Lautstärke schwankt während Wiedergabe

Ich verwende die Community-Edition von mAirList in der Version 3.1. Alles läuft soweit gut, ein Fehler tritt allerdings in unregelmäßigen Abständen auf: Während der normalen Wiedergabe wird der spielende Track plötzlich wesentlich leiser und dann in einem Fade über 2-3 Sekunden wieder Laut. Während das passiert, mache ich nichts anderes, was die Leistung des Programms beeinträchtigen könnte. Das Problem tritt sowohl bei den Hauptplayern, als auch bei der Cartwall auf.
Kennt jemand das Problem? Kann sich jemand erklären, wo die Ursache liegen könnte?
Vielen Dank!

konraed

Vermutlich in/an deiner Soundkarte.

Erholsamen Sonntag,
Oddy

Ich verwende zwei unabhängige Soundkarten, eine als regulären Ausgang und eine für PFL, und das Problem tritt bei beiden auf. Außerhalb von mAirList habe ich das Problem nie. Meinst du trotzdem, dass die Soundkarten Auslöser sind?

mAirList macht solche Dinge nicht von alleine. Passiert das reproduzierbar immer an den gleichen Stellen im Lied? Bei allen Dateien oder nur bei manchen?

Schuld könnte auch ein defekter MP3-Codec sein. Dann könnte eine Neuinstallation des Windows Media Player helfen.

Es passiert vollkommen unvorhersehbar und unabhängig vom gespielten Song. Media Player neu zu installieren, werde ich mal versuchen.
Danke.

Das gleiche Problem konnte ich auch schön öfters mal beobachten - manchmal sogar mit einem kurzen Hängen eines halbsekündigen Abschnitts des Titels. Ich schätze, dass das ein Problem des Soundkartentreibers ist, auch wenn mir das schon an zwei Rechnern untergekommen ist. Seitdem ich allerdings ein Update des Realtektreibers gemacht habe, habe ich das beschriebene Phänomen noch nicht gehabt.

Habe inzwischen einen neuen PC mit aktuelleren Treibern und schnellerem CPU. Seitdem läuft mAirList mit der gleichen Soundkarte problemlos. Scheint also am CPU oder am Realtek-Treiber gelegen zu haben.

Realdreck :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung!