Letzter Einsatz Exportieren?

Servus,

im Zuge einer kompletten Umstrukturierung der Datenbank sind wir auf ein Problem gestoßen auf das wir bis jetzt keine Lösung gefunden haben.

Es geht um die Datensammlung der Zuletzt gespielten Musik und Elemente.
Genauer gesagt um die Historie jeder einzelnen Musikdatei die in der Datenbank angezeigt wird.

Nachdem wir alle Dateien mit der Massenbearbeitung als MMD Dateien exportiert hatten und danach an anderer Stelle der Datenbank wieder importierten, waren die Einträge der Songhistorie nach dem erneuten MMD Import leider nicht mehr enthalten.

Gibt es irgendwo eine Einstellung die ich setzen kann, damit mAirList beim MMD Export diese Songhistorie jedes einzelnen Titels mit exportiert?

Danke schon mal.

1 Like

Nicht dass ich wüsste.
Bei meinen Tests hat sich folgendes Schema gezeigt:

  • Amplification (Verstärkung)
  • Title
  • Artist
  • Type
  • Duration
    (Randnotiz: Beim csv-Export wird ergänzend die effective duration exportiert)
  • Attributes
  • Markers (Cue-Punkte)
  • Levels (Lautheitswerte)

Hast du dir eine solche mmd-Datei im Texteditor angeschaut?
Sie folgt im wesentlichen dem Schema einer csv-Datei im Export.

Im zugehörigen Wiki-Artikel gibt es Beschränkungen:

You can not use CSV import/export to handle any of the following information:

  • Folder assignment
  • Playback options
  • Additional cue data

Dazu dürften auch Informationen über Sendeplanung und Historie gehören, und das würde ich so auch auf die mmd übertragen.

Interessehalber:
Warum war eigentlich kein Datenbank-Klon möglich?

Ja hab ich, mit dem selben Ergebniss das du mir gerade geschildert hast. :wink:

Weil es sich nur um einen Ordner mit etwa 400 Musikdateien handelt, die auch physikalisch nun an einem anderen Ort der Datenbank liegen sollen.

Innerhalb der DB ist ein “verschieben” ja easy. Jedoch war der Ansatz, die Musik auch in einem anderen Speicherort zu haben.

Generell ist das jetzt nicht so schlimm, jedoch hätte es mich interessiert ob man eben diese Historie Daten mit “umziehen” kann bspw. wenn man nur Teile einer bestehenden DB in einen neuen Speicherort verschiebt. (Incl neuimport)

Vlt auch interessant wenn man eine neue temporär parallele DB mit anderer Struktur und Übersicht anlegen möchte, jedoch hierbei die Historie Daten für jedes Musik Stück mitnehmen möchte.

Schade. Danke trotzdem.

Für mich wäre es interessant, weil ich nicht die ganze Datenbank kopieren möchte, sondern nur eine Musikkategorie. Sorry für mein Deutsch (Google Translate)

1 Like

Ich lege das Torben vor, wenn er aus dem Urlaub zurück ist. :sunny: