Hallo,
ich habe bereits verschiedene Threads zum Thema gelesen, aber zu meiner Frage keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Szenario ist folgendes: auf einer virtuellen Maschine läuft ein Advanced Server 7.4.2 Build 5818 als Playout für das Radioprogramm im Web. Eingerichtet ist eine lokale Datenbank. Dort läuft auch eine Instanz des MairlistDB-Server.
Die Redakteure verbinden sich als Client über MairlistDB-Server, um zum Beispiel Beiträge und Musik eigenständig in die Datenbank einzupflegen.
Im Advanced Server ist als Lautstärke-Vorgabe R 128 mit -23 LUFs eingestellt (Einstellungen - Verschiedenes - Datei-Import - Analyse, Normalisierung nach R 128).
Zum Problem: Die Lautstärke-Normalisierung funktioniert allerdings nicht wie erwartet: Ein User lädt mit seinen Computer über die MairlistDB-Server-Verbindung eine nicht nach den o.g. Zielwerten normalisierte Musikdatei in die Datenbank des Advanced Server. Ist am Client keine Normalisierung eingestellt, wird die Datei auch nicht normalisiert in der entfernten Datenbank abgelegt. Soweit, so logisch. Allerdings wird diese Datei dann später nicht normalisiert, auch wenn man sie auf dem Advanced-Server in die Playlist zieht. Dieses Verhalten hätte ich an der Stelle erwartet, da zumindest im Playout alle Dateien mit gleicher Lautstärke abgespielt werden sollen.
Die Normalisierung funktioniert, wenn:
- Dieselbe Datei von der lokalen Festplatte des Advanced Server in die Playlist gezogen wird.
- Dieselbe Datei auf dem Advanced Server in die Datenbank aufgenommen wird.
Feauture, Bug, habe ich etwas übersehen, einen Denkfehler?
Danke für eure Antworten!