Lautstärke per Cartwall verändern

Ist es möglich, beim Abspielen eines Jingles über die Cartwall die interne Lautstärke der mAirListe zu verändern…?

Detailerklärung:

Meine mAirlist ist so eingerichtet, das ich 12 Cartwallplayer für Jingles zur Verfügung habe.

Die Idee war jetzt folgende:
PLayer 11 ist Verkerhsservice intro &/ Player 12 Verkehrsservice outro
wenn Player 11 aktiveirt wird soll die Lautstärke steigen und erst mit Beginn des Players 12 reduziert werden.

Heisst im Klartext:

Musik - Lautstärke 1
Player 11 - intro - von Lautstärke 1 auf Lautstärke 3
Durchsage Verkehrsmeldung in Lautstärke 3
Player 12 - outro - von Lautstärke 3 auf Lautstärke 1 zurück

Lässt sich so was realisieren…?

Hallo,

in der Cartwall rechts klick auf den Jingle. In der PFL kannst du die Lautstärke zum Beispiel über den Schieberegler ändern.

Ich würde die Elemente von vornherei so produzieren, dass es von der Laustärker her passt und im laufenden Betrieb nicht mehr geregelt werden muss.

Hallo Torben,

grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber Verkehrsmeldungen vor produzieren ist wohl nur schwer möglich…:wink:

Gruß Marcus

Vielleicht habe ich auch noch nicht ganz verstanden, was du da vorhast…

Geht es um live gesprochene Verkehrsmeldungen?

Genau.

Bei großen Sendern verändert sich ja durch die Einspielung des Hinz-Thrillers die Lautstärke.
Das würde ich jetzt gerne manuell gestalten wie oben beschrieben:

PLayer 11 ist Verkerhsservice intro &/ Player 12 Verkehrsservice outro
wenn Player 11 aktiveirt wird soll die Lautstärke steigen und erst mit Beginn des Players 12 reduziert werden.

Heisst im Klartext:

Musik und Moderation erfolgen im Beispiel in Lautstärke 1
Durch aktivierung des Player 11 - intro - wird die Lautstärke 1 auf Lautstärke 3 erhöht.
Dann erfolgt die Durchsage der Verkehrsmeldung in Lautstärke 3
Durch Aktivierung des Player 12 - outro - wird die Lautstärke 3 auf Lautstärke 1 zurückgestellt.

Ähm, du meinst im Autoradio während der Verkehrsdurchsage?

Das macht aber das Radiogerät beim Hörer. Dort kann man in der Regel einstellen, dass im Verkehrsfunk-Modus bei gesetztem TA-Flag die Lautstärke erhöht wird und am Ende wieder runter.

Im Studio passiert da gar nichts, außer das das TA-Flag im RDS-Encoder aktiviert wird. (Früher per Hinztriller, heute eigentlich immer per digitaler Steuerleitung - die Sender, die den Hinztriller noch benutzen, tun das lediglich noch als Showeffekt, um Aufmerksamkeit beim Hörer zu erzeugen.)

Außerdem: Wenn du ein bestimmtes Element lauter spielen willst als alle anderen, dann müsstest du theoretisch nicht dieses eine lauter machen, sondern alle anderen leiser - sonst übersteuert es.

Was technisch passiert ist mir schon klar…

Aber in Internetradio ist es halt theoretischnur mit der o.g. Beschreibung möglich

Also ich würde mir so einen Sender nicht lange anhören, der sowas macht…

(Und nein, die UKW-Sender machen das nicht so, die senden die ganze Zeit in derselben Lautstärke und schicken nur dann ein Flag mit, das das Radio bei mir lauter stellt, aber nur, wenn ich mein Radio so eingestellt habe.)

Wieso verwendest Du kein Mischpult? Kein Sender macht das über die Automation.

Das macht überhaupt kein Sender, weder in der Automation noch mit dem Mischpult. Das macht das Autoradio!

Oh, nicht richtig gelesen. Torben liegt richtig. Das macht das Autoradio, wenn das TA Bit geschaltet wird.

JA ICH WEISS - Das beantwortet aber nicht meine Frage ob das theoretisch geht…

Theoretisch geht es, aber das Gesamtsignal würde übersteuern, wenn du die Lautstärke eines Players einfach so erhöhst.

Das heißt im Umkehrschluss, sämtliches andere Material müsste von vornherein leiser ausgespielt werden.

Würdest du mir freundlicher Weise auch verraten wie es geht… :wink:

Das mit dem Übersteuern regel ich dann schon…

DANKE