Lawo Hotkeys

Hallo
ich habe das Lawo Crystal Mischpult und möchte ihm Hotkeys beibringen, z :B. faderstart etc.
was muss ich in ML wie einstellen, damit das Pult die Befehle erkennt?
Danke

alles wird gut

Welche mAirList-Version und -Edition?

Ab Version 3 geht dies sehr einfach. Jedoch kann ich im Moment nicht sagen, ob dies auch mit dem neusten Build sauber läuft.
Im Januar 2010 kann ich mehr sagen.

Vers. 3.0.12 Professional, Snapshot vom 15.12.
Habe in der Config die GPO OAC auf 1 bzw. 2 gestellt (Player A = 1 und Player B=2)
was ist denn der Quellenname?? Die Bezeichnung der Player also “A” bzw “B” ??
Erfolgt der Signalfluss über die digitalen Kanäle der Soundkarte oder muss ich von der Lawo-Baseunit über den RS 422 Stecker eine Verbindung zum Mairlist-rechner aufbauen?
Gruß

Du musst natürlich den Rechner mit der seriellen Schnittstelle des Pultes verbinden. Oder aber über TCP/IP, das muss aber in der Pultkonfiguration freigeschaltet werden (SAS over IP - frag bei Lawo nach, die sagen dir, wie das geht).

Der Quellenname ist der Name, der in der Anzeige über dem Fader am Mischpult steht.

Guck mal in die Anleitung, ab S. 30, das eigentlich ganz gut beschrieben: http://www.mairlist.com/download/tmp/Konfiguration.pdf

Hallo
ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Wenn ich das Pult und Mairlist via TCP/IP miteinander reden lassen will, dann bekomme ich eine fehlermeldung in Mairlist:
“socket error #10065 no route to host”

Vermutlich irgendwo ein Port gesperrt oder so… oder ich habe etwas falsch zusammen gesteckt.

  • Netzwerkkabel in RS 422 Buchse am Pult und andere Seite in den Rechner (Fehlermeldung kommt auch wenn ich das Kabel in die Ethernet-Buchse am Pult stecke)
  • in Mairlist-Config die IP eingetipp, Port so gelassen

Wie lautet die IP vom Pult, und wie lautet die IP von deinem Rechner?

Ich kenne zwar das Pult nicht, aber wenn da RS422 dran steht, würde ich mal vermuten dass es sich nicht um ein LAN Signal handelt. Bei allem was nicht direkt mit Computern zu tun hat, wird RJ45 auch gerne für serielle Signale benutzt.
Hat Dein Rechner überhaupt einen RS422 Schnittstelle? Wenn ja von welchem Hersteller ist die Karte/ der Wandler?

Hast Du die Pinbelegungen verglichen? Ich schätze mal ein standard LAN-Kabel wird nicht passen.

Greetz
Malte

“Ethernet” ist natürlich die richtige Buchse. Von dort ein normales Netzwerkkabel und ab in den Switch.

Das Pult zeigt in dem kleinen OLED-Display in der 19"-Einheit beim Booten die IP-Adresse an. Die muss natürlich aus demselben IP-Netz sein wie der Rest deines LANs, sonst klappt die Kommunikation nicht. Ich weiß nicht mehr genau, wie man die IP verstellt, ich weiß nur, dass es sehr schwierig war. Im Zweifel bei Lawo nachfragen.

Ah, hab das wohl flahsc verstadnen, dann bin ich an der Stelle auch raus.

[quote=“Torben, post:9, topic:6472”]“Ethernet” ist natürlich die richtige Buchse. Von dort ein normales Netzwerkkabel und ab in den Switch.

Das Pult zeigt in dem kleinen OLED-Display in der 19"-Einheit beim Booten die IP-Adresse an. Die muss natürlich aus demselben IP-Netz sein wie der Rest deines LANs, sonst klappt die Kommunikation nicht. Ich weiß nicht mehr genau, wie man die IP verstellt, ich weiß nur, dass es sehr schwierig war. Im Zweifel bei Lawo nachfragen.[/quote]

Also das mit dem IP-Adresse ansteuern klappt, so konfiguriere ich auch das Mischpult über die Base-Unit. dazu muss man unter Netzwerke 300 Untermenus öffnen und eine feste IP eintippen. Anleitung dafür kann ich bei bedarf schreiben.
Ich probiere das noch einmal über die ethernet-Buchse. In der nicht leicht verständlichen Anleitung in english ist jedenfalls auch die RS 422 Buchse erwähnt.
Ergbis folgt.

Hey zusammen
kurzes update: Die Verbindung zwischen PC und base unit sieht so aus:
Base unit: RS 422 Schnittstelle
PC: D-Sub.

dann solls klappen. Wenn ich so einen Stecker habe werde ich berichten.

Gut, das wäre dann die serielle Übertragung. Musst du mAirList entsprechend umkonfigurieren.

Malte hat schon recht - RS422 (wie am Pult) und RS232 (wie bei PCs üblich) sind an sich zwei verschiedene Paar Schuhe, insbesondere wird mit ganz anderen Spannungswerten gearbeitet, und RS422 arbeitet symmetrisch, während RS232 asymmetrisch ist (Definition genau wie bei der Audioübertragung). Daher benötigt man üblicherweise einen aktiven Konverter (ca. 50 Euro), um solche Geräte miteinander zu verbinden.

