[Layout & Skin] Zeigt hier eure Designs!

Vielleicht bin ich bezüglich des Layouts und der Bedienung etwas altmodisch. Es muss für mich eben schlicht und übersichtlich sein - ohne viele Spielereien. Und ja, hier werkelt sogar noch 'ne modifizierte Preh-Tastatur neben dem Airlite.

Hier ein Foto des aktuellen Layouts aus dem Jahr 2021 aus der Sicht vom Platz des Co-Moderators:

Das sind auch alles einfach nur Bilder, wie Tondose auch schon schrieb. Dass das 2013 halt etwas anders lief, ist nicht verwunderlich. In den 11 Jahren wurde mAirList deutlich weiterentwickelt. Die Bilder bindest du über GUI ein und legst sie dir dann halt im Layout-Designer zurecht. Das schrieb ich ja oben schon.

Auch alle anderen Elemente (Texte, Buttons, usw.) legst du unter GUI an und kannst sie im Layout-Designer verschieben und übereinander legen wie du möchtest. Dann hast du es so, wie im Bild.

Vermutlich liegt hier der Kern einer Reihe von Missverständnissen.
Meines Wissens, und ich nutze mAirList seit v1.x, gab es diese Funktion im Sinne von “nicht überdecken” noch nie.

Ich vermute, dass du denkst, es gäbe bei den jeweiligen Layout-Elementen eine “Hintergrundfarbe transparent”, so dass die unter dem Bildschirmelement liegende Grafik gewissermaßen automatisch zum Vorschein käme.

Dem ist nicht so.

Jedes Bildschirmelement, ob automatisch vorhanden (Playlist, Player sowie optional Toolbar, Browser und Cartwall) oder nachträglich über Konfiguration > GUI > Bildschirmobjekte hinzugefügt, hat immer eine Hintergrundfarbe und eine Schriftfarbe.
Und das überdeckt nun mal stets den Hintergrund.

Könnte hier ein möglicher Denkfehler liegen?

…oder ihr redet aneinander vorbei bzw. das Geschrieben kommt bei Dir falsch an?

Du kannst ein Bild einfügen und im Layout-Designer platzieren, wenn nötig über die ganze Breite.

Mit dem z-Index legst Du dann die Stapelung fest - geringere Werte werden von höheren Werten überlagert.

Setzt Du also den Z-Index für das Bildschirmobjekt auf 0 und alle anderen Objekte wie Player, PL etc. auf 1, hast Du ein frei platzierbares Hintergrundbild.

Ich werd mal die Tage einem Gedanken nachgehen, der mir beim Lesen eurer Antworten gekommen ist.

Ich meld mich und sage trotzdem Danke für die Hilfe bisher.

so Mädels und Jungs.
ich hab eben komplett neu begonnen

ich hab mein Layout zurück gesetzt (Automatischen Layout) und habe alle Bildschirmobjekte deaktiviert die sich deaktivieren liesen.
bin in meine C:\ProgramData\mAirList\7.x\config\skin.ini gegangen und habe (für mich ein TestBild)

[MainWindow]
Background=C:\ProgramData\mAirList\7.x\config\hintergrund.jpg

eingefügt.

Es funktioniert.

genau dieses war mein Begehren.

Nun heißt es (für mich) ein schönes Hintergrundbild anfertigen (wie ich es möchte) und alle Elemente passend “anpassen”

das ist das was bei mir nicht funktioniert hatte aus einem noch nicht definierbaren Grund

Ich kann es leider nicht rekonstruieren warum es bis Gestern nicht funktionierte.
Ich habe alle Element mindestens einmal zur Seite gezogen um dahinter zu schauen ob das Hintergrund Bild vorhanden ist. Leider war es das nicht

Mir ist das folgende schon vorher bekannt gewesen!

folgendes glaube ich auch:

Danke trotzdem vielmals an alle beteiligten für Ihre Hilfe
Auch wenn man vielleicht den anderen missverstanden hat. passiert

LG Rene

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit mal rangesetzt und mein Layout & Skin umfänglich angepasst.

Durch die Erhöhung der Bildschirmauflösung von 1920x1080 auf 2560x1440 war das nötig.

Leider bin ich dadurch auch wieder mit dem XML-Playerlayout konfrontiert worden. Dort musste ich auch Anpassungen vornehmen und habe die Gelegenheit genutzt, direkt ein paar Änderungen umzusetzen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Ich kriege es nicht hin, dass der Text in den Textfeldern “State” und “Time” rechtsbündig ist. Weder im Forum, noch durch Ausprobieren finde ich passende Tipps oder Vorschläge. Ist das momentan überhaupt schon möglich?

