Lied aus Datenbank + Aktualisierung der Werte aus ID3-Tag

Hi,

Im Bezug auf folgenden Thread: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,2416.0.html

Es geht darum:
Wenn ich ein Lied aus der Datenbank (bei mir eldoDB) in die Playlist lade, dann werden die Werte von Hook, Cue etc. welche bei mir in die ID3-Tags gespeichert sind nicht mit geladen.

Habe im Forum etwas nachgelesen und herausgefunden, das diese Funktion früher einmal ging.
Allerdings wurde sie irgendwann deaktiviert.

Nun meine Frage, bzw. mein Anliegen:
Ist es möglich diese Funktion wieder zu implementieren und als Option beim “File Import” zu hinterlegen?
Oder noch einfacher, ist es vielleicht möglich diese Funktion durch ein Script zu realisieren?

Gruß
Tobias

[quote=“sl-tobias, post:1, topic:4694”]Habe im Forum etwas nachgelesen und herausgefunden, das diese Funktion früher einmal ging.
Allerdings wurde sie irgendwann deaktiviert.[/quote]

Nein, das stimmt nicht. Das war noch nie so. Es wurden immer nur die Werte aus der Datenbank genommen.

Aber in diesem Thread http://forum.mairlist.com/index.php/topic,1769.msg9853.html#msg9853
hast du doch folgendes geschrieben:

Oder habe ich das falsch Verstanden?

Wie auch immer, besteht denn die Möglichkeit diese Funktion hinzuzufügen oder sie mit einem Script zu lösen ?

Wäre super wenn man da was machen könnte :slight_smile:

Ach so. Das bezog sich im wesentlichen auf iTunes (wo ja keine mAirList-Metadaten in der Datenbank=iTunes selbst gespeichert werden können). Bei der eldoDB war das noch nie so.

Dieses Script liest die Tags für alle derzeit in der Playlist vorhandenen Titel neu ein:

var i: integer;

begin
  for i := 0 to CurrentPlaylist.GetCount - 1 do
    CurrentPlaylist.GetItem(i).LoadTags;
end.

Hi,
danke für die super schnelle Antwort.

Das Script funktioniert soweit gut.

Nur noch eine Frage: Ist es möglich, das Script automatisch auszuführen, sobald ich einen Titel aus der edloDB importiere.

Nein.

Es wird wahrscheinlich am Alter des Threeads liegen, daß das Script mittlerweile mit einer 4.3 Build 1867 + MairlistDB nicht mehr läuft, oder?

05.01.2014 18:01:11 Fehler Fehler beim Ausführen des Scripts E:_Mairlist\Scripte\ID3Tag-Reload_1Song.mls: [Error] (5:32): Unknown identifier ‘LOADTAGS’

Außerdem hab ich 2 Fragen:
Falls es dann läuft… liest das auch in den Tags gespeicherte Ramp- , Hook- und Cue-Werte ein? In meiner derzeitigen Standard-Playlist hab ich bei einigen Songs Ramps und Hooks erstellt und in die Tags UND in die Daenbank exportiert… bei einem Neustart des Systems sind die alle wieder weg.

Und 2.: Wie muß das Script aussehen, wenn ich es nur für den aktuell in der CurrentPlaylist markierten Song haben will und nicht für alle in der PL?

[quote=“Torben, post:4, topic:4694”]Dieses Script liest die Tags für alle derzeit in der Playlist vorhandenen Titel neu ein:

[code]
var i: integer;

begin
for i := 0 to CurrentPlaylist.GetCount - 1 do
CurrentPlaylist.GetItem(i).LoadTags;
end.
[/code][/quote]Nochmal die Frage: Wie geht das für MairlistDB? Wenn ich das Script 1:1 übernehme bekomme ich:
05.01.2014 18:01:11 Fehler Fehler beim Ausführen des Scripts E:_Mairlist\Scripte\ID3Tag-Reload_1Song.mls: [Error] (5:32): Unknown identifier ‘LOADTAGS’

Inzwischen geht das auch über den Massenbearbeituns-Dialog der Datenbank (mehrere Titel in der Bibliothek mit Shift/Ctrl+Maus markieren, rechte Maustaste, Massenbearbeitung). Es wird kein Script mehr benötigt.

[quote=“Torben, post:9, topic:4694”]Inzwischen geht das auch über den Massenbearbeituns-Dialog der Datenbank (mehrere Titel in der Bibliothek mit Shift/Ctrl+Maus markieren, rechte Maustaste, Massenbearbeitung). Es wird kein Script mehr benötigt.[/quote]jap im DB-Fenster. Ok. Und für “mal schnell” in der Playliste? und nur für den aktuellen Song?

Massenbearbeitung gibt es auch in der Ausspielung.

Und für einzelne Songs ist die Funktion unten rechts hinter dem “Export”-Button versteckt, da öffnet sich ein Menü.

und ohne Maus? Nur mit der Preh? :slight_smile: