Layout befehl

Hallo liebe Mairlist Community,

ich habe eine Frage undzwar habe ich in mairlist 3 player… musiktitel sind bei mir alle gelb eingefärbt, rot ist wenn ein player onair ist…soweit so gut… aber…

WAS muss ich in die layout ini schreiben damit die nächsten 2(noch nicht abgespielten titel aber schon im player geladenen titel) als GRÜN erscheinen?

also rot = läuft aktuell
grün soll anzeigen= läuft als nächstes

danke für die info vorab :slight_smile:

lg

Nichts.
Bitte nutze die skin.ini. :wink:

Ich geh mal davon aus, dass Du die Anzeige in der Playlist meinst.

Davon ausgehend mußt Du, wie schon von @UliNobbe erwähnt, das dann in die Skin.ini eintragen.

LoadedRowColor=#XXXXXX
LoadedFontColor=#XXXXXX

Hier dann nur noch die entsprechenden Farbcodes eintragen.

ja richtig ich meinte die farben in der playlist, mir gehts einfach dadrum dass generell die titel die in der playlist an sich sind gelb bleiben sollen, aber halt die nächsten 3 in grün… ist das generell möglich?

fehlt hier nich noch der bezug auf die player(1-3)?
LoadedRowColor=#XXXXXX
LoadedFontColor=#XXXXXX

und wie bekomme ich denn die farbcodes raus?

Da hilft dir die Suche nach Hexcodes in Google. :slight_smile:

1 Like

muss ich also keine player bezogenen befehl in die skin.ini schreiben?

Schau mal, wie wär’s, wenn Du es einfach mal ausprobierst und schaust was dabei rumkommt? Learning by doing, genauso habe ich zum Beispiel mir sämtliche Pascal-Script- (und inzwischen auch ein bissl C-) -Kenntnisse erarbeitet.

learning by doing ist an sich immer gut, aber ich hab nunmal von solchen befehlen und schreiben von scripten null plan… daher frage ich hier halt…

So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit, sorry.

Bitte berücksichtigen, dass es beim NEXT CUE Player NEXT... heißen muss.

Einer der Player ist NEXT, der andere LOADED (CUE).

Nein.
Die Farbe ist abhängig vom player state, und der definiert sich durch PLAYING, NEXT und CUE. Aber CUE plus eins gibt es nicht.
Höchstens rot (PLAYING) und zwei grüne.

Generell gelb für alle anderen player state geht schon.

Wenn es dir nur um die Playlist geht: Nein. Da definierst du die row color in der Playlist, abhängig vom player state.

Nun handelt es sich hier nicht um ein Script, sondern um ganz klare Anweisungen, welches Element in welchem Status wie aussehen soll. Das ist ein wenig einfacher als eine Programmiersprache.

Danke Uli für diese ausführliche Antwort super! :slight_smile:

Mir geht es nur drum IN DER PLAYLIST die nächsten 3 elemente die schon im player geladen sind grün zu haben und die anderen eben gelb…

wenn ein player dann gestartet wird soll er rot(onair eben) sein.

wie heißt denn jetz genau der befehl im script skin.ini dass die nächsten 3 titel IN DER PLAYLIST grün angezeigt werden(während die anderen gelb bleiben) ?

einfach wie es oben steht? also reicht das aus? :
LoadedRowColor=#XXXXXX
LoadedFontColor=#XXXXXX

xxx halt dann die farbe grün…

Also erstmal grundsätzlich: Die Hex-Codes folgen dem RGB-Schema (Rot Grün Blau).
Da geht ein Wert von 00 (nichts) bis FF (alles, 100%), also:

  • Volles Rot #FF0000
  • Volles Grün #00FF00
  • Volles Blau #0000FF

… sowie alle Mischfarben dazwischen.

Wenn es dir um die Hintergrundfarbe geht, müsste es in der skin.ini (nein, nicht Script!) demzufolge heißen:

[Playlist]
DefaultRowColor=#[hier den Hex-Code für dein Lieblings-Gelb einsetzen)]
PlayingRowColor=#[Dein Rot]
NextRowColor=#[Dein Grün]
LoadedRowColor=#[Dein Grün]

An der Schriftfarbe an sich musst du nichts ändern, wenn du nicht möchtest.

Es ginge natürlich auch mit der Schriftfarbe, aber dann fände ich gelbe Schrift auf hellem Untergrund eher schwierig. :wink:

Nahezu alles wäre möglich.

Quellen: skin.ini Reference im Wiki, Abschnitt Playlist.


P.S. Trägst du bitte noch die Seriennummer (Lizenznummer) in dein Forenprofil ein?
Danke. :slightly_smiling_face:

Vielen lieben Dank Uli, du hast mir super geholfen :slight_smile:
damit der seriennummer hole ich direkt nach :slight_smile:

danke danke danke :slight_smile:

Vielleicht noch einen Hinweis: Wenn schwarze Schrift auf rotem oder (dunkel-)grünem nicht so gut aussieht, kannst du sie anpassen.

Das könnte dann z.B. sein:

PlayingFontColor=#FFFFFF

(oder ein helles Grau als Schriftfarbe)