Es sieht derzeit so aus:

player

Ich würde gern den State und die Zeit rechtsbündig erscheinen lassen.

Die Playerlayout-XML sieht derzeit so aus:

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Wenn’s klappt und alles super aussieht, zeige ich Euch gern meinen kompletten Skin, wenn er fertig ist :slight_smile:
Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
René

ich habe da mal eine frage wie kann ich den Buchstaben im Player kleiner machen
Player

Mit Hilfe der skin.ini (in v7.x sehr einfach über den Skin-Editor zu bearbeiten):

[Player]
NameFontSize=

Hinter dem = trägst du dann die gewünschte Größe ein.

danke dir hat es gut geklappt

Wurde mal Zeit für etwas neues!

Nun bin ich Aktuell noch dabei die 2te Playlist die für Hooks oder sonstige Sounds da ist, so zu gestalten das ich den Songtitel und Interpreten sehe + die Link Funktion, ist das umsetzbar meine bisherigen.ini versuche haben es leider nicht gebracht :sweat_smile:

Die Frage ist doch, was genau Du in dieser zweiten Playliste nutzen und dann auch von den Elementen zeigen möchtest…

Ich habe einen Stack-Player für solche Elemente angelegt, der als “Playliste 2” fungiert und nur für kurze Elemente genutzt wird.

Kurze Einspieler von O-Tönen, Drops, Hooks, Jingles etc.

Damit es einfacher wird, habe ich noch Schaltflächen angelegt, die z.B. die Automation und das aktuelle Lied in der Playliste 1 beenden und dann das erste Drop aus dem Stack-Player abspielen.

Die skin.ini für die Playliste des Stack-Players sieht so aus:

// PLAYLISTE 2

[Playlist1]
ElapsedColor=Red
RemainingColor=ButtonInactiveBackground
PlayingFontStyle=3
FontStyle=0
NextFontStyle=3
FontName=Open Sans
FontSize=11
PlayerFontSize=10
TimeFontName=Open Sans Bold
TimeFontSize=11
TitleFontSize=10
DurationFontSize=11
DurationFontName=Open Sans Light
TitleDisplayMode=Title
Columns=Icon,Title,Duration,Link
DummyTitleDisplayMode=Title
Attribute1ColumnWidth=36
DurationColumnWidth=40
LinkColumnWidth=30
IconColumnWidth=35
RowHeight=14
RowPadding=10

[Randbemerkung]

So sehr ich für Fortschritt und neue Funktionen bin und auch befürworte, alte Zöpfe abzuschneiden:

Irgendwie trauere ich noch der Stack-Funktion in der Cartwall hinterher (bis einschließlich v5.x, glaube ich).
Wurde mit v6 abgeschafft, wenn ich mich recht erinnere.

Schade, ich fand das irgendwie ganz praktisch. Torben hat damals™ glaube ich die Ansicht vertreten, dass man das alles ebenso gut in der Playlist abfrühstücken könne. Sehe ich bis heute e bissi annerster.

[/Randbemerkung]

Genau Wie du es bei dir Anzeigst so hatte ich es Geplant :joy: Zufälle gibt es haha, Wie hast du das mit dem Fadebutton gelöst? Ich hätt ein Normalen Button als bildschirmobjek reingepackt und dann PLAYER 2-1 ???

Korrekt.

Bei mir sind allerdings mehrere Funktionen verknüpft, so dass automatisch jeder Player der Haupt-Playliste ausgeblendet und vorher noch der AUTO-Modus beendet wird. Danach startet der erste Stack-Titel.

Screenshot 2025-02-06 203533

AUTOMATION 1 OFF; PLAYER 1-1 FADEOUT; PLAYER 1-2 FADEOUT; PLAYER 2-1 START/STOP; PLAYER 2-1 START

Nachdem alle Stacks gespielt sind (oder vorzeitig beendet werden sollen) und die Haupt-Playliste wieder loslegen darf, drückt man diesen Button:

Screenshot 2025-02-06 203546

PLAYER 2-1 FADEOUT; AUTOMATION 1 ON; AUTOMATION 1 NEXT

Sofern kein Stack-Player läuft, geht der Fade-Befehl ins Leere, so dass man das auch generell zum neuen Start der Haupt-Playliste nutzen kann.

Was ist die Stack-Funktion? Daß ein gespieltes Jingle sich oben wieder einreiht?

Du konntest auf einem Cart-Player mehrere Audio-Elemente “untereinander” (streng genommen: hintereinander) einreihen und einzeln nacheinander abfeuern.
Nach dem ersten Element blieb der Player stehen. Ein weiterer Tastendruck feuerte dann das zweite Element im Stack ab usw.

