Layout bearbeiten - mAirList 4.2.1

Hallo zusammen,

ich habe mAirList 4.2.1.
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mein Layout anpassen (Hintergrundbild einfügen, Schriftart/-farbe ändern, usw…).
In dem Ordner, in dem sich alle .ini-Dateien befinden, gibt es allerdings keine skin.ini (mehr).
Ich habe schon versucht, die Dateien gui.ini und mAirList.ini zu bearbeiten, allerdings habe ich das mit dem Hintergrundbild nicht hingekriegt.
Wie kann ich mein Layout bearbeiten? Welche Dateien muss ich dazu bearbeiten?

MfG
Benjamin

Die skin.ini muss von Hand angelegt werden. (Könnte ich eigentlich mal ändern und eine leere mitinstallieren lassen.)

Die layout.ini wird automatisch erzeugt, wenn du den Layout-Manager verwendet hast. Um wieder auf das automatische Layout umzuschalten, muss die layout.ini gelöscht werden.

Skin.ini Datein findest Du auch in diesem Beitrag

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,5387.0.html

Danke für die schnellen Antworten :wink:

Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Befehlen, die möglich sind?

Ein Teil steht oder stand glaub ich mal im Handbuch. Ansonsten mußt Du Dir einfach die diversen skin.ini Datein hier durchforsten.

Ziemlich ausführliche Beschreibungen findest Du im englisch-sprachigen Handbuch.
Das hat mir gut geholfen.

Und was Du dort nicht findest, kannst Du natürlich auch gerne hier Anfragen …

Super! Danke für die Antworten!!
Allerdings habe ich noch zwei Fragen:

  • Wie kann ich die Hintergrundfarbe von mAirList ändern?
    Habe es schon mit:

[MainWindow] BackgroundColor=#FARBCODE
probiert.

  • Wie kann ich den Titel und den Interpreten nebeneinander anzeigen lassen?
    Also:
    Zeit Titel/Interpret Länge Ramp Ende Link
    13:26 Titel Interpret 2:00 3/32

MfG
Benjamin

Zur Hintergrundfarbe:

[MainWindow] Color=#FARBCODE

Zum Anordnen der Interpret / Titel - Anzeige:
Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist.

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem Anordnen müsste möglich sein, da ich einige Screenshots gesehen habe, die das so gemacht haben.
Siehe: http://www.radiohitwave.com/wp-content/uploads/2012/12/IMG_0107.jpg
Das Bild musst du einfach vergrößern, dann erkennst du es.

Dazu habe ich leider keine Infos …

Habe im Forum einen gefunden, der sich damit auskennt:

Konfiguration -> Playlist -> GUI-Option -> Erweiterte Anzeige (da den Haken weg)

Bei mir hat’s funktioniert.

Gruß
Ben

Na da sieht man mal …

Ich dachte die erweiterte Anzeige schaltet etwas anderes :smiley:

Ist vielleicht etwas untreffend formuliert…

Hallo,

ich habe mich nun schon länger mit skin.ini und den Funktionen in den Forenthreads und im Wiki beschäftigt, allerdings finde ich keine genaue Information darüber, wo genau der mAirList config Ordner ist. Unter C:\ProgrammData\mAirList\ befindet sich kein config folder.
Oder stelle ich diesen Ordner im Konfigurationsdialog ein? Muss dieser erst erstellt werden? Befindet er sich irgendwo im AppUser-Verzeichnis?

Würde mich über kurze Aufklärung freuen!

Den genauen Ort kannst du im mAirList-Konfigurationprogramm nachschauen, unter Erweitert -> Datenordner.

Ja, Dankeschön. Ich habe nun eine skin.ini Datei platziert.

Der Inhalt ist bisher wie folgt:
[Jingle]
BackgroundColor=#07c700

[Music]
Color=#07c700

Leider werden in mAirList keine Änderungen sichtbar. Was mache ich falsch? Gibt es eine Seite, auf der alles zu diesem Thema bisher steht? Ich habe viel im Forum vereinzelt Infos gefunden, aber nirgends eine komplette Auflistung aller Möglichkeiten. Ich helfe auch gerne mit, Infos zusammenzutragen, wenn ich erste / weitere habe.

Mein Ziel wäre es, Hintergrundfarben für die einzelnen Typen zu definieren bzw. generell die Typen auch beim Bild zu verändern.

[Playlist]
JingleRowColor=#07c700
MusicRowColor=#07c700

Danke, was ist denn das Äquivalent für Geräusch, Soundeffekt, Verkehr, Werbung, Sponsor-Jingle?

Wenn ich die einzelnen Typen in der Cartwall mit einer Hintergrundfarbe versehen möchte, brauch ich [Cartwall] und dann?

Gibt es eine Möglichkeit in der Font-Definition für bestimmte Typen nur Großbuchstaben festzulegen?

Hat jemand noch einen Tipp?

Wenn ich die einzelnen Typen in der Cartwall mit einer Hintergrundfarbe versehen möchte, brauch ich [Cartwall] und dann?
Das mache ich über die Eigenschaften der Objekte. Da kannst Du ja Farben usw. zuordnen, in der DB oder im Datei-TAG abspeichern - feddich.