Aber wie gesagt, ich meine, das Crystal kann auch mit RS232 umgehen, auch wenn die Buchse nur mit RS422 beschriftet ist. Spricht irgendwie beides.

Mein D.MAX kann es nicht, daher habe ich die Schnittstelle dort seinerzeit auf RS232 umgebaut, das war günstiger als der Konverter, und die Vorteile von RS422 (längere Leitungen etc.) benötige ich hier nicht. Prinzipiell könnte ich das sogar mit einem FT232 auf USB umbauen.

Hab gerade ein günstigers Modul gefunden:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3048

Bei FTDI auf der Webseite gibt’s aber auch entsprechende Vorschläge zum FT232 als quasi FT422.
http://www.ftdichip.com/Products/EvaluationKits/USB-RS422-PCB.htm

Ist eigentlich kein Hexenwerk, ich hab sogar single IC RS232 <-> RS422 converter gefunden.

Im Prinzip nutzen diese Schnittstellen ja alle dasselbe (serielle) Protokoll, lediglich die Spannungswerte und der Übertragungsmodus (symmetrisch vs. asymmetrisch) ist unterschiedlich. Intern im Gerät hat man meist TTL-Pegel, die dann kurz vor der Schnittstelle mittels eines Schnittstellenkonverter-ICs auf ein “externes” Format (RS232, RS422 etc.) gewandelt werden.

Beim D.MAX hatte ich das Glück, dass der TTL<->RS422-Wandler auf einer eigenen kleinen Platine saß, direkt hinter dem Sub-D-Anschluss. Diese Platine konnte man entnehmen und durch eine eigene, auf einem MAX232 (der bekannteste Wandler für TTL<->RS232) basierende ersetzen, so ähnlich wie diese hier: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=6149&flv=1&bereich=&marke=

Genauso könnte man nun eine Platine einsetzen, die auf einem FT232 basiert und die TTL-Signale gleich in USB verpackt.

Für Andree kommt das aber alles nicht in Frage, denn ich gehe nicht davon aus, dass er sein nagelneues Crystal aufschrauben und modifizieren will :slight_smile: Außerdem kann das Crystal ja von Haus aus mit RS232 umgehen, wie ich schon schrieb.

Moin moin
also Lawo hat irgendwie die Pins anders belegt, so dass man selber löten muss oder für teuer Geld das original Kabel kaufen muss.

Lösung: Am Netzwerkkabel den RJ 45 Stecker kappen und dort einen COM-Stecker dranlöten, im Stecker müssen dann noch Kontakte gebrückt werden. Einen Plan habe ich schon bekommen.
Jetzt die Frage: Am PC habe ich keinen COM-Port, bei Conrad gibt es einen Adapter USB --> COM. Kann Mairlist damit umgehen? Sprich, erkennt Mairlist den Adapter als COM-Schnittstelle?
link http://www.conrad.de/ce/de/product/972543/USB-SERIELL-ADAPTER/SHOP_AREA_37572

schönes senden…

Ja, mAirList verwendet die Windows-Routinen für serielle Schnittstellen, kann also grundsätzlich auch mit virtuellen COM-Ports umgehen.

Hallo
Problem gelöst. Die Hotkeys laufen via TCI/IP Schnittstelle. Allerdings war die Lösung nicht so ganz einfach. Ohne IT-Fachmann fischt man im Trüben.

Das größte Problem war, in der Mischpultsteuerung die richtigen Befehle an die richtige Stelle zu setzten.

Bei ML muss man keine GPIs mehr festlegen, wenn man bereits die automatische Player-Steuerung nutzt. Ist etwas verwirrend im Handbuch durch die Anordnung der Themen. Das handbuch ist synchron zu der Anordnung der Reiter. Wird aber von Torben geändert, so das es benutzerfreundlicher ist.

Andree

Nachtrag
beim Lawo crystal habe ich 4 Fader. Jedem Kanal kann ich per Drehregler eine Source zuweisen.
Die Hotkeys (s. unten) habe ich auf Player A und Player B gelegt. Wenn ich jetzt Player A durch z.B. den Hybriden ersetze, dann zeigt Mairlist ein Fehlerfeld, dass Player A nicht zur Verfügung steht.

Kann man das Feld deaktivieren bzw. muss es eingeblendet werden? Im Livebetreib ziemlich nervig.
Grundsätzlich ist das Fehler-Popup nicht schlecht, man sieht sofort wenn irgendwo ein Fehler auftaucht. Vermutlich liegt da auch die Schwierigkeit, woher soll Mairlist wissen, ob die Source komplett fehlt (also ein Fehler ist) oder der Moderator nur die Belegung am Pult geändert hat.

Vielleicht kann man es einrichten, dass die Fehlermeldung nur beim Programmstart kommt und nicht wenn während des betriebs etwas geändert wird.

Sagst du mir bitte mal, wie die Fehlermeldung exakt lautet, und in welchem Moment sie erscheint?

Die Reiter-Reihenfolge ist im neuen Snapshot übrigens bereits angepasst, und auch das Handbuch wurde aktualisiert.