers“) an, der bei etwa 60 Hz (ausprobieren!) relativ schmalbandig verstärkt. Oder mittels Kuhschwanz, den Tiefbassbereich eben. Jetzt greift der Begrenzer erst ein, wenn es wirklich einen Bumms gibt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Du läßt ihn nur gemäßigt auf die Sprache los, dann ist das Ploppen immer noch da, nur eben etwas leiser. Oder Du läßt ihn ganze Arbeit verrichten und bekommst statt des Ploppens jetzt Löcher in der Modulation.

Du merkst jetzt, worauf es hinausläuft, oder?

Damit Du trotzdem etwas zum Probieren hast: Einen Kompressor bringt man zum Begrenzen, indem man die Ratio möglichst hochdreht – idealerweise auf 1: ∞, das ist die Definition des Begrenzers. Attackzeit so klein wie möglich, sonst kümmert er sich nicht um die kurzen Spitzen. Releasezeit auch, sonst kommt noch Pumpen hinzu, und dann fährt Dich jeder Plopp in eine Pegeldelle. Gain bleibt bei 1. Threshold über Deinem Nutzsignal, aber unter den Ploppspitzen, mit der o. a. Problematik.

Meine Empfehlung: Wenn Du das Ploppen anderweitig nicht in den Griff bekommst (was ich nicht glaube), dann setze lieber einen Trittschall- („Subsonic“)-Filter im Mikrofonweg ein, der bei 80 Hz steilflankig nach unten einsetzt.

Wenn Du einfach nur so Dein Summensignal begrenzen willst, ohne Rücksicht aufs Ploppen, dann drehe die Threshold herunter und hole mit Gain wieder auf. Je kleiner Du nun die Attackzeit wählst, um so mehr formst Du Dein Signal zum Brikett. Wird schön laut und klingt scheiße. („Richtigerweise“ – hust, hust! – nähme man dafür Mehrbanderäte, die nicht das Gesamtsignal, sondern jeweils nur Teilbereiche des Frequenzspektrums behandeln.)

Ich fürchte: Nein.
Lass’ mich da nachher mal ein Test-Setup aufbauen, aber ich bin skeptisch.

Generell: Du hast schon gesehen, dass Oliver ein Mini-Pültchen am Start hat, das gegen all’ deine guten Ratschläge aufgrund fehlender Einbindung in ein ordentliches Processing immun sein wird?

Klugscheißer-Frage:
Müsste es nicht ∞:1 heißen?

Ich meine mich erinnern zu können dass n:1 einen Kompressor beschreibt und 1:n einen Expander.
Bring’ mir bitte bei, wie es richtig ist. Danke.

Nein.

Klar. Vertippt.

Mikrofon: RØDE NT1-A
Mixer: Behringer XENYX 502 (Klinke, nicht USB)

Das Poppen muss dann wohl erst einmal da bleiben, aber soll dann wenigstens nicht über den Grenzwert von -16 LUFS gehen…

Aber das hat doch einen EQ-Steller für 80 Hz. Drehe den mal nach links.

1 Like

Klingt jetzt wie ein Telefon, die Geräusche sind aber leider weiterhin vorhanden.

Dann sind die 80 Hz gelogen. (Bzw. der Filter ist nicht steilflankig genug.) Was soll man sagen?

Das vermute ich eher…

Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende…

Der Anfang des Weges zur Lösung?

Hmm - das ist mir jetzt ehrlich gesagt sehr, sehr, sehr peinlich!

Mir ist heute aufgefallen, dass neben meinem Behringer Pult auch noch so ein Voicemeeter läuft :see_no_evil:
Deaktiviere ich diese Software, ist das Ploppen und der Hall weg… SORRY!

Trotzdem würde ich gerne von den Einstellung dieser Software profitieren, da es dort Kompressor, Gate und einen EQ gibt. Kennt sich vielleicht einer damit aus?

Ich stelle hier noch ein Audiobeispiel herein:

Es tut mir wirklich sehr leid!

1 Like