Lautstärkenanpassung mit mAirList

Hallo,
leider habe ich derzeit immer wieder das Problem das Title mit verschiedenen Lautstärken vorhanden sind, in der regel werden die Titel vorher mit dem MP3 Gain angeglichen nur leider ist das manchmal in der eile nicht mehr möglich gerade wenn die Sendung aus Musikwünschen besteht.
Gibt es in der mAirList Home Studio möglichkeiten das man sich den schritt mit dem MP3 Gain evtl. komplett sparen kann?
Ich würde mich freuen wenn jemand ideen hat.

Gruß Jann

PFL-Fenster --> Wiedergabe --> Einstellungen --> Verstärkung (dB): Hoch/Runter stellen.

Apropos: Warum ist die Lautstärke überhaupt anders? Play Music, iTunes, Amazon MP3, alle bringen eigentlich eine einheitliche Lautstärke.

Chris’ Weg ist der richtige Behelf.

Du könntest außerdem die Normalisieren-Funktion nutzen. Die hebt beim Abspielen den Pegel der Datei soweit an, dass die Spitzen den Maximalwert erreichen. Ohne Voreinstellung liegt der bei 0 dBFS.
Wenn Du für gewöhnlich mit ReplayGain arbeitest, solltest Du in der Config den gewünschten Maximalwert für das Normalisieren auf -9 dBFS stellen. Das kommt dann ganz gut hin. “MP3 Gain”, das Du erwähnst, arbeitet glaube ich mit einem ähnlichen Pegel.

Wenn Du von CD rippst oder in Amazon/iTunes etc. kaufst, sind die Dateien meistens auf 0 dBFS normalisiert. Dadurch sind sie dann 9 dB lauter gegenüber den Dateien, die Du mit MP3 Gain bearbeitet hast.

Chris, Dein Einwand, die Titel von den Shops hätten eine einheitliche Lautstärke, stimmt nicht ganz: Sie sind eben in der Regel auf 0 dBFS maximiert. Das heißt aber nicht, dass sie gleich laut sind. Bei gleichem Pegelmaximum kann die Durchschnittslautstärke unterschiedlich sein. Aktuelle Hits aus dem Mainstreampop sind ziemlich fett produziert, hingegen Produktionen aus dem Indie-Bereich oder alte Songs aus den 80ern haben westentlich mehr Dynamik. Spielt man einen 80er und einen aktuellen Hit (beide auf 0 dBFS maximiert) hintereinander, klingt der 80er zu leise bzw. der aktuelle Hit zu laut.
Deshalb ist es richtig, wenn JannSBL mit “MP3 Gain” die Lautstärke/Lautheit der Songs angleicht. Dabei wird die Durchschnittslautheit analysiert. Der Pegel wird dann auf im MITTEL -9 dBFS gesetzt. Die 80er Songs gehen dann in Spitzen bis vielleicht -3 dBFS, die aktuellen Hits sind dann in den Spitzen vielleicht sogar unter -9 dBFS.

Kurzum: Auf die Schnelle ungefähr angleichen: Einfach mal um 9 dB leiser machen, wie von Chris beschrieben oder mit Normalisieren.
Besser: mit MP3 Gain bearbeiten. Wobei ich ReplayGain empfehle, weil dabei die Datei nicht verändert wird und mAirList den ReplayGain-Tag ausliest. Das ist die schönere Lösung.

Siehe auch:
Normalisieren: Nur beim Import in die Playlist? https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,7286.msg53506.html
Musikarchiv nach R 128 aussteuern https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,8045.msg54417.html

1 Like

ich hänge mich mal hier ran, da das thema replay etc. total neu für mich ist.
bisher wurde bei uns mit dem mediamonkey getaggt, cover eingefügt und die lautstärke auf einheitlich auf 92 gebracht.
nun habe ich mir 5er version von mairlist zugelegt. wenn ich meine DB anschaue die problemlos geupdatet weden konnte, habe ich den normalisierenbutton gefunden :slight_smile:
ich habe mal nen ordner kopiert und das dann mal probiert, vorher in der config die von stefan empfohlenen -9 eingestellt. und war erstaunt das meine gegainten mp3s nochmals leiser wurden (um ca. 3 - 4 db).
muss ich jetzt meine komplette db nochmals normalisieren ?
und vor allem, wie geh ich mit playlisten um, die von den kollegen mit mairlist V4 erstellt wurden?

Hey Radio4Players,

nein, Du musst Deine Datenbank NICHT nochmals normalisieren! Das ist ja genau der Witz an der Sache:
MediaMonkey analysiert die Lautheit/Durchschnittslautstärke und setzt dementsprechend den ReplayGain-Wert in der Audio-Datei. Den wiederum liest mAirList (ja schon seit langer Zeit) aus, übernimmt ihn für die Lautstärke und alles ist gut.

Die Normalisieren-Funktion von mAirList leistet NICHT eine Analyse der Durchschnittslautstärke, sondern schaut nach den Pegelspitzen in der Datei und setzt dann die Lautstärke entsprechend so, dass beim Ausspielen der Maximalpegel bei dem Wert liegt, den Du in der Config eingestellt hast (z.B. eben -9 dBFS).

Insofern ist die Normalisieren-Funktion aus meiner Sicht mehr ein Behelf, falls man mal eine nicht mit ReplayGain bearbeitete Datei in die Playlist zieht, die dann gegenüber den anderen viel zu laut wäre. (Oder natürlich, wenn eine Datei viel zu leise ist.) Nach dem Normalisoeren passt’s ungefähr und es gibt zumindest keine Übersteuerungen.

Wir nutzen auch den MediaMonkey. Mach das einfach so weiter, das ist schon der richtige Weg. Zumindest solange, bis mAirList irgendwann eine Lautheits-Berechnung nach R128 bietet. Aber das ist Zukunftsmusik.

Mit den alten Playlisten aus mAirList V4 gibt es keine Probleme. An denen hat sich ja in Bezug auf das Lautstärke-Feld nichts geändert. In der neuen Version ist einfach “nur” die Normalisieren-Funktion dazugekommen.

Alle Fragen beantwortet? :slight_smile:

Viele Grüße aus Butzbach

1 Like

Hallo Stefan,

es freut mich zu hören, denn ich bin mit dem Monkey mehr als zufrieden.
Alles gut und vielen Dank.