Leuchte

Ich möchte eine on airleuchte machen wie geht das?

Wenn du deinen Wunsch genauer äussern würdest, wäre es uns leichter, dir zu Antworten.

  1. Was willst du mit der OnAir-Leuchte Signalisieren?

Möglich wäre:

-Auf Sendung
-Mikrofon offen
-EOF-Warnung
-Anruf (sofern Tel.hybrid vorhanden)
-Studiotür offen
-… (hier ist Platz für deine Phantasie[oder lieber Fantasie um den Füllstand deines Trinkglases anzeigen zu lassen])

  1. Welche Hardware besitzt du?

-Kann dein Mischpult Faderstart/Rotlichtschaltung?
-Hast du einen I/O-Warrior?
-Besitzt dein Telefonhybrid einen Signalisationsausgang?
-Hat dein Studio eine Türe? :wink:
-…

  1. Welche Signalleuchte nutzt du?

-Werma (wie fast jeder)
-Imitate einer Werma?
-Von der Kreuzung abgeschraubte Ampel (ja das gibts wirklich)
-Selbstgebautes
-…

  1. Welche Spannung wird benötigt (abhängig von der Leuchte)

  2. Muss die Lösung leise funktionieren, oder dürfen Relais klackern? :stuck_out_tongue:

Erst dann können wir dir wirklich helfen, weil eine Glaskugel zum Hellsehen haben die meisten leider nicht.
Und nein, ich selbst hab leider auch nicht all zu viel Ahnung, weil bei mir keine Signalampel steht, weils einfach übertrieben und Geldrausschmiss wäre.

Also einen io warior hätte ich sonst nichts. (on Air leuchte.)
Was ist eine Leuchte mit GPL

http://www.thomann.de/de/thomann_on_air_leuchte.htm

Da du wohl hier einen Tippfehler begangen hast, das was mir eine berühmte Suchmaschine zu “GPI” sagt: GPI stands for General Purpose Interface. Das ganze noch ins Deutsche übersetzt: Mehrzweck Schnittstelle. Was genau du dir in diesem Fall darunter vorzustellen hast, findest du meist am besten auf der Herstellerseite raus: CANFORD OnAir-Leuchte

Sofern du die TypB-Version nimmst hast du genau dieses GPI enthalten (wobei ich mich gerade wundere, dass die Leuchte bei Canford nur rund 10% vom Thom***preis kostet → siehe Edit).

Öffnen wir nun das PDF mit der “Full item description” springt uns unter dem Punkt “Type B” dashier ins Auge:
Type B

As type A but with the addition of mains switching facilities. The lamp-holder assembly is fitted with an opto-coupled, zero crossing mains switch module. Control is achieved by closing contacts (or by reducing the voltage across the contacts to below 3 VDC), which are accessed via a two part connector (supplied). Pin 1: common Pin 2: short to pin 1 for ‘on’ Pin 3: short to pin 1 for ‘flash’ If both pins 2 and 3 are connected to pin 1 the ‘flash’ condition will override the continuous ‘on’ condition. Two flash rates and three duty cycle settings are available for selection internally.

Weil wir ja alle so schlecht Englisch können, jagen wir den goo***-Translator drüber und erhalten dasda:

Typ B Wie Typ A, aber mit dem Zusatz von Netzeinschaltkarte Einrichtungen. Die Lampe-Halter Montage ist ausgestattet mit einer opto-gekoppelte, Nulldurchgang Netzschalter Modul. Control ist erreicht durch die Schließung von Kontakten (oder durch eine Verringerung der Spannung zwischen den Kontakten auf unter 3 VDC), die über ein zwei Teil-Anschluss zugegriffen wird (im Lieferumfang enthalten). Pin 1: Gemeinsame Pin 2: kurz-bis 1 für Pin 'on' Pin 3: kurz-bis 1 für "Pin-Flash" Befinden sich beide Pins 2 und 3 verbunden sind, 1 'flash' Zustand wird die override-polig kontinuierliche 'on' Zustand. Zwei Flash-Preise und drei Einschaltdauer Einstellungen stehen zur Verfügung für die Auswahl nach innen.

