LayoutDesigner

Hallo Torben,

als ich den LayoutDesigner geöffnet habe, waren alle Elemente total verschoben und nur zum Teil zu sehen. Dann habe ich die Bearbeitung abgespeichert unter einem anderen Namen. Wenn ich meine mAirList jetzt öffne, habe ich dieses wirres Format von Elementen, obwohl ich damit nicht rumgebastelt habe standardgemäß auf dem Bildschirm. Wäre cool, wenn ich den Ursprungszustand wiederhergestellt kriege :slight_smile:

Viele Grüße,

Morten

Wie denn das?

Ansonsten hoffe ich, du hast das Changelog gelesen, und was da über ScreenObjects drinsteht. (Da sind schon einige drauf reingefallen, die erst dachten, ihr Layout sei kaputt.)

Werde ich irgendwie nicht richtig schlau draus ::slight_smile:

Aus dem Changelog? Da steht, dass die GUI-Objekte jetzt anders konfiguriert werden als vorher, und dass sie auch in der layout.ini neue Namen haben (die man sich aus der screenobjects.ini abgucken kann).

ich glaube er meint, dass er das standard layout verwendet und wenn er dann den layoutdesigner öffnet is das standardlayout weg und alle objekte sind irgendwo.

Lg; Mike

Vista?

nö. aber wenn er noch nie ein layout definiert hat und das erste mal den layoutdesigner öffnet, dann sind die objekte irgendwo und stehen nicht mehr auf dem platz, bei dem sie beim standardlayout gestanden sind. ich glaube das meint er. ?!? ??? ps: windows xp

Lg; Mike

Das liegt daran, dass es kein “Standardlayout” im Sinne von festen Koordinaten gibt. Stattdessen wird beim Standardlayout nur gesagt, wie die Elemente angeordnet sein sollen (was links, was rechts, was oben, was unten). Um die tatsächlichen Positionen und Größen kümmert sich Delphi bzw. die VCL dann von alleine.

ahh alles klar :wink:

Deswegen passen sich da die Größen auch an, wenn man das Fenster größer oder kleiner macht. Beim festen Layout bleibt alles an der gleichen Stelle.

Mike hat Recht :slight_smile:

Genau das ist das Problem was er beschrieben hat.