Lieder aus der Playlist übersteuert.

Liebe mAirlist-Gemeinde,

folgendes Problem seit einiger Zeit in unserem Studio:
Die Stundenplaylist wird durch eine “Aktion bei Systemstart” geladen und automatisch abgespielt.
Player A geht als USB-Codec des Behringer DX 2000 direkt aufs Mischpult, Player B über eine externe USB-Soundkarte.
Starte ich einen Song in Player B, so ist das Signal extrem übersteuert und kratzend. Das Problem betrifft also direkt die Soundkarte.
Und jetzt wird es skurril.
Suche ich den Song, der aktuell übersteuert in der Playlist läuft manuell über die Datenbank-Suche, lade ihn rein und spiele ihn auf Player B, so wird er in perfekter Qualität gespielt.

Einige Informationen:
Windows XP 32 bit
DX 2000 USB
Logilink 7.1 USB Soundkarte, die über DirectSound angesteuert wird.
Genutzt werden die Kanäle 1/2, 3/4, 5/6 und 7/8.

Ideen, woran das liegen könnte?

Rettet mich! :stuck_out_tongue:

mAirList spielt die Titel niemals lauter als normal aus, außer es ist in den Eigenschaften eine Verstärkung > 0dB angegeben, ober man schickt dem Player ein entsprechendes VOLUME-Signal.

Theoretisch könnte es sein, dass die Soundkarte durch das Neu-Belegen kurz geschlossen und dann neu geöffnet wird, wobei der Fehler verschwindet. Manche Treiber machen komische Sachen.

Welches Lautsprecherpaar verwendest du denn für Player B? 1/2 oder ein anderes? Mal alternativ WASAPI probiert?

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe jetzt alle Player auf die externe Soundkarte gelegt und damit hat sich das Problem gelöst.
Anscheinend kam der Fehler genau von dieser Lücke, von der Du gesprochen hast.

Liebe Grüße