Klingt nun etwas merkwürdig, mit etwas Phantasie (oder wars nun doch die Fanta-sie?) können wir also nun herauslesen, dass du hier zwei Betriebsmodi/Leuchtzustände erzeugen kannst. Wenn du Pin1 mit Pin2 kurzschließt (bzw. die Spannung zwischen den beiden unter 3 VDC bringst), so leuchtet deine Lampe dauerhaft. Wenn Pin1 mit Pin3 kurzgeschlossen wird, blinkt deine Leuchte fröhlich vor sich hin. Okay, ich gebs zu, der nächste Absatz klingt übersetzt sehr komisch, aber da ich ja zum Glück Englisch ein gaaaanz kleines bisschen verstehe (nein ich war nicht 8 Jahre im Gymnasium, nööö) kann ich dir sagen, dass wenn Pin2 und Pin3 gleichzeitig mit Pin1 kurzgeschlossen sind der blinkende Zustand das Dauerleuchten überlagert.
Zusätzlich kannst du anscheinend die Blinkfrequenz sowie die Einschaltdauer am eingebauten GPI verstellen.
Dass das ganz scheinbar über nen Optokoppler läuft erspart dir das lustige geklappere von guten alten Relais.

Wenns noch nicht genug sauber durchgekaut ist, kann ich dir auch nicht helfen, dann wird wohl nur noch ein Zaubersta… entschuldige - Stabmixer - helfen können.

Da du trotz Nachfrage noch nicht mitgeteilt hast, was du mit der Lampe signalisieren willst, kann ich zum anschließen leider keine näheren Infos geben, denn alle einzelnen Möglichkeiten durchzugehen und zu beschreiben wäre eindeutig zu viel verlangt.

Bei der TypA Version darfst du dir das ganze nachdenken sparen und die Lampe ein und ausstecken, um sie zum Leuchten zu bringen. Beide Versionen verfügen über 2 Lampen, sind also Redundant, falls eine Lampe durchbrennen sollte (sofern diese nicht die Sicherung grüßt).

Gruß I-CON

P.S.: Jegliche Rechtschreibfehler sind der Uhrzeit zuzuschreiben…

Edit: gerade erst gesehen: Ordering note: Bases and covers are priced and sold separately. Deshalb der scheinbar niedrige Preis. Basefitting+Cover kosten dort rund 200 Euro…

Ok jetzt brauchte ich nur noch eine skript…

Und wir brauchen die Info, was das Script können soll (muss man dir alles wie Rotz aus der Nase ziehn??)

Nein, ich brauche gar keins sorry hat ja eigentlich nicht mit der Soft zu tun, trotzdem danke.
Eine Kurze Frage.
1-2= On
1-3= Flash
2-3 Bin ich nicht ganz schlau geworden was passiert das (Verbinden)

Bei 2-3 sollte eigentlich garnichts passieren.

bei 1 - (2+3) blinkts einfach, also das Überlagern vom Dauerleuchten durchs Blinken. (- bedeutet hier verbunden mit =) )

Und obs mit der Software (mAirList) zu tun hat ist abhängig davon, was du Signalisieren willst… Ich könnt mir beispielsweise vorstellen:

Dauerleuchten: -->Auf Sendung
Blinken: -->ACHTUNG! Mikrofon offen

Und für das “Auf Sendung” wäre mAirList beispielsweise nützlich, indem man den Status (OnAir oder OffAir) ausliest.

Was besitzt du denn für ein Mischpult? (wegen der Mikrofonsignalisierung)

Dazu ist das nur eine anzeige in mairlist (on/off air)? oder hat das noch eine funktion?

Die On/OffAir-Funktion dient (meines Wissens nach) hauptsächlich dazu, das Logging zu Aktivieren.

Das ist dafür gedacht, wenn man mehr als ein Studio im Sender hat, und die Studios abwechselnd genutzt werden.

Außer dem Logging kann man noch andere Sachen daran koppeln (über ein Notification Script), zum Beispiel könnte man die Konfiguration eines digital angekoppelten Mischpultes umschalten, sofern es das unterstützt, Ausgänge scharf schalten usw.

Ich brauchte ein Skript.
Es soll wenn am io-warrior ein signal anliegt on air gehen on ein es wieder ausgeben.

Dazu braucht man kein Script, sondern man trägt einfach in der IOWarrior-Fernsteuerungs-Konfiguration bei den entsprechenden Ports die Befehle “ON AIR” bzw. “OFF AIR” ein.

Grazias ;D