Hallo TomJumbo83, hallo Uli,
ja, ich gebe zu, ich arbeite mit mAirList auf unkonventionelle Weise, das Programm gibt es her. Es gibt dort sehr viele interessante Funktionen.
Hintergrund: der APCmini ist ein kompletter MIDI-Controller mit vielen programmierbaren Tasten als auch 9 Volumenreglern.
Bild: aktive MIDI-Befehle
Ein FADEOUT auf einen Player kann also mit mindestens 2 MIDI-Funktionen erreicht werden:
Einmal mit “PLAYER 1-1 FADEOUT” und mit der Reglerfunktion “PLAYER 1-1 VOLUMEN $DATA2/127”.
- Regelt man Player1 mit Tastendruck in Richtung Fadeout (“PLAYER 1-1 FADEOUT”), so dauert dass ca. 2 Sekunden (Wert kann man einstellen) bis der Titel komplett ausgeblendet ist.
Da die AGC ist sehr träge ist, kann die AGC während des Spielen eines leisen Titel in Player 1 unmerklich (in 10-15 Sekunden) auf den Vorgabewert (hier -1,5 db) hochziehen.
-
Parallel dazu kann man auch den Volumenregler für Player1 (“PLAYER 1-1 VOLUMEN $DATA2/127”) nutzen. Und da gebe ich Tom Jumbo83 vollständig recht. Regelt man zum Bsp. den Regler für Player1 auf sagen wir mal halbe Lautstärke, so versucht die AGC wieder den Vorgabewert zu erreichen, aber in einer sehr langen Zeit (ca. 10-15 Sekunden). D.h. die AGC ist sehr träge in der Regelung und bei sehr leisen Titeln (60er/70er Jahre Titel) wird erst nach 10-15 Sekunde der Vorgabewert (-1,5db) erreicht. Der Zuhörer merkt von der Regelung nur bedingt etwas, wenn überhaupt.
Da aber niemand den Volumenregler auf halbe Lautstärke herunterregelt und so stehen lässt, hat die AGC nicht viel Zeit überhaupt zu regeln. Man macht das Herunterregeln mit dem Volumenregler meist in 1-2 Sekunden. -
Möchte man in den gerade laufenden Titel eine Ansage machen, so wird mit einer programmierten Taste, auf der die MIDI-Funktion “ENCODER INPUT MIC ON/OFF” liegt, die Lautstärke auf einen Vorgabewert (z. Bsp. -6 db) heruntergeregelt und nach Ende der Ansage durch erneuten Tastendruck das Mikrofon wieder ausgeschaltet und automatisch der alte Lautstärkewert wieder eingestellt. Während der Zeit der Ansage regelt die AGC nur unmerklich, da die Sprache jetzt im Vordergrund bzgl. Lautstärke steht.
Ich hoffe zur Klärung etwas beigetragen zu haben.
Gruss rbor