Ja und nein.
Der gesamte Stack hat sich wie eine einzige Cart verhalten: Wenn der Stack durchgespielt war, sprang er komplett (das ist der Unterschied) wieder auf Anfang.

Besonders praktisch war das bei den damals™ ziemlich beliebten vorproduzierten PR-Interviews, wo du von den Agenturen die Antwort-Audiodateien fertig geschnitten bekommen hast und die von dir zu stellenden Fragen dazu auf einem Sprechzettel.
Das vermeintliche Live-Interview (haha), das du auf jedem Webradingens™ natürlich total exklusiv :roll_eyes: gehört hast.

• “Am Telefon begrüße ich jetzt Heinrich Hannebambel von der Stiftung Apotheken-Motorwelt. Hallo!”
  • “Hallo.”
  • “Welche Ergebnisse haben Ihre Tests gebracht?”
  • “Wir haben ermittelt, dass ein nicht rezeptpflichtiges Schmerzmittel im Profil eines fabrikneuen Winterreifens die Testnote im Bereich ‘Grip’ um 0,1 Punkte verbessern konnte. (…)”
    (…)
  • “Vielen Dank Herr Hannebambel.”
  • “Gerne!”

PR-Schwachfug par excellence, aber sehr beliebt, weil kostenfreier und professionell klingender Content. Keine Ahnung, ob es das heute in der Form noch gibt (in anderer schon, ja, leider kürzlich erst wieder in einer Syndication hören müssen).

Trotzdem auch nützlich bei O-Tönen, die du von einer Demo oder Straßenumfrage oder nach einem Spiel als Reporter mitbringst:

• Der Veranstalter zeigte sich zufrieden: “(…)”.
  • Besucher kritisierten jedoch die versperrten Zufahrtswege, wie dieser Gast aus Unterfranken: “(…)”.
  • Die Polizei musste die Fangruppen voneinander trennen. Ein Polizeisprecher berichtet von Verletzten: “(…)”.
  • Der Einsatzleiter der Feuerwehr schilderte uns das Geschehen vor Ort wie folgt: “(…)”.
  • Ein Anwohner zeigte sich hingegen fassungslos: “(…)”.

Der Vorteil ist, dass du alle Dateien in der gewünschten Reihenfolge aus einem Cartplayer auf Knopfdruck ganz nach Bedarf abspielen konntest und der Player danach pausierte.
Mit einer Playlist stelle ich mir das nicht ganz so einfach vor, zumindest nicht mit der klassischen “Eine Playlist und zwei Player”. Und dafür extra eine zweite Playlist mit nur einem Player anzulegen…?

Mich hat die Änderung halt noch nicht so wirklich überzeugt.
Vielleicht ist es auch eine Gewohnheitssache.

Magst du mir mal erklären, wie das im terrestrischen Rundfunk bei den Inforadios gemacht wird mit dem “Dazu habe ich vor der Sendung gesprochen mit…”?
Die “Redaktionsbeiträge” in den Nachrichten, okay, die kommen ja nicht direkt hintereinander wie beim Interview, da komme ich ja noch mit. Aber sonst?

Randnotiz: Als ich bei einem Webradio diese vorproduzierten “Interviews” anmoderiert habe mit “Dazu ein vor der Sendung aufgenommenes Gespräch mit Heinrich Hannebambel”, habe ich vom Chef des Senders mächtig eins auf den Deckel bekommen…

Wenn wir das vertiefen, müssen wir diese Beiträge ausgliedern lassen, fürchte ich.

… liegen im Cartplayer auch in einem Stapel. Ob sie nach dem Abspielen oben wieder draufgepackt werden oder nicht, ist einstellbar. Für beide Optionen gibt es praktische Gründe.

Im Übrigen verstehe ich auch nicht, dass das in mL abgeschafft und der ohnehin ungelenken Playliste beaufschlagt wurde. Sicher keine Entscheidung eines Praktikers - wie manch anderes auch.

Hi!
Hier stelle ich Euch mal mein aktuelles Layout vor. Inspiriert durch DABiS800

Naja, also so gaaanz rangekommen bin ich zwar nicht, aber es ist alles da, womit ich Arbeite und ich kann damit gut arbeiten. Also alles noch so relativ “basic”. Die Player arbeiten mit einer XML-Datei.

Interessantes Design. Rutschen denn die aktuellen Titel immer in den obersten Player? Oder wechselt On Air - Next Cue und Next immer der Reihe nach durch (denn das würde ich verwirrend finden).