Layout Designer in V-2.1.41

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nich alle Elemente im Layout designer angezeigt werden.
Ist es eigentlich gewollt, dass sich die Tracklist von der breite nicht mehr in der Anwendung Mairlist verschieben lässt ? Denn das funzt bei mir auch nicht mehr.
Das vollausgeschriebene Datum wird ebenfalls in der Hauptanwendung nicht komplett angezeigt.

Welche Elemente fehlen denn deiner Meinung nach? Es werden natürlich nur diejenigen angezeigt, die du auch in der Konfiguration aktiviert hast.

Wenn noch keine layout.ini vorhanden ist, haben einige Elemente implementierungsbedingt die Höhe und Breite 0. Daher sieht man sie zuerst nicht. Wenn man dann aber die Breite und Höhe einstellt, erscheinen sie auch sofort.

Ich versuch da mal noch ein Bild anzuhängen in dem Beitrag, dann siehst Du es besser. das wollte eben irgendwie nicht.

So 2. Versuch mit Bild.
Hoffe es klappt

Test

Kurze Frage zum Layoutdesigner, Torben kannst Du mal sagen, wie ich die Ebenenreihenfolge änder, oder ist das nicht möglich? Das Logo sollte einfach nur die Ebene 1 haben, so das man die anderen Sachen drüber lappen lassen kann! Falls das möglich ist … Danke schon mal vorab!

Gruß Andreas

Das Problem ist, dass es keine wirklichen Ebenen gibt. Jedes TControl-Objekt hat lediglich eine Funktion “BringToFront”, das das Objekt nach ganz vorne vor alle anderen bringt. Um Ebenen zu realisieren, müsste man nun also die BringToFront-Methoden der Objekte in der richtigen Reihenfolge aufrufen. Etwas kompliziert zu realisieren.

Wusstest du, dass man in der skin.ini ein Hintergrundbild für das Hauptfenster angeben kann?

[MainWindow] Background=bild.jpg

Das ist natürlich nur wirklich sinnvoll, wenn man auch eine layout.ini verwendet, weil der Hintergrund sonst komplett von den Objekten bedeckt ist.

Torben, Du bist ein richtiger gut ins Wochenendebringer, denn das löst meine Probleme fast vollständig! Das mit dem Hintergrundbild ist eine Wucht! Jetzt habe ich nur eine ganz ganz kleine Bitte, könntest Du die Funktion des Sendelogos so gestalten, das diese 2 mal vorhanden ist und das man hier auch eine HTTP Adresse angeben darf um sich das Bild von dort zu holen? Würde mit einem Schlag die Shoutcasthöreranzeige und das Sendungsmotto ermöglichen, Vielleicht eines noch mit einer Refreshzeit von 2 Minuten für den Stream! … Macht das Mühe? Sicherlich aber denk mal bitte darüber nach! Danke schon vorab!

Gruß Andreas

Das wäre echt eine sehr sehr sehr gelungene sache. … ^^ würde mich auch sehr dafür begeistern lassen =)

Zum Thema Shoutcast-Hörer-Anzeige wurde in dem anderen Thread schon alles gesagt.

Und so einfach ist das auch nicht, mal eben ein Bild per http herunterzuladen und anzuzeigen. Auch das will programmiert werden. (Anders als das Laden von einer Datei, wofür Delphi die Methode TPicture.LoadFromFile zur Verfügung stellt.)

Och Torben, kannste nicht das zulassen, das wenn man möchte 2 zusätzliche Bilder reinladen kann … per HTTP ? Muss ja nicht heute sein, aber auf die Todo Liste setzen? - Danke!

Gruß Andreas

hi,

naja, das laden des bildes auf den rechner dürfte ja wohl kein problem sein, das extern zu machen… wget + geplante tasks bzw das eventsystem von mairlist ?

grüße, michi

Öhm, erkläre mal bitte genauer wie das funktioniert und wie man das refresht! Ich stehe da vielleicht nur auf der Leitung! Danke schon vorab!

Gruß Andreas

also, du installierst dir wget für windows. Dann schreibst du ein Script:

begin
ShellExecute('c:\der\pfad\zum\\wget.exe', 'http://www.lala.de/dasbild.jpg -P d:\zielordner\');
end;

anstatt ShellExecute kannst du glaube ich auch ShellExecuteHidden machen, dann öffnet sich nicht das schwarze fensterle nicht :wink:

so… das speicherst du dann in eine datei: wget.mls und führst dieses script über das eventsystem von mairlist alle x minuten aus.

jetzt brauchst du “nurnoch” einen scriptbefehl von Torben, der das bild refreshed/neu setzt (dann aber aus einer lokalen datei) oder halt die autorefresh-funktion…

hoffe ich habe geholfen :wink:

grüße, michi

Scripts können nicht auf die GUI zugreifen.

…womit dieses thema dann auch erledigt wäre :wink:

Zum Glück …

Jo, habe es nun auch eingesehen :wink: sage dazu auch nichts mehr … zumal ich das Glaube ich noch etwas anders lösen kann, aber das muss ich mal sehen :wink:

Trotzdem Danke! @ Torben!

Gruß Andreas